• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ktvapp: probleme mit channelliste und ton

mca

Hacker
suse 9.3
ktvapp.kdevelop-0.4-taki.1.i586.rpm
gamix-1.99.p14-41
aumix-2.8-338

moin zusammen,
mein erstes problem ist, dass meine channelliste aus der datei /home/ich/.xawtvrc nicht vollständig ausgelesen wird. in der gui von ktvapp werden zwar die sendernamen, nicht jedoch frequenzen und channels, übernommen. ich habe diese senderliste erstellt mit dem befehl:
Code:
scantv -o .xawtvrc
der inhalt hat folgende form:
Code:
E8   (196.25 MHz): ZDF
[ZDF]
channel = E8

E11  (217.25 MHz): 3sat
[3sat]
channel = E11

...
wenn ich die leerstellen um das gleichheitszeichen entferne, wird zumindest der channel in ktvapp übernommen, nicht jedoch die frequenz. das reicht zwar zum fernsehen, ich denke mir aber, dass man die channelliste irgendwie sauberer erstellen kann. :?:

an meinem zweiten problem scheine ich zu verzweifeln. ich weiss, das ist schon behandelt worden, aber das, was ich mit suse 9.2 dagegen unternommen habe, zieht jetzt nicht. ich höre den ton während der aufnahme, im endprodukt ist aber stille. ich habe schon meinen cd-kanal in gamix, aumix, kmix... geöffnet, capture aktiviert und die lautstärke hochgedreht. ich kriegs nicht hin. vielleicht kann mir ja jemand helfen? taki?
 

taki

Advanced Hacker
Bisher kann ktvapp folgende Formate importieren:

Kanalliste von xawtv aus ~/.xawtvrc folgende drei Zeilen je Station:

[Stationsname]
channel=NN
freq=nnn.nnn

Kanalliste von xawtv4 aus ~/.tv/stations folgende drei Zeilen je Station:

[Stationsname]
channel = NN
freq = nnn.nnn

Man sieht, dass die beiden Dateien gleich aufgebaut sind, nur dass xawtv4 Leerzeichen zwischen Bezeichner, Gleichheitszeichen und Wert vorsieht. In der nächsten Version von ktvapp werde ich den Importfilter für xawtv so anpassen, dass dieser auch mit Leerstellen klarkommt. Dann unterscheiden sich die Kanallisten nur noch im Pfad.

Scantv erstellt ein anderes Format. Stationsname und Kanal entsprechen der Kanalliste von xawtv4. Die Frequenz steht aber in der ersten Zeile. Da ist dann Handarbeit für die Übernahme nötig.

In einer späteren Version werde ich das Erstellen der Kanalliste mit scantv als Option vorsehen, da das ja offensichtlich sehr einfach geht (danke Hassan für den Hinweis).

Überhaupt bin ich für Feedback dankbar, besonders, wenn er hilft, das Programm zu verbessern.


Zum zweiten Problem muss ich passen. Mehr als immer wieder die Mixereinstellungen überprüfen fällt mir da auch nicht ein. Wenn Du die Soundausgabe hörst, ist das erst mal ein gutes Zeichen, dass es grundsätzlich geht. Leider ist das mit dem Aktivieren der Aufnahme für den richtigen Kanal nicht immer so einfach.

Also die TV-Karte liegt am CD-Eingang?
Im Mixer muss demnach das Capturing für den Kanal "CD" aktiviert sein. Ausserdem gibt es einen eigenen Mixerkanal, der direkt "capture" heisst. Dieser muss auch aktiv sein.
 

taki

Advanced Hacker
Ich habe gerade ein für unsere Verhältnisse funktionierendes Importplugin für scantv gebastelt.

Leider hab ich noch das Problem, dass ich noch nicht weiss, wie ich vom Plugin auf die Einstellungen komme. Ich muss nämlich scantv die Norm und die Frequenztabelle vorgeben. Die Norm gibt es ja schon in den Einstellungen, die Frequenztabelle muss da noch rein.

Vielleicht stelle ich das Plugin als eigenständiges Paket zur Verfügung, weil es ja so schon für uns (Norm = pal, Frequenztabele = europe-west) funktioniert. Ich bin damit aber noch sehr unzufrieden, schließlich möchte ich, dass das Programm weltweit funktioniert...

Mehr morgen.

Eine gute Nacht wünscht Euch
Euer Seebär.
 

taki

Advanced Hacker
Hey Hassan.
Hast Du das mit der Audioaufnahme inzwischen hinbekommen?

:idea: Das Scantv-Plugin ist übrigens gerade fertig geworden, mit Auswertung der Einstellungen und einem nicht ganz so genialen Fortschrittsbalken (verweilt etwa eine Minute bei 30%, aber man weiß wenigstens warum :? ). Schätze, dass ich bis Sonntag das nächste Paket ins Netz stelle :wink:
 
OP
M

mca

Hacker
morgen taki,
das mit dem ton in der aufnahme hat geklappt. meine einstellungen in gamix waren in ordnung:
http://administrator.ham-radio-op.net/temp/gamix2.jpg
mein fehler war, dass ich in ktvapp-settings-hardware die audio-device "cd" gewählt habe. richtig für mich ist: don´t use aumix. so klappt das mit dem sound.

meine channelliste hab ich jetzt mal auf dem letzten stand gelassen, ich bin mir sicher, du präsentierst uns bald deine scantv-variante. ich bin gespannt.

eines noch: ich habe in ktvapp-settings-video format die option saturation (sättigung) entdeckt. dafür einen dicken blumenstrauss von mir, ich glaub, das geht auf mich zurück. mein tuner und ich danken dir :D
 

taki

Advanced Hacker
@hassan
:wink: Ist nicht das einzige Feature welches auf Dich zurückgeht :wink:

:idea: Seit gestern (Vers. 0.4.1 klappt auch das Erstellen der Kanalliste mit scantv :idea:

:D und seit etwa einer Stunde ist Kalva auf Platz zwei unter den videoapplikationen auf www.kde-apps.org :D

Danke Hassan für die Idee mit scantv!
 
Oben