• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] itunes für Linux

Yehudi

Guru
Hallo zusammen,

heute fiel mir ein Artikel ins Auge itunes für Linux. Doch nach genauerer Untersuchung, stellte ich fest, dass es nur der Zugang für den Apple Store ist.
Also machte ich mich mit Goolgle & Co auf die Suche. Über die Rhythmbox hatte ich mich ja schon mal ausgelassen, aber sie spielt nur OGG-Dateien ab, und keine MP3's ein Plug In dafür war bisher ergebnislos. :(
Es gibt noch xTunes, aber diese Seite meldet: "xTune is Dead" :(
Ammarok und so sind ja nicht so doll, .... :(
gefunden habe ich noch folgendes rpm:
xtunes-0.37-1.i386.rpm
kann ich das auf Suse installieren?
 

Paulchen

Member
Laut Suse/Novell soll ktunes (SUSE 9.3) ähnlich itunes sein und die gleichen Funktionen ermöglichen.

( http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/ktunes.html )

Link zur Projekt-HP ist dort auch angegeben. Dort gibt es den tarball.

Gruß Paulchen
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz... Möchtest Du Zugang zum Music Store oder eine schöne Anwendung zur Verwaltung der lokalen Musiksammlung? Zugang zum Music Store bekommst Du nur mit der Windows-Version von iTunes unter Crossover Office oder mit einem bestensfalls halb legalen Tool namens SharpMusique.

Zur Verwaltung lokaler Musiksammlungen gibt es wirklich mehr als genug, besonders beliebt ist zur Zeit amaroK für KDE. Ich kenne es selbst nicht, es ist auch kein simpler iTunes-Klon, soll aber ähnliche Funktionalität unter einer zu KDE passenden Oberfläche bringen. Und MP3 ist auch kein Problem, weil amaroK das gstreamer-Backend benutzt, für das es per Online Update ein MP3-Plugin gibt.

Rhythmbox benutzt übrigens auch das gstreamer-Backend, also ist MP3 auch kein Problem. Wenn es bei Dir nicht klappt, dann muss das eine Ursache haben, die man lösen kann. Es hängt natürlich auch davon ab, ob Dir Rhythmbox überhaupt gefällt...
 

audi

Newbie
also zum 1. musikverwalten und 2. iPod syncen ist amaroK eine sehr geile lösung.

zum Musik hören / verwalten noch mehr geeignet, durch einfach geile features, guck es dir an, die oberfläche ist viel mehr durchdacht etc.

außerdem schon von haus aus audioscrobbler fähig! www.audioscrobbler.com --> anmelden, es lohnt sich!
 
OP
Y

Yehudi

Guru
traffic schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht ganz... Möchtest Du Zugang zum Music Store oder eine schöne Anwendung zur Verwaltung der lokalen Musiksammlung? Zugang zum Music Store bekommst Du nur mit der Windows-Version von iTunes unter Crossover Office oder mit einem bestensfalls halb legalen Tool namens SharpMusique.

Auf letzteres bin ich halt gestoßen, der Norweger Jon Johansen, nicht mit dem schwedischen Malmsteen Keyboarder zu verwecheselnden, hat bereits für Linux eine Software als Zugang von Linux auf den itunes-Musicstore programmiert, "Pymusique". Seine Page: http://www.nanocrew.net

Zur Verwaltung lokaler Musiksammlungen gibt es wirklich mehr als genug, besonders beliebt ist zur Zeit amaroK für KDE. Ich kenne es selbst nicht, es ist auch kein simpler iTunes-Klon, soll aber ähnliche Funktionalität unter einer zu KDE passenden Oberfläche bringen. Und MP3 ist auch kein Problem, weil amaroK das gstreamer-Backend benutzt, für das es per Online Update ein MP3-Plugin gibt.

Rhythmbox benutzt übrigens auch das gstreamer-Backend, also ist MP3 auch kein Problem. Wenn es bei Dir nicht klappt, dann muss das eine Ursache haben, die man lösen kann. Es hängt natürlich auch davon ab, ob Dir Rhythmbox überhaupt gefällt...
amarok finde ich echt nicht s doll, die Rhythmbox gefällt mir eigentlich bisher am besten, durch ein fehlendes Plug In s.o. spielt sie nur ogg Dateien ab. Die Mediadaten habe ich von Suse runtergezogen. Wie installiert man auf der Rhythmbox denn das MP3 Plug In?

@Paulchen: ktunes habe ich installiert, läßt sich aber nicht mit icon oder Befehl starten. Was ist "tarball"?
 
PyMusique ist out und durch SharpMusique ersetzt. Vergiss die beiden aber, sie dienen nur dazu, Songs von Apple aus dem iTunes-Store herunterzuladen und ohne DRM abzuspeichern, damit man sie dann in eine andere Anwendung importieren kann.

Vergiss die beiden, damit kann man keine Musiksammlung verwalten. Warum amaroK bei Dir MP3 kann und rhythmbox nicht, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, beide verwenden nämlich dasselbe Backend und somit auch dasselbe Plugin. Ich halte allerdings auch nichts von SuSEs neuer MP3-Politik, das ist aber ein anderes Thema.

Mein Favorit ist übrigens muine. Das ist eine ganz einfache playlistenbasierte Anwendung, die keine andere zu imitieren versucht. Das Ding spielt MP3, OGG, FLAV, WAV und AAC, hat eine Suchfunktion und ein System-Tray-Applet, mehr nicht. Allerdings muss es selbst kompiliert werden, keine Ahnung, ob Du darauf Lust hast.

http://muine.gooeylinux.org/

Ein Tarball ist übrigens nichts anderes als eine komprimierte tar.gz- oder tar.bz2-Datei.
 

cero

Guru
Kannst doch einfach mal probieren das RPM zu installieren.
(rpm -i --test dein-rpm.rpm). Wenn alles klappt, lässt Du das
--test weg. Danach noch SuSEconfig ausführen und fertig.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
cero schrieb:
Kannst doch einfach mal probieren das RPM zu installieren.
(rpm -i --test dein-rpm.rpm). Wenn alles klappt, lässt Du das
--test weg. Danach noch SuSEconfig ausführen und fertig.
Danke für diesen Befehl. Habe ich gleich in meine Lesezeichenliste meiner Konsole gepackt.

Leider kommt dabei folgendes raus:
Code:
linux:/home/yehudi/xtunes # rpm -i --test xtunes*.rpm
error: Failed dependencies:
        libccext-1.9.so.4 is needed by xtunes-0.37-1
        libccgnu-1.9.so.4 is needed by xtunes-0.37-1
        libcdaudio.so.1 is needed by xtunes-0.37-1
        libid3-3.7.so.13 is needed by xtunes-0.37-1
        libvorbisenc.so.0 is needed by xtunes-0.37-1
        libvorbisfile.so.0 is needed by xtunes-0.37-1

im Netz hatte ich bereits nach einigen rpms geguckt, komme aber sehr oft auf Mandrake rpms.

@Traffic: Dass Du mit der MP3 Politik von Suse auf Kriegsfuss stehst, dass hatten wir ja ausführlich schon diskutiert, als Suse 9.3 rauskam.
Zu Muine: Ich habe leider keine Ahnung wie das mit dem Compilieren geht. Gerade habe ich mir mal den KRPMBuilder anguckt, aber ich habe momentan nicht den blassen Schimmer wie das funktionieren soll.

Also habe ich mal mit den Befehl
Code:
./configure
in dem entpackten Verzeichnis der muine-0.8.3.tar.zip datei eingegeben. Absolut das erste Mal, die Konsole rattert endlos runter, meistens "checking for....."
Am Schluss steht dann:
Code:
checking for MUINE_LIBS... -Wl,--export-dynamic -pthread -L/opt/gnome/lib -lgnomevfs-2 -lbonobo-2 -lbonobo-activation -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangoxft-1.0 -lpangox-1.0 -lpango-1.0 -lgstgconf-0.8 -lgstreamer-0.8 -lgconf-2 -lgobject-2.0 -lxml2 -lpthread -lz -lORBit-2 -lm -lgmodule-2.0 -ldl -lgthread-2.0 -lglib-2.0
checking for MONO_CFLAGS...
checking for MONO_LIBS...
Package mono was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `mono.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'mono' found
configure: error: Package requirements (mono >= 1.0) were not met.
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively you may set the MONO_CFLAGS and MONO_LIBS environment variables
to avoid the need to call pkg-config.  See the pkg-config man page for
more details.

Und da bin ich dann absolut mit meinem Latein am Ende.


sch.... ich habe vergessen das Plug In vergessen.

Mono ist kein Problem, aber gtk-sharp sowie dbus. "Textfile is busy" spricht die Konsole.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Da sitze ich heute morgen beim Frühstück, und statt wie es der übliche deutsche Bürger macht die Bildzeitung zu lesen, habe ich die CT 05 in den Händen, ich hatte sie mir eigentlich nur wegen des XEN Artikels gekauft. Da ich den aber durch habe, schaute ich nach weiterem brauchbaren, und was entdecke ich "Yammi" Über Yast war es nicht zu integrieren, und die bei der CT beiliegende Version muss kompiliert werden, und da scheiterte es auch. Also suchte ich per Boardsuche und fand auch mehrere Artikel. Aus weiser Voraussicht habe ich dann den Artikel, in dem oc2pus das letzte Wort hatte angewählt, und dort gleich ein Hinweis auf ein Yammi rpm bekommen. Mit der Konsole war das Teil mit zwei Handgriffen einsatzbereit. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12794&highlight=yammi

Auf den ersten Blick finde ch es ziemlich klasse. Von der Bedienbarkeit, ist es an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig. Aber es spielt schon mal alle Formate, auch wenn ich ein das andere noch vermisse, was iTunes hat.
 
@Yehudi: Dir hätte das Paket mono-devel gefehlt. Ist aber auch egal, nachher hätte mindestens gtk-sharp > 1.9.1 gefehlt, das ist bei SuSE 9.3 leider nicht dabei. Wenn Du mit dem anderen Programm zufrieden bist, dann bleib dabei, dieser Hinweis hier ist vielleicht trotzdem nicht schlecht für die Akten.

Du kannst solche Meldungen übrigens auch selbst auflösen, es lohnt sich wirklich, das mal zu lernen. Die Meldung erklärt sich mehr oder weniger von selbst:
Code:
Perhaps you should add the directory containing `mono.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
Es fehlt die Datei mono.pc, also musst Du das Paket installieren, das diese Datei enthält, und das ist eben mono-devel.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo Traffic,

bis Mono bin ich nach den rpms dann auch gekommen. In dem Tread habe ich beim Compilieren die gleiche Fehlmeldung.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=178804#178804
Zwar habe ich jetzt Yammi, aber ich würde dann doch noch mal verstehen, was ich falsch mache.
Langfristig kommt man ja wohl ums kompilieren nicht rum, weil ja gerade Suse von der Dateistrucktur abweicht.
 
Yehudi schrieb:
Langfristig kommt man ja wohl ums kompilieren nicht rum, weil ja gerade Suse von der Dateistrucktur abweicht.
Das ist ein Gerücht, das nie totzukriegen sein wird. Nein, die Verzeichnisstruktur weicht nicht ab, wenn eine Datei namens "mono.pc" benötigt wird und nicht vorhanden ist, dann ist sie nicht vorhanden und muss installiert werden, nachdem sie installiert wurde, geht alles wunderbar, die Verzeichnisstruktur spielt keine Rolle, weil diese Dateien nicht nach Pfaden, sondern nach Umgebungsvariablen gesucht werden.

Ob man ums Kompilieren herum kommt, hängt einzig und allein davon ab, ob jemand anderes es vorher schon gemacht und als RPM verpackt hat. Wenn ja, dann kompiliert man natürlich nicht selbst, wenn nein, dann muss man sich entscheiden. Natürlich muss man es auch dann nicht machen, sondern kann nach Ersatz suchen. Ich wollte nur mal den Tipp losgeworden sein, wie man solche Fehlermeldungen auch selbst auflösen kann.
 
Oben