• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mp3 geht trotz YOU Update auf Suse 9.3 nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielgww

Newbie
Im Großen und ganzen bin ich mit Suse 9.3 ja sehr zufrieden.

Aber wenn ich keine Mp3 abspielen kann ist es nicht mehr lange so. Ich habe auch schon die Multimedeapaks installiert und es hab nichts geändert. Bei allen anderen scheint das zu laufen.

Hat jemand ne Ahnung warum das nicht geht?

DANKE
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei allen anderen scheint das zu laufen.
Was passiert denn genau? Laufen die mp3 und es kommt nichts aus den Boxen oder startet schon die Wiedergabe nicht? Mal das Programm aus der Konsole gestartet und Fehlermeldungen gelesen?
 
OP
D

danielgww

Newbie
Die Wiedergabe startet nicht. Sound kommt. Alles andere kann ich ja abspielen. Unter Real und Mplayer gehen auch Mp3 nur XMMS und amarok wollen nicht.
 

Kurt M

Hacker
wenn Du alle 4 Multimediapacks installiert hast, dann geht es.
Wenn Du aber danach z.B. mit APT oder von anderen Quellen weitere updates einspielst, dann kannst Du dir evt wieder die MP3-gesperrten Versionen reinholen (ist mir passiert). Dann gehts natürlich wieder nicht.
In diesem Fall lösche Amarok und gstreamer mit Yast komplett.
Dann installierst Du amarok 1.2.3-5 von ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.kde
und es sollte laufen.
Wenn Du ein amarok-RPM findest, wo das wort SUSE drin vorkommt, dann bloß Finger weg. Diese sind des MP3's beraubt worden (in suser-guru gibt es zB solche unbrauchbaren RPMs).
 

boxi

Newbie
danielgww schrieb:
Im Großen und ganzen bin ich mit Suse 9.3 ja sehr zufrieden.

Aber wenn ich keine Mp3 abspielen kann ist es nicht mehr lange so. Ich habe auch schon die Multimedeapaks installiert und es hab nichts geändert. Bei allen anderen scheint das zu laufen.

Hat jemand ne Ahnung warum das nicht geht?

DANKE

Hab die gleiche Erfahrung gemacht.
Die Playlist wird geladen, aber abspielen is nich.

Einzigst der Realplayer machts.

| Edit |

Wie jetzt?
Linux kommerzialisieren, aber keine Lust Lizensgebühren zu zahlen?? :shock:

Schämt euch ihr Novells :lol:

boxi
 

mrhatch

Newbie
Kurt M schrieb:
wenn Du alle 4 Multimediapacks installiert hast, dann geht es.
Wenn Du aber danach z.B. mit APT oder von anderen Quellen weitere updates einspielst, dann kannst Du dir evt wieder die MP3-gesperrten Versionen reinholen (ist mir passiert). Dann gehts natürlich wieder nicht.
In diesem Fall lösche Amarok und gstreamer mit Yast komplett.
Dann installierst Du amarok 1.2.3-5 von ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.kde
und es sollte laufen.
Wenn Du ein amarok-RPM findest, wo das wort SUSE drin vorkommt, dann bloß Finger weg. Diese sind des MP3's beraubt worden (in suser-guru gibt es zB solche unbrauchbaren RPMs).

Mal im Ernst, liebe Leute, ist es einem User wirklich zuzumuten, sich dermaßen mit einem Produkt auseinander zu setzen, dass er sich diese Infos aus dem Netz holt?
Meine Frau hat mir schon an den Kopf geworfen: "Bring den Scheiß zurück, das ist kaputt!" ;)

Wobei ich dann gleich beim hochgelobten Thema Sicherheit, Vertrauen usw. unter Linux wäre. Wenn ich gezwungen bin, andere als die Suse-Quellen zu wählen, nur um MP3s abspielen zu können, und das mit dem Player meiner Wahl, dann ist das ein großer Scheiß.
Sorry, aber mir schwillt grad der Kamm, weil Suse-Linux-9.3 hier auf dem rechner seit gestern macht, was es will... :twisted:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einfach mal das Online-Update anwerfen und die Sachen runterladen. Das Update ist so ziemlich das erste was ich starte, wenn ich ein System neu aufgesetzt habe. Und dann läuft auch amarok mit mp3. Und die m3u-Listen weistt man einmal der gewünschten Aplikation zu. Das muss man unter Windows ja auch machen.
 

eltopo

Newbie
"Einfach mal das Onlineupdate anwerfen (...)"
danke, sehr hilfreich. vielleicht hast Du bemerkt dass diese Pakete schon installiert sind. Trotz des Updates habe ich das gleiche Problem.
ich werde dann nun erstmal Amarok & gstreamer runterschmeissen und nochmal drauf.
 

Tux 56

Member
Also

Ich nutze Kaffeine um MP3 Dateien und MP3 CD´s zu hören, funktioniert ganz gut !

Um mit Kaffeine MP3 CD´s hören zu können, wie folgt vorgehen:
--->Kaffein starten
--->Den Reiter Los anklicken
--->Verzeichnis öffnen anklicken
--->dann das entsprechende Laufwerk anklicken (z.B. cdrom, cdrecorder...) oder k3b_data_project anklicken und die CD läuft :)

Gruß
Tux 56
 

gamedev

Newbie
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Multimedia-Pakete (für die MP3-Unterstützung) zum download kriegen kann (legal natürlich, hab ein legal erworbenes 9.3), da ich an meinem SuSE-PC keinen internetzugang habe, um über YOU das ganze zu ziehen...


Zudem wüsste ich gern, ob da auch Video-Codecs dabei sind (MPEG4, DiVX, etc.)
 
Schau mal hier:
http://www.novell.com/de-de/linux/download/updates/93_i386.html

Die "Multimedia Option Pack" Dateien müssten es sein (relativ unten).
Alles was Multimedia Option Pack 1 bis 4 heißt, wirst du wohl brauchen.

Lad es dir irgendwo runter und installier es dann bei dir.
 
Doch, wenn du ein Yast Online Update mit deinem PC machst, kannst du an die 4 Pakete ein Häkchen machen und alles in einem Rutsch laden.
Da drehen wir uns aber im Kreis, oder? Schließlich hängt dein PC nicht am Netz. :lol:
Kannst du ihn nicht irgendwohin mitnehmen, wo das Internet ist?
 

gamedev

Newbie
ich habs jetzt einzeln runtergeladen. nur manches will irgendwie nicht, weil man ein anderes paket dafür braucht...

bsp.: mpg321-.......-i586.rpm

aber nach denen such ich auch noch mal...
:D:D:D

danke.

by the way: wo gibts denn nen aktuellen divx-codec für linux den auch alle player (kaffeine etc.) verwenden können?
 
Moin, Moin,

so langsam wird es hier zum Dauerbrenner immer neue Fragen anzuhängen statt neue Threads zu starten! Deshalb mach ich hier jetzt dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben