• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audiokonverter für Linux

Yehudi

Guru
Nun habe ich mit Yammi zwar ein Player der alles spielt, gibt es aber auch einen Audiokonverter, der aus ogg, und so weiter Mp3 macht, damit ich die Songs auf dem Apple abspielen kann?
 
Tja, ich bin zwar gerade dabei ein kleines Tool zu programmieren, mit dem sowas möglich sein soll, aber das dauert noch. Gefunden habe ich selber kein solches Programm mit GUI, ansonsten, guck dir mal die man pages von oggdec, lame usw. an. (oggdec, oggenc, lame, mplayer, ffmpeg könnten dich interessiern)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@Doniel: Sag bescheid wenn Du es fertig hast. Würde mich freuen.

@gimpel: mbox will leider nicht mit meiner derzeit funktionieren amule. Mit gnormalize bin ich leider total überfragt, das tamball kriege ich zwar entpackt, aber dann komm ich nicht weiter, weil es mit dem /.config nicht zu kompilieren ist.
Auf Deiner übersichtlichen Seite habe ich noch "kwavencoder-3.1" gefunden, aber leider gucke ich nach dem entpacken auch in die Röhre, weil ich das shell-script nicht gestartet bekomme.
 
Yehudi schrieb:
gnormalize bin ich leider total überfragt, das tamball kriege ich zwar entpackt, aber dann komm ich nicht weiter, weil es mit dem /.config nicht zu kompilieren ist.
Sorry Yehudi, Du musst schon die Fehlermeldungen im Wortlaut nennen, sonst kann kein Mensch die Ursache finden. Am besten einfach die letzten 20 Zeilen der Ausgabe hier reinkopieren. ./config ist schon mal nicht richtig, richtig wäre ./configure. Ich sag das deshalb so deutlich, weil es mir mehrfach aufgefallen ist, dass die Angaben zu ungenau sind.
 

oc2pus

Ultimate Guru
mBox gibt es in meinem Repository als RPM für SuSE-9.1 und 9.2
kwavencoder gibt es in meinem Repository als RPM für SuSE-9.1 und SuSE-9.2


ripperX wäre ein weiters Programm in dieser Reihe, auch das gibt es als RPM in meinem Repository für SuSE-9.2 ...

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/

also alles ganz easy mit apt zu installieren :)
 

Gimpel

Guru
Yehudi schrieb:
@Doniel: Sag bescheid wenn Du es fertig hast. Würde mich freuen.

@gimpel: mbox will leider nicht mit meiner derzeit funktionieren amule. Mit gnormalize bin ich leider total überfragt, das tamball kriege ich zwar entpackt, aber dann komm ich nicht weiter, weil es mit dem /.config nicht zu kompilieren ist.
Auf Deiner übersichtlichen Seite habe ich noch "kwavencoder-3.1" gefunden, aber leider gucke ich nach dem entpacken auch in die Röhre, weil ich das shell-script nicht gestartet bekomme.

bei gnormalize muss man nix mit configure machen... ./install und den anweisungen folgen

endgeiler installer!

und mbox hat oc2pus im repository
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo traffic,

sorry, mein configure war hier nur falsch, aber in der Konsole nicht, und
Code:
linux:/home/yehudi/kwavencoder-3.1 # ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/yehudi/kwavencoder-3.1 #

so sieht das bei allen aus. Bei dem anderen Tread in dem Du geschrieben hattest hat es ja dann einschließlich des ersten Plug Ins geklappt, und ich nehme mal an dann wäre ich auch noch weiter gekommen, dort fehlte ja das zweite Plug In, welches die gleiche Felermeldung von sich gibt, wie hier.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
Hallo traffic,

sorry, mein configure war hier nur falsch, aber in der Konsole nicht, und
Code:
linux:/home/yehudi/kwavencoder-3.1 # ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/yehudi/kwavencoder-3.1 #

so sieht das bei allen aus. Bei dem anderen Tread in dem Du geschrieben hattest hat es ja dann einschließlich des ersten Plug Ins geklappt, und ich nehme mal an dann wäre ich auch noch weiter gekommen, dort fehlte ja das zweite Plug In, welches die gleiche Felermeldung von sich gibt, wie hier.
ist ja auch vollkommen logisch .. kwaveencoder besteht nur aus scripten ... wer lesen kann ist klar im Vorteil dafür gibt es ja das README ;)

oder nimm mein RPM ... dann funzt es sofort ;)
es ist ein noarch.rpm, also auch für 9.3 zu verwenden!
 
OP
Y

Yehudi

Guru
schön wäre eine Read me datei gewesen, die war da nicht dabei. Nun habe ich Deine rpm Datei installiert, nichts startet mit dem Befehl
Code:
kwavencoder
ein icon kann ich auch nicht finden. Hat das Teil mal wieder eine besondere Bezeichnung?

@gimpel und oc2pus: Aus irgendeinem Grunde haben sich die zwei Beiträge die von Euch hintereinander waren mit meinem letzten überschnitten.

@gimpel: die /.install hat bis auf die Audio-CD geklappt. Allerdings kann ich dies Programm nicht mit dem Befehl "gnormalize" starten. Als icon auch nicht.

@oc2pus: Das andere Programm probiere ich auch gleich noch aus.
 
Also, erstmal entschuldige ich mich für die ./configure-Geschichte, der Tipp war hier genau falsch, sorry.

Um ganz allgemein zu bestimmen, welche Dateien mit einem Paket installiert wurden, macht man folgendes:
Code:
rpm -ql <Paketname>
Also hier konkret:
Code:
rpm -ql kwavencoder
Die ausführbaren Dateien sind die in <Prefix>/bin, wobei <Prefix> für /usr, /usr/X11R6, /opt/kde3, /opt/gnome und weitere stehen kann. Auf dem Weg siehst Du, dass die ausführbaren Dateien

anytowav
mp3tomp3
mp3toogg
oggtomp3
oggtoogg
wavenc

heißen. Und das funktioniert natürlich mit jedem Paket. Auch sehr nützlich ist
Code:
rpm -ql <Paketname> | grep /bin/
Das filtert aus der Liste die Dateien raus, deren Pfad die Zeichenfolge "/bin/" enthält, siehe auch Dokumentation zu grep.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@traffic: Nee, warum musst Du Dich dafür entschuldigen, ich habe doch hier mich vertippt, also muss ich mich dafür entschuldigen. Sorry.

Zur rpm-Geschichte, also so halbwegs habe ich das begriffen. Am Ende kommen dann auch die Namen dabei raus. Das Befehlsfenster nimmt das ganze an, aber es startet kein Programm.
 

oc2pus

Ultimate Guru
kwaveencodernwird mit der "rechten Maustaste" bedient ... sozusagen on the fly im konqueror :)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@oc2pus: Na, da soll mal einer drauf kommen.... und wie soll das umwandeln funktionieren. Derzeit öffnet sich bei dem Song dann ein weiteres Konquererfenster, und das Stück wird abgespielt. Unter Einstellungen habe ich schon geschaut, ich finde da nichts.
das tool ripperx kann ich weder über Dein Verzeichnis noch über apt finden.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
das tool ripperx kann ich weder über Dein Verzeichnis noch über apt finden.

unter den Einäugigen ist der Blinde König....

und was ist das ?
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/ripperX-2.6.4-0.oc2pus.1.i586.rpm
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Da ich es beim durchstöbern Deines Verzeichnisses nicht gefunden habe, habe ich Deine Bezeichnung in die Suchfunktion vom Firefox gepackt, und er hat dort nichts gefunden. Ebenso unter Synaptic. Ich mag ja vieleicht mit einer gelben Binde rumlaufen, die drei schwarze Y'se trägt, aber wie erklärt man sich die Blindheit der besagten Programme, bei Deiner Schreibweise per Drag & Drop?
Kann es sein, dass aus einem unerfindlichen Grund ein rpm nicht angezeigt wird, weil an der Stelle wo es jetzt steht habe ich als erstes geguckt, und schon fast angenommen, es wäre das darüberstehende ripmake-1.39-0.oc2pus.3.noarch.rpm.
 

Gimpel

Guru
Yehudi schrieb:
Da ich es beim durchstöbern Deines Verzeichnisses nicht gefunden habe, habe ich Deine Bezeichnung in die Suchfunktion vom Firefox gepackt, und er hat dort nichts gefunden.

mysteriös!!

http://gimpel.ath.cx/~tom/moo.png <-- man beachte die linke untere ecke vom firefox :shock:
 

admine

Ultimate Guru
@Yehudi

und wenn du einfach den Link von oc2pus anklickst wandert es wie von selbst auf deinen PC ;)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@gimpel: genauso hatte ich es gestern gesucht, und firefox fand es dort nicht. Jetzt ist es allerdings da. Warum auch immer.
Installation ist kein Problem, habe das Programm auch gefunden, ist allerdings nur zum Rippen, wie der Name schon sagt. Von einem Format ins andere auf der Festplatte funktioniert es nicht.
Zu "gnormalize", da spuckt die Konsole folgendes aus:
Code:
linux:~ # gnormalize
Can't locate Glib.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi/Gtk2.pm line 30.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi/Gtk2.pm line 30.
Compilation failed in require at /usr/bin/gnormalize line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/gnormalize line 2.
linux:~ #
Die gtk2 habe ich alle eigentlich installiert, ansonsten weiss ich da auch nicht weiter.
 
Oben