• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Installation von Xine-UI macht Probleme

Strunz

Member
Hallo,

nachdem ich "Xine-lib" installiert habe, möchte ich "Xine-UI" installieren, aber es kommt zu folgender Fehlermeldung beim kompilieren (neueste Pakete):

*** The xine-config script installed by XINE could not be found
*** If XINE was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the XINE_CONFIG environment variable to the
*** full path to xine-config.
configure: error: *** You should install xine-lib first ***

Was muss ich tun ?

Ich nutze Suse Linux 9.2 !

Vielen Dank schon mal im voraus !

cu
Strunz
 
Moin Strunz,

dann schau doch mal in der configure nach WO er es hininstalliert hat. Wenn Du das weißt, änderst Du in der configure der UI den ensprechenden Suchpfad oder ergänzt ihn einfach. Dann klappt es auch mit dem Kompillieren.
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Moin,

wie mache ich das ???
Etwa ./configure --prefix=/usr/local/bin
So etwa ?

cu
Strunz
 
Moin Strunz,

das wäre eine Möglichkeit. Ich persönlich bevorzuge es aber direkt die configure in einem Editor zu öffnen und direkt darin zu editieren. Da ich alle Dateien sichere, kann ich auch später wieder damit arbeiten ohne mich um irgendwelche prefixe zu kümmern.
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Mahlzeit,

ich werde es mal ausprobieren !
Danke für deinen schnellen Rat :)

cu
Strunz
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hi,

wie merk ich das, wohin die "Xine-Lib" installiert worden ist !

cu
Strunz
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hallo,

ich habe jetzt "Xine-Lib" nach "/usr/local/" installiert und wenn ich jetzt
"Xine-UI" dahin installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

configure: error: *** libpng is needed (PNG library not found) - try to use --with-png-prefix option ***
linux:/usr/local/src/xine-ui-0.99.3 # rpm -qa libpng
libpng-1.2.6-4

Laut Suse 9.2 habe ich aber die "libpng"-Bibliothek installiert !
Ich möchte Xine-Lib 1.0.1 und Xine-UI 0.99.3 installieren.

cu
Strunz
 

Pilz

Member
Warum machst du dir eigentlich die ganze Arbeit mit dem kompilieren. Warum nimmst du nicht ein fertiges RPM und installierst es mit Yast bzw. mit Packman, damit garnicht erst Probleme mit den Abhängigkeiten entstehen?

Grüße
Stefan
 

Pilz

Member
Noch was
Ich bin zwar auch nicht der große Checker was Linux betrifft, aber wenn du Xine-Lib 1.0.1 installierst, muss du dann nicht auch Xine-UI in der Version 1.0.1 installieren?
Mögen mich die Leute berichtigen die es genau wissen.
Im Übrigen habe ich keine Version 1.0.1 gefunden lediglich die Version 1.0-10....

Grüße
Stefan
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hallo,

bei Packman gibt es die "Xine-Lib" in der Version 1.0.1 für Suse 9.2
und das "Xine-UI" in der Version 0.99.3 !
Werd es aber trotzdem mal probieren !

cu
Strunz
 
Oben