• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gwenview 1.2.0 unter 9.2 - Absturz

cozi

Member
Habe SuSE 9.2 mit KDE 3.4. und will darauf das neue gwenview installieren. Sowohl als rpm als auch als .tar installiert startet das Programm nicht, sondern bringt bei Startversuch (auch über Konsole) den Crashmanager mit Signal 11 (SIGSEGV). Weiss jemand eine Lösung?

Grüße, COZi
 

subson

Newbie
Habe das gleiche Problem, mit KDE 3.3, allerdings ohne Crashmanager, es startet einfach nicht. 1.1.5 von Suse original funktioniert, außer das es nach Vollbildbetrachtung in die normale, eigentlich maximierte Größe, zu einem kleinen Minifensterchen schrumpft.

Habe Suse 9.2 64 Bit und meine in Erinnerung zu haben, mit 32 Bit hätte die 1.2er Version gelaufen. Ich glaube in der 64 Bit Version haben eh manche Programme Probleme. Hast Du auch 64 Bit ?

Gruß subson.
 
Ich kann damit leider auch nichts anfangen.
Ich habe aber gerade mal Genosse Google gefragt, ob er
_ZN11KMainWindow7setIconERK7QPixmap
kennt.
Ergebnis: 15 Seiten auf Deutsch und 521 Seiten insgesamt im Web.
Scheinbar habt nicht nur ihr das Problem.
Such doch mal bei Google, vielleicht bringt dich das ja weiter.
 

subson

Newbie
Wäre nie drauf gekommen so einen kryptischen Fehler mal bei Google zu benutzen :lol: .

Habe das gefunden :
Zitat:
undefined symbol: _ZN11KMainWindow7setIconERK7QPixmap

Diese Meldung kommt, wenn Du ein etwas älteres KDE (maximal 3.3.1) benutzt und das RPM leider auf einem System mit etwas neuerem KDE (ab 3.3.2) kompiliert wurde. Mittlerweile sind diverse Mailinglisten und Foren voll mit dieser Fehlermeldung. Ich hab da vor ein paar Wochen etwas eingehender recherchiert deswegen. Sie ist wohl entstanden, weil in einer der 3.3.2 er Versionen eine KDE-Bibliothek (versehentlich) geändert wurde, so dass sie nicht mehr binärkompatibel zum Vorgänger war. (Genau genommen wurde eben diese Methode MainWindow::setIcon(QPixmap &) hinzugefügt -- die übrigens schon wieder als deprecated markiert ist und in KDE 4.0 wieder verschwinden soll...)

Ich benutze ja KDE 3.3.0, bin aber gerade per apt auf 3.4.1 am aptdaten, läuft gerade im Hintergrund. Bei mir könnte das zutreffen. Mal sehen was ist wenn mein update auf 3.4.1 geklappt hat. Cozi s.o. benutzt aber 3.4, wenn er denn den gleichen Fehler hat, daher verstehe ich das nicht so ganz.

Gruß subson.
 

subson

Newbie
Update auf KDE 3.4.1 hat geklappt.

Nun kommt bei mir auch der Crashmanager, meldet KCrash: Application 'gwenview' crashing...

Laut der Meldung die ich in diesem Forum gefunden habe, dürfte das ja nicht mehr auftauchen. Wenn alle Stricke reisen kommt halt die ältere Version wieder drauf.

Gruß subson.
 
Oben