• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Desktop via WLAN auf TV übertragen

boxi

Newbie
Hallo Mitstreiter,

ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden wie ich mein "Monitorsignal" über meinen WLAN-Router am TV darstellen kann. :?
Alle neueren Audio/Video-Funk-Signalübertrager arbeiten mit 2,4 GHz.
Das tut mein WLAN-Router auch. 8)
Wie schaffe ich es die Signale meines Grafikkartenausgangs via WLAN-Karte zum Router zu funken??

Unter XP gibt es VLC welches es erlaubt "Streams" (Audio/Video) übers Netzwerk zu schicken.
Vieleicht ist das ein Ansatzpunkt??

Über Anregungen jeglicher Art freut sich :D

boxi
 
A

Anonymous

Gast
boxi schrieb:
ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden wie ich mein "Monitorsignal" über meinen WLAN-Router am TV darstellen kann. :?
Alle neueren Audio/Video-Funk-Signalübertrager arbeiten mit 2,4 GHz.
Das tut mein WLAN-Router auch. 8)
Wie schaffe ich es die Signale meines Grafikkartenausgangs via WLAN-Karte zum Router zu funken??

Mein Feuerzeug funktioniert auch mit Benzin und dennoch bin ich noch nie auf die Idee gekommen statt mit dem Auto mit meinem Feuerzeug auf Arbeit zu fahren.

Die 2,4 GHz Frequenzbereiche sind nur die Trägerfrequenz, dahinter verbirgt sich aber noch eine Modulation und mindestens ein Protokoll. und das dürfte bei WLAN sicher ganz anders aufgebaut sein als bei VIDEO/FUNK-Übertragung ????

Das einzige was du wahrscheinlich schnell erreichen kannst, ist eine gegenseitige Störung, wenn du zufällig auf den selben Frequenzkanal kommst, aber selbst da ist schon dafür gesorgt, dass das nicht die Regel ist.

Aber angenommen, du hast dein Vidiosignal jetzt über WLAN bis zum Router bekommen, hat dein Fernseher jetzt DSL oder LAN Anschluss damit du das Bild jetzt auf den Fernseher bekommst?

Du musst deinen Fernseher schon einen Rechner mit LAN und Grafikkarte mit Vidioausgang vorschalten, sowas kann man notfalls auch ganz klein bauen. Ob du dann fest verkabelst oder über WLAN gehst ist vollkommen nebensächlich. Dieser hat dann einen Xserver und wird über TCP/IP gefüttert, sowas würde gehen, allerdings währe jetzt noch zu überlegen wo Maus und Tastatur hin sollen, im Normalfall gehören die zum X-Server und würden dort angeschlossen, aber deren Signale könnte man notfalls auch am Clientrechner gewinnen.

robi
 
OP
B

boxi

Newbie
robi schrieb:
boxi schrieb:
ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden wie ich mein "Monitorsignal" über meinen WLAN-Router am TV darstellen kann. :?
Alle neueren Audio/Video-Funk-Signalübertrager arbeiten mit 2,4 GHz.
Das tut mein WLAN-Router auch. 8)
Wie schaffe ich es die Signale meines Grafikkartenausgangs via WLAN-Karte zum Router zu funken??

Mein Feuerzeug funktioniert auch mit Benzin und dennoch bin ich noch nie auf die Idee gekommen statt mit dem Auto mit meinem Feuerzeug auf Arbeit zu fahren.

>Aha

Die 2,4 GHz Frequenzbereiche sind nur die Trägerfrequenz, dahinter verbirgt sich aber noch eine Modulation und mindestens ein Protokoll. und das dürfte bei WLAN sicher ganz anders aufgebaut sein als bei VIDEO/FUNK-Übertragung ????

>Was ich auf einer Trägerfrequenz moduliere ist vollkommen >gleichgültig. Ebenso egal ist es meinem Router ob er Video-, >Audio-, oder sonstige Signale überträgt. Er "weiss" nämlich >überhaupt nicht was er da überträgt. Wichtig ist nur die richtige >Frequenz.

Das einzige was du wahrscheinlich schnell erreichen kannst, ist eine gegenseitige Störung, wenn du zufällig auf den selben Frequenzkanal kommst, aber selbst da ist schon dafür gesorgt, dass das nicht die Regel ist.

>Wo bleibt die Störung wenn ich mit drei Rechnern gleichzeitig >übern Router gehe?

Aber angenommen, du hast dein Vidiosignal jetzt über WLAN bis zum Router bekommen, hat dein Fernseher jetzt DSL oder LAN Anschluss damit du das Bild jetzt auf den Fernseher bekommst?

>Ob mein Fernseher DSL hat? Hat Dein Feuerzeug ABS?

Du musst deinen Fernseher schon einen Rechner mit LAN und Grafikkarte mit Vidioausgang vorschalten, sowas kann man notfalls auch ganz klein bauen. Ob du dann fest verkabelst oder über WLAN gehst ist vollkommen nebensächlich. Dieser hat dann einen Xserver und wird über TCP/IP gefüttert, sowas würde gehen, allerdings währe jetzt noch zu überlegen wo Maus und Tastatur hin sollen, im Normalfall gehören die zum X-Server und würden dort angeschlossen, aber deren Signale könnte man notfalls auch am Clientrechner gewinnen.

>Wahrscheinlich hast Du in allen Punkten recht.
>Ich bin allerdings ein uneinsichtiger Querulant, der immer versucht >auch mal andere Wege zu gehen.
>Bereits Realität ist eine Signalübertragung von Audio und Video
>mittels Sender und Empfänger (zB. von Marmitek).
>Hierbei wird das Videosignal von der Grafikkarte an TV-out >gewonnen. Gewinnung des Audiosignals erfolgt adäquat.
>Der Empfänger gibt die (bereits umgewandelten) Signale ans TV >mittels S-Video weiter.
>Maus und Tastatursignal gehen über einen Rückkanal vom >Empfänger zum Sender.
>Nachdem nun das ganze über einen Frequenzbereich läuft der >auch dem meines Routers entspricht, war meine Überlegung ob
>es wohl möglich ist, das Signal auch über den Router zum >Empfänger zu transportieren.

>Du wirst es kaum glauben - ich wollte überhaupt nicht mit einem >Feuerzeug zur Arbeit fahren.
>Hier würde ich eher die U-Bahn (falls Vorhanden) empfehlen.

robi

>Viele liebe Grüße
>
>boxi
 
Oben