• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] CD-/DVD-Brennprogramm für Windows und Linux?

Mr.Ioes

Newbie
Hallo,

ich setze gerade einen Windows-PC für eine kleine Firma auf, bei dem ich weitgehend (openSource-)Programme verwende, die auch unter Linux laufen (insb. OpenOffice, AbiWord, Mozilla-Firefox/Thunderbird). Gleich werde ich Nero als Brennprogramm installieren, weil die CD beim DVD-Brenner dabei war.

Könnt Ihr mir ein (möglichst einfach zu handhabendes) Brennprogramm empfehlen, dass auf beiden Betriebssystemen läuft.


Gruß - Mr.Ioes

Da fällt mir ein, dass das installierte Pack-Programm (WinRAR) nur unter Windows läuft. Könnt Ihr mir diesbezüglich ein gutes Programm empfehlen (Umgang mit möglichst vielen Dateiformaten)?
 

Fytzi

Hacker
Also Nero ist ein super Programm und funktioniert unter beiden Betriebssystemen. Sonst ist für Linux noch K3B sehr zu empfehlen. Ein anderers Programm, dass unter beiden Betriebssystemen funktioniert kenne ich nicht.

Zum Packprogramm:
Da kann ich dir 7Zip empfehlen (Freeware, kennt viele Formate und beherrscht auch das sehr gute 7Zip)
http://www.7-zip.org/

Ein anderes Programm wäre
TugZip (kennt auch viele Formate und ist auch gratis)
http://www.tugzip.de/
 

Gimpel

Guru
also nero gibts in funktional gewaltig abgespeckter version auch für linux, aber von opensource is das so weit entfernt wie ein sibirier der zum amazonas will.

auf linux ist DAS brennprogramm 'cdrecord'. irgendwo glaube ich gelesen zu haben dass es irgendwie auch möglich ist, das auf windows zu nutzen.

was packer angeht: für linux gibts unzip, unrar, unace, unzip, bzip2, gzip... der geilste packer is eh bzip2, und damit kann winrar auch umgehen. als frontend für alle diese (ausser unace) gibts ark (KDE) und file-roller (GNOME)
 
OP
M

Mr.Ioes

Newbie
:oops: Das Nero auch unter Linux läuft wußte ich nicht. Dann werde ich das nehmen, weil das schön bekannt ist (der Rechner kommt in eine kleine Firma und dürfte auch von Neulingen/Praktikanten etc. genutzt werden).

@Gimpel
Ich installiere gerade Windowsprogramme und will dazu, soweit möglich, Programme nutzen, die auch unter Linux laufen würden, damit die Umstellung auf einen vielleicht irgendwann einmal eingestzten Linuxrechner möglichst gering ist. Ob die Programme OpenSource sind, ist nicht so wichtig (obwohl das natürlich ein Vorteil ist).

Zum Packprogramm möchte ich noch Anmerken, dass - zur Sicherung der Kompatibilität mit alten Windowsrechnern, bzw. den Kunden - wohl ganz überwiegend mit dem .zip-Format und mit Abstrichen vielleicht mit dem .rar-Format gearbeitet werden soll.
 
Oben