• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SoundProbleme unter Suse Linux 9.3 Personal Edition

humbuk

Newbie
Habe eben zum ersten mal Suse Linux 9.3 Personal Edition auf meinem Rechnet installiert.
Es hat alles perfekt geklappt etc..

Mein einzigstes Problem ist der Sound.
Ich kann unter keinem Programm Audio abspielen.
Unter dem Realplayer kommt entweder die Meldung, dass die Audio datei von einem anderem Programm genutzt wird, oder es spielt die mp3 datei und ich höre aber nichts!

Bei XMMS will ich eine mp3 datei öffnen, dann bekomme ich die grafische oberfläche des Winamps aber es wird nichts abgespielt.

Wie kann ich dieses Problem beheben?
 
1) Starte mal "KMix" und prüf dort, ob irgendwas stumm geschaltet ist.
2) Suse ist standardmäßig kastriert und kann (außer dem Real Player) keine mp3 abspielen.
Mach also ein "YaST Online Update" und lad dir die dort angebotenen Multimedia Pakete runter (stehen in der Liste relativ unten). Dann sollte es klappen.

Edit:
1) Deine Frage wäre im Multimedia-Forum hier besser aufgehoben. Da gehört sie nämlich eigentlich hin.
2) Dein Problem, das Suse keine mp3 spielt, wurde hier schon häufiger besprochen und gelöst. Probier mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst du auf viele interessante Problemlösungen stoßen. :wink:
 
OP
H

humbuk

Newbie
Habe das getan was du gesagt hast.
Die mp3 dateien laufen mit amarok etc. jedoch höre ich immer noch nichts
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mein Standardtip für diesen Fall:
kdemultimedia-mixer deinstallieren, kamix installieren und dann in kamix die Regler einstellen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber du hast Ton wenn du im Kontrollzentrum unter Sound&Multimedia, Soundsystem den Testsound abspielst?
Ansonsten: Kabel eingesteckt? Mal mit Knoppix probiert zu booten?
 
OP
H

humbuk

Newbie
Also das bei der Hardware ist recht komisch.

Bei Soundkonfiguration habe ich 2 Soundkarten


[0] 5880 AudioPCI - läuft
[1] Sound Blaster 16PCI 4.1ch - läuft

Wenn ich bei Lautstärke die [0] testen will höre ich keinen ton. bei [¹] jedoch höre ich die Melodie.

Deinstalliere ich einen der beiden kriege ich anschließend bei Test kein Sound.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Funkt da noch 'ne Onboard-Karte rein? Weil 2 Karten ist ungewöhnlich. Oder hast du wirklich 2 Karten in den PCI-Slots stecken? Ich würde versuchen die Karte 0 komplett rauszuschmeißen.
 
OP
H

humbuk

Newbie
es kann sein dass ich eine onboard habe, weiss es aber nicht genau.
habe ich schon gemacht, trotzdem habe ich keine sound
 
Oben