• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Tastaturkeys sehen z.B. in der Shell

cyrix20

Member
Wie kann ich in der Shell die Tastatur keys anzeigen lassen gibt es da einen Befehl????

Habe es schon mit "xev" versucht doch leider gibt er bei 4 Tasten nichts aus!!! den rest gibt er aus

Tastatur Microsoft Multimedia Natural keyboard (Die graue nicht die blaue)

Tasten die nicht gefunden werden

Eigene Bilder
Eigene Musik
Messenger
Abmelden

Wäre für hilfe dankbar ich denke die Tasten liegen vielleicht ausserhalb des Scannbereichs von xev!!!!
 

Zinnwurm

Hacker
Afaik hab ich dafür immer "xbindkeys -k" verwendet, weil ich die Tasten mit xbindkeys auch gleich belegt hab. Kann ich btw. nur empfehlen. ^^
 
OP
C

cyrix20

Member
Nach langem forschen bin ich dahinter gekommen warum es mit den 4 Tasten nicht klappt!!! In anderen Berichten wird nämlich erwähnt dass im Kernel nicht alle Keys belegt sind somit bin ich zu dem Entschluss gekommen dass gerade die 4 Tasten einen Keycode haben der nicht belegt ist!!! Weiß jemand zufällig wie ich die Keys eintragen und auch auslesen kann!!! wie gesagt von xev wie auch von lineak werden sie nicht erkannt da sie nicht im Kernel drin sind!!!
 
Bei mir geht auch eine Taste nicht (Logitech Internet Keyboard). Bei mir kommt dann im Systemlog eine Fehlermeldung mit dem Keycode der nicht belegt ist.

Code:
May 24 11:25:40 linux kernel: atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0x85 on isa0060/serio0).
May 24 11:25:40 linux kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e005 <keycode>' to make it known.


Daniel
 
OP
C

cyrix20

Member
@daniel2000
geb mal folgenden Befehl in die shell ein

setkeycodes e005 183

So jetzt musst du den Befehl nur noch bei jedem start ausführen lassen in einem Skript leider kenne ich keins aber solltest du eins kennen kannst du es mir sagen!!!!!!


Frage unswar neben der obengestellten die letzte wie kann ich lineakd beim Starten automatisch ausführen lasenn!!!!
 
Oben