• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kaffeine will avi nicht spielen

cif

Newbie
hallo

mein problem ist folgendes:

ich gucke die anime-serie "bleach" bzw will sie, nach windows gewohnheit, gucken.
habe schon alle möglichen sachen (neu-)installert und rumprobiert,
mehrere stunden nach lösgungen gegoogelt aber nichts funktionierendes gefunden.

wenn ich die avi-datei starten will (in diesem fall mit kaffeine) kommt folgende meldung:

xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/job/Bleach/[Lunar] Bleach - 31 [3608FDB1].avi< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/job/Bleach/[Lunar] Bleach - 31 [3608FDB1].avi< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/job/Bleach/[Lunar] Bleach - 31 [3608FDB1].avi< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin

alles unter suse 9.2

könnt ihr mir da helfen?

(falls jmd auf die idee kommen könnte hier wären illegale sachen angesprochen (film-download): da der anime hierzulande noch nicht lizenziert ist und die sub-titel ein fan-projekt sind für das ich nichts bezahle ist natürlich alles legal ;))
 

mca

Hacker
du brauchst den win32-codec: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=046&vn=2
der ist für suse9.2, ansonsten nimm doch den mplayer.
 
OP
C

cif

Newbie
den codec hab ich bereits installiert und auch mit dem mplayer hab ichs versucht - ohne erfolg
 

mca

Hacker
ich hab ehrlich gesagt bisher jedes noch so exotische video mit dem mplayer zum laufen bekommen. ach, da war mal ein 3gp (oder so) -nokia-handyvideo, das ging nur mit dem realplayer. na ja, poste mal was die konsole beim mplayer ausgibt.
 
OP
C

cif

Newbie
da ich nich weiß was von belang is einfach mal alles:

job@linux:~/Bleach> mplayer "[Lunar] Bleach - 31 [3608FDB1].avi"
MPlayer 1.0pre7-SUSE-9.2-i586-Packman-3.3.4 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Intel Pentium 4/Xeon Willamette (Family: 8, Stepping: 2)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.


Failed to open /dev/rtc: Permission denied (it should be readable by the user.)
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : No such device
Can't init input joystick
Playing [Lunar] Bleach - 31 [3608FDB1].avi.
AVI: Missing video stream!? Contact the author, it may be a bug :(
RAWDV file format detected.
VIDEO: [DVSD] 720x480 24bpp 29.970 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
==========================================================================
Opening audio decoder: [libdv] Raw DV Audio Decoder
Unknown/missing audio format -> no sound
ADecoder init failed :(
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
Cannot find codec 'dvaudio' in libavcodec...
ADecoder init failed :(
ADecoder init failed :(
Cannot find codec for audio format 0x56444152.
Read DOCS/HTML/en/codecs.html!
==========================================================================
vo: X11 running at 1280x1024 with depth 16 and 16 bpp (":0.0" => local display)
==========================================================================
Opening video decoder: [dshow] DirectShow video codecs
Decoder supports the following YUV formats: YUY2 UYVY
Decoder is capable of YUV output (flags 0x9)
VDec: vo config request - 720 x 480 (preferred csp: Packed YUY2)
[PP] Using codec's postprocessing, max q = 4.
VDec: using Packed YUY2 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
VO: [xv] 720x480 => 720x480 Packed YUY2
Selected video codec: [qdv] vfm:dshow (Sony Digital Video (DV))
==========================================================================
Audio: no sound
Starting playback...
V: 51.1 1532/1532 27% 7% 0.0% 0 0

Exiting... (End of file)

ich kenn mich nicht allzu gut aus, aber er scheint probleme mit dem sound zu haben.

hab mir sagen lassen dass ein demultiplexer da ist um ton von bild zu trennen und in der fehlermeldung von kaffeine steht ja irgendwas davon, kann man vllt irgendwas in die richtung machen?
 

taki

Advanced Hacker
Avi ist ein Containerformat. Über das tatsächliche Videoformat sagt das erst mal überhaupt nichts aus. Ist es ein Divx-Video? Ist es MPeg2? Raw DV? DV2 (Format bei Sony-Digitalkameras)?

Interessant wäre noch wie das Avi erzeugt wurde. Ist es möglicherweise DRM geschützt? Dann wirst Du es wahrscheinlich gar nicht unter Linux abspielen können, denn die dafür benötigte DRMclient.exe läßt sich nicht mit wine emulieren.
 
OP
C

cif

Newbie
wenn du mir sagst wie ich die ganzen infotmationen herausbekomme kann ich sie euch sagen.

theoretisch abspielbar ist es unter linux auf jeden fall, kenne 2 andere linux benutzer (einer auch suse einer gentoo) die diese serie auch schauen - leider hab ich die beiden schon länger nicht mehr online gesehen.
 

mca

Hacker
installier mal das: http://packman.links2linux.de/?action=304
dann das: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=338&vn=6
und dann noch das: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=140&vn=4
und nu?
 

taki

Advanced Hacker
AVI: Missing video stream!? Contact the author, it may be a bug :(
RAWDV file format detected.
VIDEO: [DVSD] 720x480 24bpp 29.970 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
==========================================================================
Opening audio decoder: [libdv] Raw DV Audio Decoder
Unknown/missing audio format -> no sound

Hab nochmal nachgesehen, steht ja schon da :?

Hört sich nicht so gut an!? MPlayer hat nicht nur mit dem Sound Probleme. Wo hast Du denn die Datei her? Download? Vieleicht ist beim Download was schiefgegangen. Die Datei scheint kaputt zu sein.

[edit]Hassan war schneller.
Der erste Link (libdv) hört sich sehr gut an. Ausserdem wäre win32dll noch wichtig (auch bei Packman). Sind diese Bibliotheken installiert und MPlayer will immer noch nicht, wirst Du wohl meine Andeutung in Betracht ziehen müssen (kaputte Datei). Ich wünsch Dir aber Glück, dass doch nur der Codec fehlt.
 
OP
C

cif

Newbie
hab sie ausm irc geladen.
bin gerade dabei sie nochmal runter zu laden, diesmal mit bt.

werd die andern sachen jetz soweit ich sie noch nicht hab trotzdem installieren.

danke für die schnelle hilfe :)
werd dann nach dem neuen dl mich nochmal melden oder topic zu solved verändern - je nach dem

/edit: die vorgeschlagenen pakete hatte ich alle installiert.
wird dann wohl wirklich kaputt sein.
 
OP
C

cif

Newbie
habs neu runter geladen und es funktioniert :)

die "linux-welt" ist für mich so neu, dass ich erstmal garnicht auf das naheliegendste komme ^^

naja jetz gehts ja -> [solved]
 
Oben