• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

- erledigt - CD mit fehlerhaften Sektoren Kopieren

herbk

Member
Folgendes Prob.:
ich hab im Auto ein Navigationssystem und verschiedene CD's mit Karten. Da ich mir schon mal eine CD zerstört hatte (zu viele Kratzer..) und der Ersatz so 100,- Euros kostet wollte ich mir jetzt eine Kopie erstellen... k3b läßt mich aber nicht...
Fehlermeldung:
...
cmd finished after 6.818s timeout 40s
/usr/bin/readcd: Input/output error. Cannot read source disk
/usr/bin/readcd: Retrying from sector 795.

Hab dann etwas hier im Forum gesucht und in der Konsole
cdrdao copy --device /dev/cdrecorder --driver generic-mmc --read-subchan rw_raw
probiert.... Fehlermeldung:
ERROR: Please use option '--device bus,id,lun', e.g. --device 0,6,0
ERROR: Cannot setup device /media/cdrecorder.

--device 0,0,0
bringt den Fehler:
Cannot setup device 0,0,0

Wo mache ich da was falsch?
Wie könnte ich die CD doch kopieren?
 

Fat_Fox

Hacker
auch wenn es micht meine überzeugung ist...es gibt diverse wintools die "blind" immages einlesen wenn du das format dann als iso machst kannst dus dann unter linux brennen...unter linux kenn ich dafür keine tools.

try unter win alkohol 120% oder...sehr alt aber, blind read
 

micha123

Newbie
Hallo.

Wahrscheinlich ist deine Angabe
Code:
--device /dev/cdrecorder
nicht korrekt. Versuch´ es mal bspw. mit:
Code:
--device /dev/hdc
Je nachdem, welches device dein CD-Laufwerk hat.

Micha.
 

panamajo

Guru
HerbK schrieb:
ERROR: Please use option '--device bus,id,lun', e.g. --device 0,6,0
ERROR: Cannot setup device /media/cdrecorder.

--device 0,0,0
bringt den Fehler:
Cannot setup device 0,0,0

Wo mache ich da was falsch?
Naja, steht doch da: cdrdao unterstützt keine UNIX devices.

Am besten lässt du dir die verfügbaren Transport Layers mit cdrecord ausgeben:
Code:
# cdrecord dev=help
Wahrscheinlich hast du einen IDE Brenner, also verwendest du das ATA Layer (wenn es funktioniert, ansonsten am besten die SCSI Emu):
Code:
# cdrecord dev=ATA -scanbus
Damit bekommst du für die Geräte die richtige bus,id,lun angezeigt.
 
OP
H

herbk

Member
hatte das Kopieren zwar schon mit k3b probiert, aber nicht genug Gedult mitgebracht: k3b macht das mit 'klonkopie' ganz anstandslos, allerdings wird wegen der defekten Sektoren sehr viel Zeit benötigt.

Im Auto verwenden kann ich die Kopie aber trotzdem nicht :)
Die orginal CD hat noch einen hardware Kopierschutz der nicht mit Kopiert werden kann: Die inneren Spuren sind nicht wie üblich ausgebildet, sondern enthalten einen Strichcode, welchen vom Navi wohl abgefragt wird...
 

micha123

Newbie
@panamajo
Bei mir läuft cdrdao problemlos mit dem Befehl:
Code:
cdrdao copy --device /dev/hdc --driver generic-mmc --read-subchan rw_raw

Micha
 
Oben