• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] rosegarden 1.0 unter SuSE 9.2 bleibt stumm

Hi,

habe rosegarden 1.0 aus den Quellen installiert, Konsole meldet keine fehlenden Pakete; alsa, Jack und die libs dazu sind installiert. Trotzdem höre ich beim Abspielen der rosegarden-Demofiles keinen Ton.

Ein midi-problem ?

denn audio lässt sich mit audacity etc. problemlos wiedergeben.

Woran könnte es liegen ?
 

Gimpel

Guru
läuft jack? is der als sound system eingestellt? oder alsa?

schalt dich mal auf --verbose mode

mit sowenig infos kann keiner helfen
 

admine

Ultimate Guru
SpacemanSpiff schrieb:
Hi,
habe rosegarden 1.0 aus den Quellen installiert,
gibts aber auch als rpm für SuSE 9.2:
http://www.jacklab.net/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=121&Itemid=101&lang=de_DE
;)
 
A

Anonymous

Gast
such mal hier im Forum nach timidity und midi , das problem haben wir hier schon mehrmals abgehandelt, die Lösung ist auch abhängig von deiner Soundkarte, die du uns ja auch nicht verraten hast.

robi
 
A

Anonymous

Gast
Midi braucht auch einen Klangerzeuger sprich Synthesizer oder Sampler. Entweder extern (auf Verkabelung achten und das alles richtig geroutet ist in Rosegarden) in der Soundkarte (meist sogenannte Wavetables ala sf2 - dazu muss man falls man eine sf2 taugliche Karte hat auch den Sample in den Ram laden) und zu guter letzt die Softsynthesizer und SoftSampler. ZynAddSubFX ist zum beispiel ein multitimbraler (kann also mehrere midikanäle unabhängig voneinander mit Stimmen versorgen).

In Rosegarden selber ist ein GUI des beliebten Fluidsynth, in den man sf2 laden kann. Fluidsynth erfordert keine WavetableHardware ala emu10k1, sondern nur einen Soundfont. Wenn du richtig normale Midifiles hören willst brauchst du einen GM kompatibelen Soundfont, die man überall im Internet for free bekommt. Je grösser, desto besser klingt es.

Mit timidity könnte es auch gehen, aber ich interessiere mich nicht so für Rompler sondern mehr die scharfen Geräte ala ZynAdd und div VST plugins unter Linux (in Rosegarden)

Gruss
APL
 
Oben