• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVD-Wiedergabe ruckelt enorm...

Hype

Member
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass die DVD-Wiedergabe über Xine bzw Kaffeine wahnsinnig ruckelt! Ich weiß nicht ob es vielleicht an der Installation meiner Grafikkarte liegen kann, denn das einzige was ich in den letzten Tagen verändert habe ist diese Einstellung.

Installiert sind jetzt die Treiber für meine ATI Readon 9700 Mobility?

Weiß jemand was ich dagegen tun kann?
 
Das kann auch daran liegen, dass der DMA-Modus für das Laufwerk nicht aktiviert ist.
YaST -> Hardware -> IDE DMA-Modus -> Laufwerk anklicken -> unten in der Box "DMA an (Standardmodus)" aktivieren -> Beenden
Ruckelt es jetzt noch?
 
OP
H

Hype

Member
Den DMA-Modus hatte ich schon direkt nach der Installation von SuSe aktiviert! Wie gesagt, es hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert! Nur seit ein paar Tagen ist der Wurm drin und ich hab irgendwie das Gefühl, dass die ATI Treiber Schuld sein könnten!

Gibts sonst noch irgend etwas, was ich versuchen könnte?!?
 

jwartenb

Member
Möglicherweise hast Du kein 3D mehr. In diesem Fall fglrx gem. Tutorial aus diesem Forum neu installieren.

Gruß
Jochen
 

taki

Advanced Hacker
DMA wird abgeschaltet, wenn der Controler zuviele Fehler gemeldet hat. Das passiert z.B. wenn man eine stark verschmutzte DVD versucht zu schauen, oder eine schlechte Kopie hat. Ein fast absolut sicherer Kandidat, der DMA abschaltet, ist es auch, wenn man versucht, eine "kopiergeschützte" Audiocd zu rippen. Rippen geht zwar immer (mit cdparanoia und den richtigen Parametern), aber DMA wird dabei ganz schnelll deaktiviert, ohne dass Du es gleich merkst. Das würde ich also als erstes mit hdparm überprüfen.
 
OP
H

Hype

Member
Also DVDs habe ich schon mehrere probiert! Geht keine!

Woran erkenne ich ob ich keine 3D-Unterstützung mehr habe? Mit <flgrxinfo> bekomme ich folgende Ausgabe:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: MOBILITY RADEON 9700 Generic
OpenGL version string: 1.3.5010 (X4.3.0-8.12.10)


Sieht doch eigentlich ganz gut aus oder?!?

@taki
Was muss ich für eine Überprüfung mit hdparm machen?
 
OP
H

Hype

Member
Hab gerade noch mal geschaut, es handelt sich wirklich nur um die Wiedergabe von DVDs, normale Video-Files (avi, mpeg, usw.) funktionieren einwandfrei!!
 
Moin Hype,

Code:
hdparm /dev/hdX
wobei X für die Position des Laufwerkes steht. Hätte dir aber die Boardsuche auch verraten, genauso wie man dann den DMA für dieses Laufwerk richtig einstellt.
 
OP
H

Hype

Member
Dann werde ich doch die Board-Suche für meine weiteren Fragen benutzen und das Ergebnis hier posten... :roll:
 
OP
H

Hype

Member
Also ich hab jetzt mal ein wenig mit hdparm herumgepielt und bin wohl dabei auf mein Problem gestoßen!

Es muss wohl irgendwie an der Energieverwaltung liegen, denn wenn ich denn Laptop an der Steckdose habe, bekomme ich für <hdparm -Tt /dev/hda folgende Ergebnisse:

/dev/hda:
Timing cached reads: 812 MB in 2.01 seconds = 404.24 MB/sec
Timing buffered disk reads: 42 MB in 3.05 seconds = 13.76 MB/sec

Die Werte der MB/sec variieren zwischen 200-420 MB/sec


wenn ich den Stecker aber raus nehme, bekomme ich weit bessere Werte, z.B. diese:


/dev/hda:
Timing cached reads: 2168 MB in 2.00 seconds = 1082.54 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.13 seconds = 20.47 MB/sec


Ich hab jetzt schon mal im Power-Managment-Tool geschaut, doch dort scheint mir alles richtig eingestellt zu sein! Gibt es noch eine weitere Fehlerquelle, die ich möglicherweise übersehen habe??
 
Oben