• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xmms haengt ploetzlich...

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

mein xmms startet nicht mehr so richtig durch.
Ab dem aufruf des Befehls verlangsamt sich das system, es ruckelt ein wenig und hackt.
Dies aber erst urploetzlich...
Ich habe zwar vorher in Kmix Einstellungen gesetzt wie "Line-In as rear; Line-In as Bass" doch auch danach funktionierte xmms noch problemlos.

Aus der Konsole starten bringt mir folgendes 2-mal bis xmms gestartet ist:

Code:
stefan@tux:~> xmms
/home/stefan/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alternative-button-order', expected keyword - e.g. `style'

Sobald xmms gestartet ist laeuft das System aber wieder voellig normal!

Weiß einer Rat?
 

emma6

Newbie
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Suse 9.3.
Gestern hat noch alles funktioniert. Heute morgen mit Yast ein Online-Update gemacht und seitdem startet xmms nicht mehr richtig.
Habe xmms entfernt + Neu Installiert hatteaber alles keinen Erfolg.
mfg
George
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
habe auch suse 9.3 und ein apt upgrade gemacht... es war alsa dabei doch ein downgrade hat bis jetzt noch ncihts gebracht...
 

cero

Guru
Habe auch ein Update mit Yast gemacht und seit dem einige Probleme.
XMMS verhält sich etwas merkwürdig (startet mal nicht, spontanes beenden, ...).
Aber auch Firefox spinnt seit dem etwas.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Ich bin mir sicher dass es etwas mit dem Update zu tun hat; kann jemand herausfinden um welche update's es sich handelte?
Evtl. ist ein downgrade noetig.
 
Eine chronologische Liste mit den Patches, Updates und Bugfixes von Suse 9.3 findet ihr hier:
http://www.novell.com/de-de/linux/download/updates/93_i386.html

Wen ihr wisst, wann ihr zuletzt ein Update durchgeführt habt, sollten sich die Pakete eingrenzen lassen.
 
Wenn das Problem tatsächlich mit dem Update zusammenhängt, wie wäre es dann mit einer Mail an Suse?
Sinnvoller als ein Downgrade wäre schließlich ein Update von Suse, das den Fehler behebt.

Edit: Kleiner Nachtrag: Ich habe es gerade mal getestet, bei mir tritt der beschriebene Fehler auch auf. Es scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Wenn ich genau weiß WAS das Problem war wuerde ich eine Mail schreiben.
Doch momentan kann ichs nicht genau sagen, außer dass es alsa nicht war ;-)
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Ich habe die Loesung dank Griffin's Link zur SuSE Seite:

15 Jun 2005 xorg-x11-libs: X11 Bibliotheken (shared libs)
RPM xorg-x11-libs 6.8.2-30.2 (i586) 2796 kB
Patch-RPM xorg-x11-libs 6.8.2-30.2-patch (i586) 211 kB
Source-RPM xorg-x11-6.8.2-30.2.src.rpm

Font Darstellungsprobleme behoben, die im Zusammenhang mit
internationalisierten Applikationen auftraten, die noch legacy
Toolkits wie gtk1, Athena Widgets, etc. verwenden, wie z.B. xmms.
Davon betroffen waren die Sprachen Czechisch, Russisch, Griechisch
und andere.

Wir sehen schon in der Beschreibung dass es um xmms geht.
Zusaetzlich geht es ja um Toolkits wie gtk1, und meine obrige Fehlermeldung hat ja auch was mit gtk zu tun ;)

Downgrade auf xorg-x11-libs von CD und nun laeufts prima!

Hab mal einen Bug-Report zu SuSE geschickt :)
 
A

Anonymous

Gast
@all

Bei mir hat es ebenfalls geholfen die X11.lib von der CD zu installieren.
Hatte vorher auch upgedatet.
Etwas sorgfältiger geprüft könnten sogenannte Patches schon sein....

@Geier0815

Danke für den Link zu diesem Thread.
Ich hatte aus Zeitgründen diesmal einfach meinen eigenen Thread gepostet.
Nix für ungut....
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Stellungnahme von SuSE sogar Samstags fein fein :)

Hallo Herr -Mein-Name-

Problem ist bekannt und bereits gefixt. Ein weiteres Update von
xorg-x11-libs auf den Weg gebracht.

Neue (zusätzliche) Beschreibung des neuen Patches:

"Abhängig davon welche Fonts installiert sind, konnte das vorherige
Update dazu führen, dass der Xserver 100% der CPU beim Starten solcher
Applikationen beanspruchte. Dieses Problem wurde jetzt behoben."

Ich kann leider nicht (vorher)sagen, wann das Update tatsächlich
verfügbar ist.

Sie können diese Info so (ans Forum) weitergeben.

Mfg,
Stefan Dirsch
 
A

Anonymous

Gast
Moin Moin,

diese xorg-x11.libs nerven mich.
XMMS läuft bestens wenn man die Original lib von der 9.3 DVD installiert.
Dafür läuft mein Firefox 1.0.4 nicht.
Installiere ich das Update geht Firefox zwar aber XMMS hat wieder das Problem.
Hoffentlich stellen die von Novell bald das Patch für das Patch online.
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
xorg-x11-libs ist doch unabhaengig von Firefox!
Ueber APT 1.0.4-Firefox RPM eingespielt und fertig :)
 

spunti

Hacker
Bin auch betroffen. So richtig Spaß macht das nicht mehr mit Suse. Ich bekomm immer mehr Resepkt vor Suse 9.0 - man war die gut.

:-(
spunti
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Dann macht zu eurem Problem bitte nen eigenen Thread raus.

@Mod:
Letzten 4 beitraege loeschen; gehoeren nich zum Thema.
 
A

Anonymous

Gast
Also ich hatte ja einen eigenen Thread zu meinem Problem.
Nur wird man in letzter Zeit recht unfreundich darauf verwiesen man soll die SuFu oder Google verwenden.
Also nicht wundern wenn man dann versucht in einem bereits vorhandenen Thread zu kommunizieren.
Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass die Foren Admins mal Urlaub machen sollten um sich von Ihren Frust zu erholen....
 
TRex30M schrieb:
Also ich hatte ja einen eigenen Thread zu meinem Problem.
Nur wird man in letzter Zeit recht unfreundich darauf verwiesen man soll die SuFu oder Google verwenden.
Meinst Du denn das der Hinweis verkehrt ist? Dein ursprüngliches Problem wurde doch durch diesen Thread hier gelöst.
Also nicht wundern wenn man dann versucht in einem bereits vorhandenen Thread zu kommunizieren.
Wenn ein neues Problem auftaucht, ist es doch kein Problem dafür einen neuen Thread zu eröffnen wenn es dazu noch keinen gibt.
Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass die Foren Admins mal Urlaub machen sollten um sich von Ihren Frust zu erholen....
Manchmal frage ich mich was dich dazu qualifiziert solche Thesen zu äußern. Wäre ich gehässig, würde ich dir Urlaub empfehlen um dein System in den Griff zu kriegen. Tu ich aber nicht, da ich glaube das Du noch mal nachdenkst und feststellst das solche Äußerungen keinen weiterbringen.
 
Oben