• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] XAWTV und XINE stören sich irgendwie ...

MTrebuko

Member
Hallo

Habe seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich xawtv starte, dann klappt das alles wunderbar. Wenn ich nun aber mit Xine (auch nur ganz kurz) ein mpeg Video aufrufe, am Ende das Fenster schließe und Xine beende, dann bekomme ich nun kein Bild mehr in xawtv. Die Anwendung startet zwar, ich höre ton, kann auch das Progi wechseln, bekomme aber dennoch keinen Ton.

Wenn ich nun aber über die Konsole den Befehl absetze, (kann mich gerade nicht an den Spruch erinnern - poste ihn aber sobald ich wieder daheim bin) dann klappt es wieder. Was macht Xine? Was läuft hier falsch? Was könnte ich testen?

Grüße
MT




OS Suse 9.2
 

Falkenstein

Hacker
Probehalber mal die Programme mit anderen Treibern/Devices starten.

z.B. xawtv -c /dev/video -fb -xv -vm -dga -xv-video
z.B. kaffeine -x xv

Mal "man xawtv" zu den Parametern lesen....
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hallo tuxx

Danke für die flotte Antwort. Werde ich daheim mal testen. Bin momentan auf Montage. Melde mich am WE mit Ergebnissen.

Grüße

MT
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hallo

Leider hat der Spruch:
Code:
xawtv -c /dev/video -fb -xv -vm -dga -xv-video
nicht weiter geholfen. Hab aber nun meinen wieder gefunden:
Code:
xawtv -device /dev/video0
Der bringt bei mir zwar auch ne Fehlermeldung, aber danach tut er es wieder. Echt seltsam. Habe nun aber rausgefunden, daß es nur nach einem Aufruf von GXINE passiert. Hab dat Ding daher gleich deinstalliert. Von daher hoffe ich mal, daß es nun funzt.

Grüße und Dank für die Hilfe
MT

[/code][/quote]
 

Falkenstein

Hacker
xawtv -c und -device dürfte das gleiche sein.
/dev/video ist meist ein Symlink auf /dev/video0.
Ist von daher auch wurscht. :)
 
Oben