• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kann keine 4 GB großen dateien auf DVD+RW brennen

Bolleg

Member
Hallo,
jedes mal wenn ich ne ca 4 GB große rar datei mit K3B auf nen DVD+RW rohling brennen will wird der brennschritt übersprungen und er schreibt gleich das 'lead out', anschließend kommt die meldung 'Brennforgang erfolgreich', andere dateien kann ich auf den selben rohling brennen...
kann mir jemand helfen?
mfg,
Bolleg
 

SP

Member
ich weiß nich ob es daran liegt aber ich glaub iso-dateisysteme unterstützen nur dateien bis 2 gb - versuchs mal als udf!
 

TeXpert

Guru
das deckt sich mit meiner Erinnerung, ISO9660 (das Original, auch High Sierra genannt) verkraftet 2GB große Dateien, mit Level 2 sind längere Dateinamen hinzugekommen und afair mit Level 3 dann die MultiExtend Einträge, damit können auch größere Dateien gespeichert werden, die finden dabei physikalisch in jeweils 2GB großen FileSections, die alle den gleichen Directory-Eintrag haben aber zusätzlich ein MultiExtent Bit gesetzt haben. Der Treiber setzt die dann zusammen.
 
OP
B

Bolleg

Member
TeXpert schrieb:
mit Level 3 dann die MultiExtend Einträge, damit können auch größere Dateien gespeichert werden
vielen dank!dumme frage: brauch ich eine image wenn ich dateien direkt auf dvd brenne?und wie bring ich K3B dazu das neuere image-format zu benutzen?
mfg,
bolleg
 
Oben