• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Format ?

hi leute

ich habe mich dazu entschlossen all meine familienbilder von denen einige noch in sw sind vor dem zerfall zu retten.

mich würde mal interessieren welches format ihr für eure sammlungen verwenden und mit wieviel DPI ihr eure bilder einscannt ?

ich bin noch am überlegen ob ich PNG oder TIF(F) nehmen soll oder wäre was anderes sinnvoller ?

PNG aus dem grund weil es keine patentbeschränkungen hat und ein
vom World Wide Web Consortium anerkanntes Format ist.
W3C-hat PNG zur empfehlung gemacht ( ISO-Standard ISO/IEC 15948:2003 )

leider haben aber bestimmte browser probleme mit der darstellung von PNG-Dateien, vor allem bei bildern mit alphakanal.

TIF(F) wird so viel ich weiss gerne von profis genutzt, habe das zumindest mal irgend wo gelesen und denke mal das es auf jeden fall ein format wäre das auch zukunft hat.

aber welches soll ich nun nehmen oder welches ist auch noch eine überlegung wert ?
 
Das mit dem Alphakanal ist doch bei gescannten Bildern kein Thema, oder? PNGs ohne Alphakanal zeigen alle Browser (konkret: auch der Internet Explorer) korrekt an. TIFFs zeigen Browser übrigens überhaupt nicht an. Deshalb sehe ich an der Stelle ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Ansonsten halte ich mich mangels Kenntnis lieber zurück, hier aber noch die passenden Wikipedia-Links, falls Du sie nicht bereits kennst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagged_Image_File_Format
 
Oben