• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bekomme Video-DVD unter 9.3 Pers. nicht Abgespielt

Pinf

Newbie
Hi Leute!

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe die Suse 9.3 Personal von der Live-DVD installiert. Es war noch einiges an Nacharbeiten notwendig jetzt läuft das System optimal ausser die sch*** DVDs. Habe Kaffeine deinstalliert und danach über Packman wieder installiert (jeder labert dass dann DVD funzt). Natürlich kam nach Installation von Kaffeine 0.6 der gleiche dumme Fehler wie vorher (Text, dass DVD in dieser Version nicht unterstützt werden). Danach habe ich Kaffeine wieder über Yast deinstalliert und mplayer (auch packman) installiert. Wenn ich dann auf OpenDVD und Play gehe tut sich aber gar nix. DVD-ROM läuft zwar kurz an aber sonst nix. Nach einer Weile kommt dann ein Fehler mit "Interrupt 11 usw".

Hab jetzt ein paar Stunden gegoogelt. Anscheinend ist niemand wirklich in der Lage mal zu posten wie man Kaffeine oder mplayer richtig zum Laufen bekommt. Ihr seid nun meine letzte Anlaufstelle! Bitte helft mir! Vielleicht weiß ja jemand ein anderes Programm, dass 100%ig läuft. Wäre mir auch recht!

Vielen Dank im Voraus!

mfg pinf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute mal, dir fehlt die libdvdcss2.
Gibt es hier: http://packman.links2linux.de/?query=libdvdcss2&action=search
Bitte genau an die Anleitung halten.

Gruß,

Grothesk
 

mca

Hacker
du brauchst die libdvdcss2. beschreibungen, wie du die kriegst, gibt es in MASSEN hier im forum oder in google. das kriegste schon hin :wink:

edit: zu der beschreibung bei pacman (ich denke mal, du bist vollnoob):
du brauchst das paket rpm. dann erstellst du das paket wie beschrieben mit dem zweiten befehl in der beschreibung. du hast nämlich bestimmt die neuere rpm-4... installiert.
 
OP
P

Pinf

Newbie
Danke erstmal und: Hey Respekt! Hat alles soweit gestimmt. Die libdvdcss2 fehlte. Hab alles nach Anleitung erledigt und die beiden RPMs erfolgreich installiert. Es geht aber leider immer noch nicht. Wenn ich in der Konsole starte kommt u. a. folgende Meldung:
---
Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred csp: Mpeg PES)
Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
Opening video filter: [scale]
The selected video_out device is incompatible with this codec.
VDecoder init failed :(
Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.4.0b
Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG-1 or 2 (libmpeg2))
---
Könnte "VDecoder init failed" etwas damit zu tun haben? Das mit dem Vollnoob nimmst du zurück! Halbnoob ist da wohl eher zutreffend :wink:

Danke im Voraus für Eure hilfe!

Pinf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die anderen Pakete von packman hast du auch installiert? Zum Beispiel die xine-Version von denen. Und kaffeine von packman. Ich würde diese Dinge generell nur von Packman verwenden.
 
OP
P

Pinf

Newbie
Verdammt! Hab aus versehen neues Thema aufgemacht! Sorry! War keine Absicht


Siehe: Problem gelöst!
 
OP
P

Pinf

Newbie
Danke für den Tip! Muss mich mal ernsthaft mit dem Board auseinander setzen! Hab leider immer zu viel M$ gedönse um mich rum und bin zu selten hier!

mfg Pinf
 
Oben