• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blender - frage-antwortthread?

hans_brot

Newbie
hi, wollte mal fragen, ob es hier so was gibt?
wenn nicht, wollte ich mal den versuch starten einen aufzumachen.
ich arbeite gelegentich mit blender, und kenne die basics.
da ich auch ma mit 3dsmax gearbeitet hab, lange her, weiss ich das der einstieg in blender sehr verwirrend sein kann.
nichts desto trotz sollte blender nicht unterschätzt werden.
 

gundi

Member
Hi, Blender ist meiner Meinung nach das beste 3d-Animations- und Modellierungsprogramm. Gerade die Art wie die Fenster angebracht sind macht das Programm im Vergleich zu anderen so mächtig. Es ist zwar etwas kompliziert und ich kenne selbst nach ca 1,5 Jahren immernoch nicht alle Funktionen, aber ich finde es dennoch genial. Wenn man erstmal im System durchgeblickt hat, ist der Rest nicht mehr so schwierig. Deshalb würde ich Einsteigern raten sich ein Buch dazu zu kaufen, wie ich es gemacht habe.
Ich kann ja mal wenn jemand interesse hat einige Ergebnisse von meiner Arbeit mit Blender präsentieren.:D
 

TeXpert

Guru
mazlum schrieb:
Ich kann ja mal wenn jemand interesse hat einige Ergebnisse von meiner Arbeit mit Blender präsentieren.:D

ja mach mal :)


kennt jemand ein gutes Maja-to-Blender-Tutorial? ich hab meine Erfahrungen mit 3D-Animationsprogrammen nur mit Maya machen können (dürfen ;) ) und jeder Umstieg ist immer aufwendig...
 

TeXpert

Guru
cero schrieb:
TeXpert schrieb:
nur mit Maya machen können (dürfen ;) ) und jeder Umstieg ist immer aufwendig...
NUR mit Maya ist gut. Das ist schon ein schwerer Brocken.

deshalb ja das "(dürfen ;) )" stimmt schon Maya ist ein geiles System, insbesondere die Scripting Möglichkeiten .... *träum* ich hab aber leider keinen Zugriff mehr auf die Maschinen :( daher will ich mich immer mal an Blender ransetzen, aber irgendwie ist der doch etwas anders und daher die Verzögerung..
 

gundi

Member
Hi, da einige von euch interesse hatten, dachte ich mir meine Blender Ergebnisse mal als JPG oder PNG zu schicken oder hier rein zu setzen. Wie kann ich das machen? Kann mir jemand helfen?
 

gundi

Member
Ich kenne keinen Server, bei dem ich das machen kann. Könnt ihr mir einen nennen, wo ich das umsonst machen kann.
 

nbkr

Guru
Wenn das nicht gerade 20 MB Bilder sind kannst Du mir die per Mail schicken, ich leg' die auf meinen Server. Schick mir ne PN, dann schick ich dier meine E-Mailadresse.
 

nbkr

Guru
Die Bilder sind schon bei mir, muss Sie nur noch hochladen, dass geht aber erst heute abend von zu Hause aus. Geduld.
 

gundi

Member
Ich bin zwar noch nicht der Ultra-Guru in Blender, aber vielleicht gefallen euch ja einige dieser Bilder. Ich habe Sie noch einmal getuned, bevor ich sie gerendert habe. Hoffe Sie gefallen euch ;-). Ansonsten bitte Verbesserungsvorschläge geben, da ich einige Dinge bestimmt verbessern kann. Ich habe bei den meisten Objekten keine Texturen oder Materialien benutzt, da es aufwändig ist Texturen zu erzeugen. Sonst wäre mein Bongo warscheinlich sehr viel besser. Meinen Bongo habe ich übrigens nach einem Tutorial gemacht.
 

cero

Guru
Nicht schlecht. Da steckt bestimmt massig Arbeit hinter. Wie lange braucht man
für so ein Bild? Z.B für den Wagen (Bild 1).
Sind alle mit Blender erstellt, oder hast Du noch andere Programme benutzt?

@nbkr
Einige Bilder wollen nicht so ganz - kannst mal bitte nachsehen.
 

oddikurt

Hacker
Habe mir auch mal angesehen was bis jetzt schon läuft.
Ich muss sagen Respekt!

Der schwarze Flitzer ist schön geworden.

mazium schrieb:
Ich habe bei den meisten Objekten keine Texturen oder Materialien benutzt, da es aufwändig ist Texturen zu erzeugen.

Das stimmt, dafür habe ich meist noch länger gebraucht als für das Modell selbst.

Falls jemand mal reischauen möchte, hier sind meine Werke.
http://www.living3d.de
Aber habt nachsicht, die Seite wurde schon 'ne Weile nicht mehr aktualisiert. Die Modelle sind auch schon vor Jahren entstanden. Das meiste auf einer Fortbildungsschule: Das war halt genial: 3dsmax u. Maya ! Inzwischen bin ich auch zu 100% auf Blender und Gimp umgestiegen. Evtl. als Modeller noch den Wings3D.(muss ich noch testen) - Tja, kann mir halt die teuren Superprogs nicht leisten. Aber der Blender wird ja auch immer besser...! - Wenn ich nur wieder mehr Zeit hätte..
 

nbkr

Guru
cero schrieb:
@nbkr
Einige Bilder wollen nicht so ganz - kannst mal bitte nachsehen.

Also entweder die Bilder sind bei der Übertragung per Mail kaputtgegangen, oder die sind so schwarz. Lokal sehe ich bei beiden Bildern auch nur ne schwarze Fläche mit jeweils einer sehr dünnen dunkelgrauen Kontur um das was wohl eigentlich zu sehen sein soll.
 

TeXpert

Guru
leider ist gerade das Bild 19 kaputt, denn an den Caustics kann man die Qualtiät eines Renderes gut erkennen.

Womit ist das gerendert? Blender-Intern? was macht der Ractracing, Photonmap, Radiocity?

Ich bekenne ich bin ein großer Causitcs Fan ;)
 
Oben