• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B - Brennvorgang startet nicht

Hallo @ all, ich habe ein großes Problem:
Ich kann keine CDs brennen! Mit k3b öffnet sich das Brennfenster, aber die Fortschrittsanzeige bleibt stets bei 0% und der Rechner wird unerträglich langsam, also ein quasi-Absturz. Der Brenner bleibt dabei inaktiv.

Erst einmal meine Konfiguration:
Fujitsu-Siemens-PC Scaleo 600
P4, 2.53ghz
512 mb RAM
interner ATAPI Toshiba 48x CD/RW-Brenner am Port2, slave, also hdd
SuSE Linux 9.3 Professional in der Standardkonfiguration mit KDE & GRUB installiert.

Der Brenner ist in Ordnung, unter WinXP läuft er mit meinen Rohlingen (Verbatim) wunderbar, einen Hardware-Defekt kann ich also ausschließen.
Nun habe ich natürlich auch schon viel gegoogelt, u.a. auch auf der SuSE-Support-DB gesucht. Da gibt's ein HowTo, das folgendes vorschlägt:

1.
SCSI-Emulation mit /sbin/modprobe ide-scsi in der boot.local und hdd=ide-scsi in menu.lst von GRUB (das stand nicht da, aber sonst wird der Brenner nicht als SCSI emuliert). Klappt auch wunderbar, zumindest wird der Brenner als generisches SCSI von K3B erkannt und ich kann auch lesend darauf zugreifen. cdrecord erkennt demnach auch den Brenner am SCSI1-Bus
Trotzdem die gleichen Symptome: Brennvorgang möchte starten, doch nichts passiert und der Rechner schmiert ab.

2. Als ATAPI brennen mit Brennparameter dev=ATA:1,1,0 (der Bus meines Brenners), ohne SCSI-Emulation, doch auch das führt zu o.a. Symptomen.

Das sind im Wesentlichen die Anleitungen, die ich im NEtz gefunden habe, aber sie scheinen nicht zu funktionieren.
Der Brenner wird auch nicht automatisch gemountet, aber zur Sicherheit hier noch einmal meine fstab:



/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/sr1 /media/cdrecorder auto noauto,fs=cdfss,ro,users,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/sr0 /media/dvd auto fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Wenn ihr Hinweise habt, bin ich euch sehr dankbar, da ich nicht mehr weiß, was ich noch versuchen soll und den Brenner beruflich dringend brauche.
Beste Grüße
Konstantin
 
Moin E-the-Real,

in den jetzt aktuellen Versionen von k3b brauchst Du die scsi-emu nicht mehr, k3b kann inzwischen mit IDE-Laufwerken umgehen. Also einfach das Laufwerk ganz normal einbinden, die scsi-emu im bootmanager rausschmeißen und k3b einfach mal aktualisieren, dann sollte es auch mit dem Brennen klappen. Wenn nicht, einfach wieder melden.
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
hallo, erst einmal danke für deine hinweise. ich habe hdd=ide-scsi aus der menu.lst und /sbin/modprobe ide-scsi aus boot.local rausgenommen.
k3b habe ich auch geupdatet auf 0.12.1 von packman i586 für SuSE 9.3.
als brennparameter habe ich jetzt in k3b bei cdrecord "dev=ATA" eingetragen.
wenn ich nun z.b. eine daten-cd mit einer einfachen textdatei brenne, bricht der vorgang mit der meldung ab:
"mkisofs konnte nicht sauber beendet werden.
cdrecord gab einen unbekannten fehler zurück (fehlernummer 255)
wenn sie eine ungepatchte version con cdrecord benutzen,....".
gebe ich als brennparamter gar nichts oder "dev=ATA:1,1,0" (der bus meines brenners) an, kommen gleiche symptome wie o.a.
 
Moin E-the-Real,

normalerweise brauchst Du bei den Parametern nichts eingeben. Hast Du deine fstab denn inzwischen an die geänderte Situation angepaßt? Werden die Geräte inzwischen sauber erkannt? Einrichtungsassistenten hast Du als root auch mal laufen lassen?
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
hallo, ich versuche alles schon als root zu brennen. unter k3b einrichten->geräte wird der brenner richtig als atapi unter dev/hdd erkannt. die zugriffsrechte von cdrecord und cdrdao sind 0755, von den laufwerken (dvd & brenner) bei "alten zugriffsrechten": 600root.disk und "neuen zugriffsrechten" : 666root.disk.
meine fstab:

fstab schrieb:
/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto noauto,fs=cdfss,ro,users,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

problem immer noch wie vorher: der brennvorgang startet einfach nicht, alles bleibt bei 0%, nur die zeit läuft weiter. immerhin scheint er jetzt nach abbruch des brennvorganges nicht so langsam zu sein...
EDIT: nehme alles zurück. Nach etwa 1 Minute wird der Rechner wieder unerträglich langsam, so dass ich neustarten musste.

was mache ich den nur falsch....??? :( :( :(
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
fällt euch denn nichts weiter ein?....
es ist wirklich dringend für mich. ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll...
 
Moin E-the-Real,

schau dich mal im Board ein wenig um. Suche mal nach geposteten fstab. Sage mir dann worin die sich von deiner Unterscheiden. Stichwort Berechtigungen! Und als nächster Hinweis: Warum schreibst Du das k3b den Brenner als /dev/hdd richtig erkennt und hast dann deine fstab nicht entsprechend geändert? Ich habe es jetzt schon häufig genug erlebt das die symlinks /dev/DVD und /dev/cdrecorder auf verkehrte Laufwerke verwiesen, deshalb rate ich eigentlich jedem mit den 'echten' Devices in der fstab zu arbeiten.

Solltest Du im Laufwerke-forum keine fstab finden bzw. diese nicht verstehen, melde dich wieder, dann wollen wir mal schauen ob wir dir nicht eine basteln. Aber auch wirklich suchen und versuchen zu verstehen :wink:
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
hallo, erstmal thx, ich habe die fstab geändert in:
fstab schrieb:
/dev/hdd /media/hdd auto noauto,fs=cdfss,ro,users,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
also kein cdrecorder, sondern nur hdd.
auch das subfs ist weg, aber das hatte ich schon davor gemacht. mit deinem stichwort "berechtigung" kann ich nicht viel anfangen, da ich die ganze zeit schon probiere, als root zu brennen.
ich habe schon ein chmod 4755 /usr/bin/cdrdao und /cdrecord durchgeführt, aber kurz um:
Leider hat nichts geholfen!
Immer noch die gleichen Symptome, dass der Brennvorgang überhaupt nicht startet und nach einer kurzen weile das system lahm wird.
da ich linux-newbie bin, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, auf fehlersuche zu gehen, denn ich habe schon die am häufigsten genannten hilfen und ratschläge berücksichtigt.
please help me
:(
beste grüße,
konstantin
 

TomcatMJ

Guru
Simple Fragen:
1.) Ist im SuSE auch Ultra-DMA für den Brenner aktiviert?
2.) Mal eine andere Rohlingsorte probiert?
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
ad 1) aktueller dma-modus ist Ultra-DMA/33
ad 2) unter windows laufen die rohlinge wunderbar - verbatim. andere rohlinge habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Moin E-the-Real,

/dev/hdd /mnt/Brenner iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0

versuch es mal damit. Und Du bist dir 100% sicher das der Brenner als slave an secondary hängt? Du hast ihn auch richtig gejumpert? Ganz im Zweifel schau dich noch mal nach 'umask' um, das meinte ich mit Berechtigungen. Und ansonsten, so als eine der letzten Möglichkeiten, häng den Brenner mal an einen anderen Port, also das er nicht mit dem normalen DVD-Laufwerk an einem Kabel hängt. Kabel selber hast Du mal ausgetauscht? Nicht das Du noch mit 80Pol Rundkabel arbeitest. Deine Verbatims sind schon in Ordnung.
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
hallo,
also der brenner ist definitiv port2, slave (=hdd) und auch hardwaremäßig (kabel, brenner selbst, jumper...etc) vollkommen in ordnung, da er unter WindowsXP perfekt läuft.
deine fstab-korrektur bringt leider auch nichts - es bleibt bei "Brennvorgang wird vorbereitet", startet also nix.
ich habe mal ein "dmesg" in die konsole getippt und folgende meldungen gefunden:


cdrom: open failed.
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
Buffer I/O error on device hdd, logical block 0
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
ide: failed opcode was: unknown
.
.
.
diese meldungen kommen gut und gerne etwa 40x zu dem zeitpunkt des brennstarts.
was hat das zu bedeuten?
thx für eure mühen!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie ist denn das Verhalten unter Knoppix oder Kanotix?

Den Einträgen im Netz nach könnte es etwas mit der Master/Slave-Verkabelung zu tun haben. Bist du 100%ig Sicher, dass die Verkabelung stimmt? Bei einigen hat es geholfen von CableSelect auf Master/Slave zu wechseln.
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
unter windows läuft ja alles prima und ich habe seitdem nix umgestöpselt. mein dvd-laufwerk ist master, also hdc
insgesamt is das so:
festplatte - 1, master - hda
floppy - 1, slave - hdb
dvd - 2,master - hdc
brenner - 2,slave - hdd

so wirds auch fein erkannt und lesend kann ich ja auch auf den brenner zugreifen. ich denke, das ist wirklich ein software-/konfigurationsproblem, aber ich weiß halt nicht, wo ich da was machen muss.
unter knoppix habe ich noch nicht getestet, da ich keine cd hier habe und mir ein image auch nicht brennen kann...
unter winxp läuft der brenner wunderbar.
 
Moin E-the-Real,

wenn der Brenner unter XP läuft kannst Du dir damit doch ein Kanotix brennen!
Deine Fehlermeldung kenne ich eigentlich nur bei Festplatten wenn das Bios und Linux die Aufteilung der Platte verschieden feststellen, was das beim Brenner auf sich hat, weiß ich leider nicht. Bist Du dir eigentlich sicher das der Brenner unter XP richtig läuft? Ich hatte einen Brenner der unter Linux nicht richtig laufen wollte aber unter XP und Nero so tat als ob alles in Ordnung wäre aber eigentlich nur Ausschuß produzierte.
 
OP
E

E-the-Real

Newbie
mit einer kanotix-life-version werde ichs auch nochmal probieren. aber noch was anderes:
ein "dmesg | grep hd" liefert
Kernel command line: root=/dev/hda2 vga=0x31a selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda1
ide0: BM-DMA at 0xf000-0xf007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio
ide1: BM-DMA at 0xf008-0xf00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
hda: Maxtor 4D080H4, ATA DISK drive
hdc: HL-DT-STDVD-ROM GDR8160B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: CW088D ATAPI CD-R/RW, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hda: max request size: 128KiB
hda: 156301488 sectors (80026 MB) w/2048KiB Cache, CHS=65535/16/63, UDMA(100)
hda: cache flushes not supported
hda: hda1 hda2
hdc: ATAPI 48X DVD-ROM drive, 512kB Cache, UDMA(33)
hdd: ATAPI 48X CD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
ReiserFS: hda2: found reiserfs format "3.6" with standard journal
ReiserFS: hda2: using ordered data mode
ReiserFS: hda2: journal params: device hda2, size 8192, journal first block 18, max trans len 1024, max batch 900, max commit age 30, max trans age 30
ReiserFS: hda2: checking transaction log (hda2)
reiserfs: disabling flush barriers on hda2
ReiserFS: hda2: Using r5 hash to sort names
Adding 1028120k swap on /dev/hda1. Priority:42 extents:1
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
Buffer I/O error on device hdd, logical block 0
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
Buffer I/O error on device hdd, logical block 0
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
Buffer I/O error on device hdd, logical block 0
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
Buffer I/O error on device hdd, logical block 0
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
Buffer I/O error on device hdd, logical block 0
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
usw...

was hat das zu bedueten? kabel ist in ordnung, unter winxp gebrannte cds sind auch in ordnung.
ist das etwa ein treiberkonflikt mit meinem brenner? sollte der von linux nicht unterstüzt werden?
das model "CW088D" ist imho von CyberDrive, also eigentlich ne standard-marke. was kann man da machen, falls es daran liegen sollte?
thx&gruß
konstantin
 

Grothesk

Ultimate Guru
? Du hast aber doch einen Toshiba-Brenner? Warum wird der denn als CyberDrive erkannt? Versuch doch einfach mal den Brenner zu löschen und dann neu anzulegen.
 
Oben