• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Videoplayer finden XviD-Codec nicht.

RaveAngel

Newbie
Hi!

Ich habe Filme in verschiedenen Codecs. XviD-codierte jedoch können nur von den Playern MPlayer und VideoLAN (die ja soweit ich weiß ihre eigenen Codecs mitbringen) abgespielt werden. Die anderen Player kommen damit leider nicht klar und auch die Symbolvorschau will nicht unter KDE.
Diese Fehlermeldung bringt mir z.B. xine:

Code:
Der Datenstrom '/pfad/film.avi' benutzt einen nichtunterstütztem codec:

Video-Codec: XviD format (XVID)

Wiedergabe trotzdem starten?

Wähle ich "Ja" aus, startet die Wiedergabe - die korrekte Zeit wird angezeigt, das Bild bleibt allerdings schwarz. Anscheinend findet wohl jemand den Codec nicht.

Fast unnötig zu erwähnen, dass der XviD-Codec natürlich installiert ist - per APT
Installierte Pakete:
xvid 1.1.0-0.pm.2beta2
xdiv4conf 1.12-0.pm.1

Was läuft da falsch?

Liebe Grüße



Mario
 
OP
R

RaveAngel

Newbie
Ich erlaube mir, das Thema nochmals nach oben zu bringen... :roll:

Hier kann mir doch bestimmt irgendjemand weiterhelfen... ?
 

ManuelW

Member
Da klink ich mich mal ein, the same here.

Seit ich apt auf der SuSE 9.3 benutze gehen im Xine keine xvid, divx, wmv files mehr abzuspielen. Vorher klappte alles wunderbar.

Das Verzeichnis /usr/lib/win32 existiert und die codecs sind auch da.
Im Mplayer gehen die Files abzuspielen, aber ich mag den Mplayer nicht, ich würd gern Kaffeine weiter benutzen :/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du benötigst kaffeine in der Version von Packman. Im apt taucht aber eine Version von SuSE auf, die eine höhere Versionsnummer hat. Also die Packmanversion erzwingen und dann pinnen.
 

Dalzim

Newbie
So jetzt klinke ich mich auch mal ein:
Ich habe nämlich das gleiche Problem, welches sich aber definitiv nicht durch eine neuinstallation von kaffeine beheben lässt, da ich den gar nicht nutze.
Ich habe xine in der version von packman mit w32codec und auch
xvid (runtergeladen, kompiliert und installiert)
Aber er findet die xvid-codecs nicht.
Muss man xine noch irgendwie sagen wo er den codec findet?
Bei den anderen ging es doch so. Liegt das daran das xvid kein rpm ist?

System Suse 9.3 Prof

Was mir gerade einfällt ich habe divx nicht drauf. brauch er die vielleicht auch dafür?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du das selber kompilierst wird das nicht in der rpm-Datenbank vermerkt. Such die bei http://packman.links2linux.de die entsprechenden Pakete, dann sollte das auch funktionieren.
Beachte aber, das aktuelle Versionen von divx nicht mehr unter Linux unterstützt werden.
 

Dalzim

Newbie
Habe ich gemacht und es geht trotzdem nicht.
Habe alles runtergeschmissen und xine mit xine-ui, divx4linux, xvid und w32codec-all mittels rpm -Uvf neu installiert. anschliessend ldconfig und SuSEconfig.
Keine Aenderung. Habe festgestellt das er auch divx5 nicht abspielt.
Wo steht denn wo xine sucht und wie kann man testen ob die codecs da sind oder nicht?

Habe jetzt mittels packman vlc installiert und der spielts ab von daher nicht mehr so dringend, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Will sagen die frage bleibt: wieso findet xine die codecs nicht?
 
Oben