• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mit welchem Player gerippte mms-Dateien abspielen?

Hola!

Habe gerade mit mms-rip(per) einen Radio-live-Stream "heruntergeladen" , der automatisch als .asf-Datei gespeichert wurde. Nun ist die Datei zwar groß (mehrere Megabytes), ich kann sie mir aber weder mit amarok,xmms,noatun, kaffeine noch sonst etwas anhören.Mit Noatun kann ich aber sonst problemlos .asf-Videodateien gucken. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder benötige ich vielleicht einen speziellen Player? Und: weiß vielleicht jemand, ob das speichern von Internet-Radio illegal ist? Soweit ich weiß, ist das legal und eine gute Alternative zu Tauschbörsen oder täusche ich mich auch da? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Versuch doch mal die Programme Streamtuner und Streamripper. Streamripper legt die gerippten Sachen aus dem Internetradio nämlich gleich als mp3 ab.
Link mit Beschreibung und Anleitung:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/05/056-shoutcast/
 
OP
Linux-Umsteiger
Hi,
danke für die Antwort. Probiert habe ich es mit beiden, allerdings kommt da nur die Meldung

Code:
Warning: splitpoint sanity check not yet complete.
Connecting...

error -54 [SR_ERROR_NOT_SHOUTCAST_STREAM]
bye..
shutting down

so dass ich das Gefühl habe, dass mms-Streams nicht akzeptiert werden. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären....
 

mca

Hacker
asf? das ist doch ein video-format. :?:
versuch mal folgendes:
Code:
mencoder -oac copy -ovc copy mms:// -o test.asf
anstelle mms:// natürlich deinen link. oac=output audio codec, ovc=output video codec.
 
OP
Linux-Umsteiger
hassan schrieb:
Code:
mencoder -oac copy -ovc copy mms:// -o test.asf

Ok, hier das Ergebnis:

Code:
adorno@linux:~> mencoder -oac copy -ovc copy mms://streaming.netizen.com.ar/la2x4 -o test.asf
MEncoder 1.0pre6-3.3.4 (C) 2000-2004 MPlayer Team
CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Foster (Family: 8, Stepping: 7)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: Type: 8 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
File not found: 'frameno.avi'
Failed to open frameno.avi
Resolving streaming.netizen.com.ar for AF_INET6...
Couldn't resolve name for AF_INET6: streaming.netizen.com.ar
Resolving streaming.netizen.com.ar for AF_INET...
Connecting to server streaming.netizen.com.ar[200.73.177.44]:1755 ...
connected
unknown object
unknown object
file object, packet length = 1518 (1518)
unknown object
stream object, stream id: 1
unknown object
unknown object
data object
mmst packet_length = 1518
Cache size set to 64 KBytes
Connected to server: streaming.netizen.com.ar
success: format: 6  data: 0x0 - 0x0
ASF file format detected.
Video stream is mandatory!

Wie gesagt, gespeichert wird bei mmsrip die Datei als .asf, obwohl das ein mms-Audio-Stream ist...Ich verstehe das auch nicht
 

mca

Hacker
was isn das für ein komischer link? streamripper schreibt folgendes:
---------------
HTTP/1.0 200 OK
Server: Cougar 4.1.0.3930
Content-Type: video/x-ms-asf
Content-Length: 49
---------------
und die meldung kommt in ner endlosschleife. ich probier mal mms-rip...
 
ASF ist kein Videoformat und MMS ist kein Dateiformat! ASF ist ein Container, der beliebige Spuren enthalten kann, entweder Audio oder Video oder beides, und MMS ist ein Protokoll wie HTTP oder FTP.

In der ASF-Datei steckt ein WMA-Audiostream drin, um diesen zu decodieren, brauchst Du einen WMA-Codec, d.h. das w32codec-all-Paket von PackMan.

Wo Du dieses herbekommst und wie Du es benutzt, werde ich hier nicht erklären, es gibt dazu angepinnte Threads in diesem Forum und außerdem jede Menge Einzelthreads, in denen das Thema behandelt wurde.
 

mca

Hacker
jup, traffic hat recht, die asf- ...datei :roll: lässt sich mit dem mplayer abspielen. viel erfolg!
 
OP
Linux-Umsteiger
traffic schrieb:
ASF ist kein Videoformat und MMS ist kein Dateiformat! ASF ist ein Container, der beliebige Spuren enthalten kann, entweder Audio oder Video oder beides, und MMS ist ein Protokoll wie HTTP oder FTP.

In der ASF-Datei steckt ein WMA-Audiostream drin, um diesen zu decodieren, brauchst Du einen WMA-Codec, d.h. das w32codec-all-Paket von PackMan.

Wo Du dieses herbekommst und wie Du es benutzt, werde ich hier nicht erklären, es gibt dazu angepinnte Threads in diesem Forum und außerdem jede Menge Einzelthreads, in denen das Thema behandelt wurde.

Okay, vielen Dank für die Infos:D . Aber soweit ich weiß habe ich die Codecs(meine sie mal runtergeladen zu haben), sonst könnte ich mir doch auch keine .asf-Videos anschauen, oder????
 
OP
Linux-Umsteiger
geholfen hat es leider auch nicht, was aber an meinem MPlayer liegt. Versuche ich die Datei mit Mplayer zu öffnen, dann sieht man den MPlayer nur so halb und kann ihn nur noch über kill schließen. :(
Na dann werde ich esweiterhin probieren...
 

mca

Hacker
öffne die datei mit audacity und speichere sie als wav oder mp3 ab. ich hätte es jetzt auch nochmal für dich probiert, aber ich hab die asf gelöscht und der server von dem link oben ist jetzt down. audacity erkennt das aber bestimmt.
 
OP
Linux-Umsteiger
Vielen Dank für den guten Tip! Kannte Audacity bislang noch gar nicht. Leider hilft auch das nicht :oops: , denn wandle ich das ganze in mp3 um, hört man auf der mp3 nur exakt 5 Sekunden lang kratzige Geräusche. Ich habe versuch zuerst in wav und ogg umzuwandeln und von da aus in mp3, was aber nun leider auch nicht geklappt hat. Es taucht dasselbe Phänomen auf: 5 Sekunden Kratz-Geräusche. Oh Mann, bestimmt gibt es für das Problem bestimmt keine Lösung, mms-Dateien lassen sich unter Linux wahrscheinlich nunmal einfach nicht speichern, umwandeln oder sonstwas.... :roll:
 

mca

Hacker
also bei mir gings wunderbar mit mplayer. ich wette, kaffeine und xine spielen das genauso. ich hab mir das mambo-gedudel bestimmt 10 sekunden angehört. bei dir ist irgendwie der wurm drin. ausserdem ist dein link seit gestern nicht mehr zu gebrauchen.
 
OP
Linux-Umsteiger
also erstmal: das ist Tango und kein Mambo!!! :lol: Bei mir ist der Link nach wie vor zu gebrauchen, ich höre schon wieder seit 2 Stunden diesen wunderbaren Sender und nehme es parallel auch auf. Ich habe die Datei mal gestern mit nach hause genommen (bin auf der Arbeit) und versucht ob ich das auf meinem Debian-Rechner daheim hinkriege und da hat das abspielen auch geklappt ( allerdings mit einem sehr außergewöhnlichen Player, dessen Name ich mir nicht merken kann).

Für mich wäre es momentan am schönsten, wenn ich das ganze schlicht und ergreifend in mp3-Format umwandeln und auf meinem mp3player speichern könnte, Dein Audacity-Vorschlag war da genau richtig. Nur wie schon gesagt, das Problem hat sich jetzt in Richtung Audacity verlagert, mit dem ich die asf.-Datei leider nicht umwandeln kann. Mal vorsichtig gefragt: gibt es vielleicht eine Alternative zu Audacity?

Insgesamt sorry für meine vielleicht sehr newbiemäßigen Fragen, hatte mit Multimedia bislang kaum etwas zu tun und habe erst vor wenigen Tagen die tollen Möglichkeiten entdeckt...
 

mca

Hacker
ok, markier diesen thread am besten als [gelöst] und starte einen neuen mit dem audacity-problem. ordnung muss sein :wink:
 
Oben