• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit Sound unter SuSE 9.2

michseel

Newbie
Hallo,

ich habe das Mainboard Asrock P4V88 mit Soud on Board und SuSE 9.2, jedoch geht mein Sound nicht. Hier alle Infos zum Board (Chipset etc):

http://www.asrock.com/product/product_p4v88.htm

In YaST -> Hardware -> Sound wird die Karte als "VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller" erkannt aber es kommt kein Sound. Wenn ich die Soundkarte konfigurieren oder neu installieren will, kommt folgender Fehler:

"Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter"

Weiß jemand Rat?

Danke im Vorraus

Gruß
Michael
 

SP

Member
ich hatte mal ein ähnliches problem mit ner suse 9.1 und dem modul snd-intel8x0...

ich hab das damals so gelöst:

- alsasound deaktivieren (yast runlevel-editor)
- neu starten
- als root alsaconf (im paket alsatools) ausführen
- alsasound wieder aktivieren (wird einmalig von alsaconf erledigt)

hoffe das hilft bei dir auch...

gruß sp
 
Oben