• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mal wieder! Kein Sound bei Neustart KDE (SuSE 9.3)

kraekers

Newbie
Hallo,

ich habe unter SuSE 9.3 folgendes, bekanntes Problem. Wenn ich KDE starte habe ich kein Sound, da PCM auf Mute steht. Ich habe schon alsamixer, alsactl store und den Eintrag in /etc/init.d/boot.local = alsactl restore durchgeführt. Keine Abhilfe.

Wenn ich KDE starte ist die Soundkarte immer auf Mute. Rufe ich dann in der Konsole alsactl restore manuell auf, so wird die Soundkarte unmutet und ich habe Sound. Aber wie schaffe ich es bloß, dass beim Booten alsactl restore akzeptiert wird. Unter /etc/init.d/boot.local nimmt SusE es nicht an.

Hat jemand einen Tip ?

Vielen Dank und viele Grüße
Kraekers
 
Oben