• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] wie auf einen Shoutcast-Server Streamen

ManuelW

Member
Hallöchen,

ich komm hier nicht weiter und bräuchte mal Hilfe beim Streamen auf einen Shoutcast Server.

Ich such nun schon seit Tagen nach einer Lösung, aber ich bekomme es nicht gebacken.

Zum System:
Ich möchte auf meinem Laptop das Eingangssignal auf Mic zu einem SC Server streamen. Ich benutz KDE und arts.

Das Tool sc_trans schaut ja ganz brauchbar ein, aber man kann dem Prog wohl nicht sagen das es arts benutzen soll, bzw kann ich damit nicht direkt auf die Sounkarte zu greifen.

Habt ihr nen Tip, Programm oder überhaupt ne Lösung für mich ?

danke Manu
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Ich hab übrigens schon versucht, mittels der examples.lst (playlistfile), auf /dev/adsp etwas abzugreifen.
Dabei kam zwar keine Fehlermeldung beim starten von sc_trans, aber es kam auch kein Ton über den Stream :?
 

Gimpel

Guru
wozu arts?

wenn deine karte nen hw mixer hat (zB ne schäbige sb live!, sogar via's ac97 onboard kann vollduplex) dann kannste _alles_ über alsa laufen lassen ohne dich mit arts rumzuschlagen, der blockiert nämlich deine soundkarte, so wie das aussieht. und wenn sc_trans keinen arts support hat, dann wird das nix
oder stell in kcontrol mal vollduplex ein...
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Hmm, ich hab das nun mal getestet, komischer weise wird arts irgendwo automatisch in mehreren Prozessen gestartet.

Im KDE hatte ich ALSA schon eingestellt und auch bei Fullduplex ein Häckchen drin.

Nach einem "killall -9 artsd" lässt sich auch sc_trans mit der Device "/dev/dsp" starten, aber es kommt leider trotzdem kein Ton :(

Aufnahme ist richtig eingestellt und mit anderen Programmen kann ich auch wunderbar über /dev/dsp aufzeichnen...
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
mist, ich hab jetzt alles versucht, es kommt kein Ton raus.

Ich kann ein locales mp3 File angeben, das wird gestremed und man
hört es auch im Player.

Die Verbindung auf /dev/dsp oder auch /dev/audio funktioniert nun auch, allerdings kommt so kein Sound.

Hat denn vielleicht noch jemand ein Tip für mich ?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
aje, so wie ich heraus gefunden habe, scheinen die Anwendungen bzw die Soundkarteneinstellung die Aufnahme per Mic nicht zu beachten.

Also, wenn ich in Audiacity auf Aufnahme gehe und im Mixer Aufnahmequelle Mic angehackt habe passiert nix, ich muss hab dann in audiacity die Option das Mic extra anzuwählen.
In anderen Anwendungen gibts die Möglichkeit aber nicht und es wird nix vom Mix aufgezeichnet.

Dh. das Mic schein nicht abgefragt zu werden oder so ähnlich :/
 
habe ein aehnlcihes problem, ich wuerde gern den line_in eingang ueber sc_trans auf den server linken.

mein shoutcast server spielt mp3 files von meiner platte, die kann ich erfolgreich mit "sc_trans" ueber die "example.lst" auf meinen server linken. wenn ich jedoch
/dev/audio
bzw
/dev/dsp

linke wird das zwar akzeptiert, der server spielt aber nichts.
ich habe auch schon /dev/audio0 und /dev/audio1
probiert. beide moeglichkeiten werden akzeptiert, das ergebniss ist aber das gleiche -> negativ !

ich habe eine soundblaster live value soundkarte im rechner, im mixerfenster wird als kennung "EMU10K1" angezeigt.
wie bekomme ich den raus ob meine soundkarte in wirklichkeit
/dev/audio
ist ?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
das Problem habe ich nach wie vor mit sc_trans.
Ich benutze jetzt zum live Streamen MuSE
http://muse.dyne.org/
das macht zwar auch nix anderes als /dev/dsp zu belegen, aber
komischer wiese gehts damit, und man hat dort auch nen Pegel :)

gruss Manu
 
hi,


ich habs geleost :D :D :D

es geht mit:

DSP:/dev/audio0
DSP:/dev/audio0

in der example.lst


sc_trans_linux startet jetzt folgendermassen:
./sc_trans_linux
*******************************************************************************
** TRANScast Distributed Network Audio Content Provider
** Copyright (C) 2000 Nullsoft, Inc. All Rights Reserved.
** Use "sc_trans filename.conf" to specify a config file.
*******************************************************************************
<06/12/05@21:04:43> [TRANSCast] DNAS/posix v0.400-LAME (Mar 4 2003) starting up...
<06/12/05@21:04:43> [MAIN] PID: 4777
<06/12/05@21:04:43> [MAIN] Loaded config from sc_trans.conf
<06/12/05@21:04:43> [MAIN] Loading playlist (example.lst)
<06/12/05@21:04:43> [MAIN] Found (2) entries in playlist
<06/12/05@21:04:43> [MAIN] Playlist decoder thread starting
<06/12/05@21:04:43> [MAIN] Streaming thread starting
<06/12/05@21:04:43> [DECODE] DSP (/dev/audio0) opened (16,2,44100)
<06/12/05@21:04:43> [CONFIG] WARNING: No InputSamplerate defined, assuming 44100!
<06/12/05@21:04:43> [CONFIG] WARNING: No InputChannels defined, assuming 2!
<06/12/05@21:04:43> [STREAM] Creating stream socket
<06/12/05@21:04:43> [STREAM] Connected to host server
<06/12/05@21:04:43> [STREAM] Host server gave success (OK2)
<06/12/05@21:04:43> [STREAM] Stream to 192.168.1.67 established
<06/12/05@21:04:43> [STREAM] Sending stream information
<06/12/05@21:04:45> [MAIN] Title Updated

das gestreamte Signal hat ca 20 Sekunen versatz zum original
 
Oben