• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bestest VOIP für Windows und Linux

cyrix20

Member
Ich benutze schon seit längerem Skype auf meinem Linux rechner und meine Freunde haben nunmal skype für windows dass Problem bei skype ist dass die Alsa unterstützung angeblich nicht da wäre habe ich zumindes gelesen und na ja dadurch knackt es bei mir bei der Übertragung im Köpfhörer!!!

Soundkarte Audigy 2zs
Distri. suse 9.3

Gibt es vielleicht ein anderes tool dass man auf Linux und windows betreiben kann für VOIP???
 

roemi

Advanced Hacker
hi, es gibt eine menge voip anwendungen für linux.
cphone z.b.
aber skype habe ich gestern installiert und null probleme. ich habe es mit einem bekannten getestet.
der wiederrum hat xp auf seiner mühle und probleme mit dem ton ... ohne ende.
erst als er die emule usw. runtergesetzt bzw. ausgeschaltet hat ging es.
 

mca

Hacker
da kann ich roemi nur zustimmen. skype läuft einwandfrei, solange das filesharing bei allen gesprächspartnern aus ist. dann sind auch grössere konferenzen mit über vier leuten kein ding.
@cyrix20: ich hatte da tatsächlich mal ein problem mit ALSA und skype. ich habs nämlich nicht geschafft, musik abzuspielen beim schnacken, also ein arts-problem. mit dem startbefehl "artsdsp -m skype" war das problem gelöst.
voice-chat klappt übrigens auch über das yahoo-netzwerk und dem messenger gyach, die homepage ist http://www.phrozensmoke.com/projects/pyvoicechat/ . bitte cyrix, wenn du mit gyach und pyvoicechat erfolgreich einen server geöffnet hast, lass es mich wissen. bei mir klappt immer alles, bis ich auf den startknopf für pyvoicechat drücke, dann passiert einfach nix mehr. das geht mir so seit suse 9.1, ich bin aber immer noch der hoffnung, dass ich irgendwann mal yahoo sagen kann. viel erfolg!

p.s. gyach hat übrigens alle icons, sounds... wie der originale yahoo-mesenger.
 
Oben