• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tovid Fehlermeldung

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

habe da mal ein Problem mit einem Tool, was ich nicht lösen kann.
Ich benutze 'tovid' um avi-Files zu konvertieren, um diese später auf DVD zu brennen. Aber seid ich SuSE 9.3 benutze klappt dieses Tool nicht mehr :-( . habe die oc2pus-rpm versucht und natürlich die 0.18b Version der tovid-Homepage).

Das ist die Fehlermeldung die mich irritiert, und die kommt endlich oft!
Code:
tail: "100" kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis gefunden

Danke für eure Hilfe

Gruss

Borusse-KLE
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo nochmal,

folgende Fehlermeldung lt. log:
Code:
MPlayer 1.0pre7-SUSE-9.3-i686-Packman-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP/XP-M Barton (Family: 6, Stepping: 0)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.


-aofile is deprecated. Use -ao pcm:file=<filename> instead.
stream.wav: Error while opening file
ffmpeg version 0.4.9-pre1, build 4718, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
  built on Mar 30 2005 21:54:13, gcc: 3.3.5 20050117 (prerelease) (SUSE Linux)
++ WARN: [yuvfps] Converting from 25:1 to 30000:1001


O.kay - Linux will mich quälen ;-)

MPlayer neu compilieren - kein Thema
-aofile is depretched - kein Thema steht auf der tovid Homepage - dadurch auch kein stream.wav ....
Aber was zum Teufel hat die 'yuvpfs'-Fehlermeldung zu bedeuten :?:

Grüsse

Borusse-KLE
 

taki

Advanced Hacker
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.

...kannst Du getrost ignorieren.

-aofile is deprecated. Use -ao pcm:file=<filename> instead.
stream.wav: Error while opening file

...hast Du selbst schon rausgefunden. "deprecated" heißt veraltet.

++ WARN: [yuvfps] Converting from 25:1 to 30000:1001

Eigentlich wollte ich sagen, Warnungen kannst Du wohl ignorieren. Aber da sollen wohl aus 25 Bildern pro Sekunde 30000 Bilder in 1001 Sekunden gemacht werden?! Sieht schon komisch aus. Könnte aber ein Folgefehler sein, weil das Format nicht richtig erkannt wurde!?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hey,

stimmt die 30000:1001 Geschichte ist schon komisch.
Obwohl im skript steht es so drinne:

Code:
...
cat stream.yuv | yuvfps -r 30000:1001 -n -v 0 | nice -n 0 mpeg2ec ....

:?:

EDIT:

Also tovid läuft soweit, aber mit der Fehlermeldung kann hier keiner was anfangen oder, die erscheint leider immer noch :-(
Code:
tail: ,,100" kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Gruss

Borusse-KLE
 

taki

Advanced Hacker
Wird im tovid Script irgendwo 'tail' aufgerufen? Poste doch mal die Zeile und ein par drum herum. Kannst auch mal in die Manpage von tail schauen (ALT+F2 "man:tail" ;-) ).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi -

hier der Abschnitt - Und nur hier wird tail ausgeführt ....
Habe evtl. den Fehler gefunden. $TMP_FILE wird erst später deklariert und implementiert.

EDIT:

Gibt es dort auch globaler und lokaler Bereich von Variablen???

Code:
VID_START_TIME=$(date +%s)
  # As long as there are still running jobs, print status
  # This whole block is a mess; a more elegant approach would
  # be wonderful. Should probably also add a mechanism for
  # exiting in the case that the $ENCODING_PID process hangs.
  while [[ -n $( ps | grep $ENCODING_PID ) ]]; do
    # Get last line of output from the temp file
    CUR_OUTPUT=$( tail -c 100 $TMP_FILE | tr '\r' '\n' | sed -e "/^$/d" | tail -n 1 | grep "^V:" )
    # Extract the current progress in tenths of a second, trimming leading zeroes
    [[ -n $CUR_OUTPUT ]] && CUR_PROGRESS=$( \
      echo "$CUR_OUTPUT" | sed -e "s/V: *\([0-9]*\)[.,]\([0-9]\).*/\1\2/" -e "s/^0//g" )
    # If null, make it 0

EDIT2: Habe jetzt zusätzlich am Anfang in der Funktion (also vor dem o.g. Codeabschnitt) TMP_FILE="tovid.fileinfo" eingesetzt. Der Fehler taucht trotzdem auf. :-(


Grüsse

BORUSSE-KLE
 

taki

Advanced Hacker
Ich denke auch, da wird auf gut Glück versucht, eine temporäre Datei auszulesen, die es nicht mehr gibt, Die Variable wird leer sein. Mich würde das nicht weiter stören. Wäre es mein Programm, würde ich mich da schon eher reinknien.

Falls Du das Problem löst, solltest Du die Lösung den tovid Entwicklern mitteilen.

Was mich wundert, ist, dass das wohl ein bash-Script ist. Ich dachte tovid wäre ein python Projekt. Aber das wird immer mehr off topic hier.

Naja, Spaß macht sowas aber trotzdem:)
Gruß,
Andreas
 
Oben