• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit Video-DVDRip und Einlesen einer DVD

hallo,

bekomme beim einlesen einer DVD diese Meldung:
Failed to copy IFO-Files. Vobsub creation wont work proberly.
.
.
konnte DVD nicht einhaengen auf Mountpunkt "/media/hdd (mount konnte /media/hdd nich in /etc/fstab/ oder /etc/mtab/ finden)"

ich bin nen Linuxnoob was soll die Fehlermeldung? Das DVDlaufwerk geht einwanfrei im xine....warum kann der die ifo nicht auslesen?

Was muss ich tun das es funzt.....das verursacht naemlich fehler beim transcoden :(
P.S. Wie bekomme ich die verkurkste Darstellung der Umlaute in den Programm weg?

Danke schonmal fuer die Antworten :)
Gruß
Art
 

TeXpert

Guru
das sind ja gleich 2 Fragen auf einmal.... ausserdem gehören die teilweise woanders hin

a/ ist die DVD schon gemountet? Stichwort subfs, so dass xine darauf zugreifen kann

b/ gibts den mountpoint /media/hdd und ist der entsprechend in der /etc/fstab konfiguriert...

--> bitte frag bei den Bootmanager/Laufwerksexperten hier nach


P.S. Wie bekomme ich die verkurkste Darstellung der Umlaute in den Programm weg?
Suse arbeitet mit UTF8 wenn das Programm (welches) das nicht kann musst Du für das Programm die Lokalisierung ändern
 
OP
A

Art Vandelay

Newbie
TeXpert schrieb:
a/ ist die DVD schon gemountet? Stichwort subfs, so dass xine darauf zugreifen kann

b/ gibts den mountpoint /media/hdd und ist der entsprechend in der /etc/fstab konfiguriert...

a/ Ja ich denke schon sonst koennte ich ja mit xine nicht die DVD gugn
Was ist subfs (subfilesystem)? Wie was wo konfiguriert man das?
b/ Wie kann ich das testen mit den Mountpunkten? Was ist /etc/fstab

TeXpert schrieb:
Suse arbeitet mit UTF8 wenn das Programm (welches) das nicht kann musst Du für das Programm die Lokalisierung ändern

Wo muss man das ändern, geht das global in Linux oder nur in dem Programm via Plugin oder so?

P.S. bin nen noob hatte zwar frueher nen Amiga wo man die laufwerke auch mounten musste aber ich geh mal davon aus das "mount hd0:" nicht funktionieren wird :D
 

TeXpert

Guru
dann ist dieses Video-DVDRip nicht kompatibel mit dem subfs, denn es versucht die DVD richtig als Dateisystem zu mounten und kommt mit dem automagischen Mounten nicht klar...

alternativ kannst Du das evtl so konfiguerieren, dass es auf einen anderen Pfad zugreift (nämlich den, in dem xine auch das DVD-Rom findet).... das muss nicht unbedingt /media/hdd sein.

Details zu diesem Automagischen Mounten kann ich dir nicht liefern, da ich das immer als erstes abgeschaltet habe ;) damit funktioniert einfach nicht alles.

versuch das andere programm mal mit:

Code:
export LC_ALL=de_DE@euro && Programmname
in der Shell zu starten
 

TomcatMJ

Guru
Hm,also meines erachtens nach läuft Video DVD::RIP einwandfrei mit submountd zusammen...
Ich vermute, das Problem liegt woanders...nämlich in der Verschlüsselung/dem Kopierschutz namens CSS...
Altbekanntes Problem mit altbekannter aber rechtlich in einer Dunkelgrauzone liegenden Lösung...

Bis denne,
Tom (dem nix dran liegt hier den Forenbetreiber mit mehr offenen Infos in die Bedrouille zu bringen)
 

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Ich habe die gleiche Fehlermeldung beim Einlesen einer Video-DVD. Nach diesem Thread habe ich mich mal daran gemacht, den Fehler zu verifizieren und eine Lösung zu finden. Und es ist tatsächlich ganz einfach ;-)
Zunächst einmal trat oder tritt dieser Fehler nur bei der SuSE 9.3 auf. Der Hinweis auf die Laufwerke ist schon richtig. TomcatMJ lag aber mit seinem Hinweis nicht richtig, aber auch nicht ganz daneben. Mit Video-DVD::RIP hat es auch nichts zu tun, das funktioniert soweit auch mit dem submountd zusammen. Doch für das Einlesen und Kopieren dieser Dateien ruft Video-DVD::RIP ein anderes Programm auf: den subtitleripper (vobsub!). Dieses Programm hat eben massive Probleme mit dem neuen DBUS/HAL-Konzept in der SuSE 9.3 - denn hier kommt auch nicht mehr submountd zum Einsatz. An dvdcss liegt es somit definitiv nicht, denn dann würde das Einlesen und Auslesen (was ja geht, nur eben ohne ifo-Dateien) bzw. Abspielen garnicht funzen.

Abhilfe kann man aber trotzdem schaffen:
Man legt als root in /mnt ein neues Verzeichnis an, z.B. /mnt/dvd .
Als User ändert man in den Einstellungen von Video-DVD::RIP den Mountpoint des DVD-Laufwerkes von /media/dvd auf z.B. /mnt/dvd (bzw. dem oben angelegten Verzeichnis in /mnt). Nun legt man die DVD ins Laufwerk und unmounted als root nun das Medium vom alten Mountpunkt mit
"umount /dev/dvd /media/dvd"
und mounted sogleich das DVD-Laufwerk auf den neuen Mountpunkt
"mount /dev/dvd /mnt/dvd"
Und schon kann man mit Video-DVD:RIP die DVD problemlos einlesen.

Eine bessere Lösung wäre natürlich das komplette Deaktivieren von DBUS/HAL, da diese auch Probleme mit anderen Programmen (wie Brennproggis, etc.) verursachen können.
Ich denke mal, erfahrene User können sich auch ein entsprechendes Skript schreiben, mit dem obiger Vorgang ohne lästiges getipper schnell und einfach erledigt wird.

cu ...
Luzy
 

Tux 56

Member
Hallo

Ich glaube das ist bei der Version von SuSE 9.3 etwas anders, denn da sind die mountpunkte nicht mehr dev/dvd o. dev/dvdram sondern die sind jetzt als dev/hdd o. hdc gekennzeichnet !

Code:
Die richtigen Einstellungen kann man wie folgt vornehmen:
-->CD einlegen
-->Arbeitsplatz öffnen
-->mit der Maus nur auf das CD Symbol fahren (dann öffnet sich das kleine                                 Kontextmenue)
-->unten steht dann Device Node: /dev/hdd oder /dev/hdc

dann könnt ihr z.B. unter KsCD den Eintrag unter Einstellungen von dev/cdrom auf dev/hdd oder was dort steht abändern und die CD läuft.



Tux 56
 
Oben