• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Tool zur Bildbearbeitung

simonair

Newbie
Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem ich einfach :!: meine Fotos optimieren kann, besonders im Bezug auf Schärfe. Also Gimp ist mir zu aufwendig für diese Arbeit und Digicam beinhaltet nich alle Punkte, die ich verändern will.

Hat jemand n Ahnung?

Also bei Win geht das super Picarso.

thx
.........SimonAir[/b][/u]
 

rolle

Guru
xnview hat recht gute automatisierungsmoeglichkeiten und ict einfach in der bedienung.

horrido, roland
 
Ich kann mich der Empfehlung nur ausdrücklich anschließen. Für diese Zwecke ist GIMP total überdimensioniert, XnView kann das, damit kann man auch komplexe Aktionen als Skript abspeichern und anschließend auf beliebig viele Bilder anwenden.

http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_downloadlinux.html

Lad Dir das Paket "XnView v1.68.1 for openMotif v2.2.x + NView/NConvert v4.16 - RPM Install" herunter und installier es wie gewohnt. openmotif-libs musst Du möglicherweise erst nachinstallieren. Leider legt das Paket keinen Menüeintrag an, das müsstest Du selbst machen oder das Programm von der Konsole starten.

Falls Du SuSE 9.2 benutzt, musst Du noch ein Online-Update machen und die Pakete "xorg-x11-fonts-75dpi" und "xorg-x11-fonts-100dpi" aktualisieren, weil SuSE leider ein paar Schriften vergessen hat, die XnView braucht. Diese Schriften werden mit dem Update nachgeliefert.

Falls Du eine Version vor SuSE 9.2 benutzt, brauchst Du möglicherweise stattdessen "XnView v1.68.1 for openMotif v2.1.x + NView/NConvert v4.16 - RPM Install" oder "XnView v1.68.1 (static) + NView/NConvert v4.16 - RPM Install". Schau einfach in YaST nach, welche Version von openmotif bei Dir auf den Installationsmedien ist.
 
Oben