• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wie installiere ich grip auf meinem Rechner

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe SL 9.2 auf meinem Rechner. Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit der installation von Software. Wie gehe ich genau vor und was muss ich runterladen von der grip-Seite?

Vielen Dank im voraus


Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
grip ist soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe bei der SuSE 9.2 mit auf den CDs/DVDs. Einfach mal im yast schauen.
Ansonsten probier es mal hiermit: http://rpmseek.com/rpm/grip-3.2.0-7.1.i586.html?hl=de&cx=0:-:0:1888672:0:0:0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Grothesk,

danke für die schnelle Antwort. Ist Grip eigentlich das beste Werkzeug um Cds zu rippen und mp3s draus zu machen oder gibts einfachere?

Das Hauptproblem ist: Wie installiert man überhaupt Software? Ich habe ein rpm von der Grip-Seiter runtergeladen. Dann habe ich über Yast versucht, das Ding zu installieren, aber der sagt, es fehlt die oder die sache. Offensichtlich ist ein rpm nicht mit einer exe Datei zu vergleichen. Wie geht man genau vor?

Gruß, Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das beste Tool gibt es nicht. Das liegt immer an den Anforderungen des Benutzers. Du kannst z. B. auch im konqueror audiocd:/ in die Adresszeile eingeben und das Verzeichnis mp3 in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dann hast du dort auch die mp3 stehen.

Zu grip:
Auf der Seite habe ich nur src.rpm und welche für Fedora gefunden. Damit kannst du so ohneweiteres für SuSE 9.2 nichts anfangen...
Machs für den Anfang über yast. Der installiert evtl. noch benötigte andere Pakete gleich mit.

Du bist offensichtlich in einen der schönen Abhängigkeitskonflikte geraten. Unter Linux ist es so, dass ein Programm meist andere Programme benötigt um zu funktionieren. Die exe unter Windows bringen (meist, aber auch nicht immer) schon alles mit. Das hat den Vorteil, das unter Linux die Downloads kleiner sein können und die Pflege des Programm einfacher ist, weil man für 'Randerscheinungen' auf anderer Programme zurückgreifen kann. Wenn du also das richtige rpm von der grip Seite geladen hast musst du vor der Installation zuerst die angemahnten anderen rpm-Pakete installieren. Da kann sich manchmal eine recht lange Kette von Abhängigkeiten auftun.

Deshalb mein Rat: Nimm die Version von der SuSE-CD...
 
Hallo,

neben Grip gibt es für deine Zwecke auch noch den KAudioCreator. Der müsste ebenfalls bei Suse 9.2 mit dabei sein.

Wenn du mp3 erzeugen möchtest, benötigst du allerdings sowohl für Grip als auch für den KAudioCreator zusätzlich noch einen sog. Encoder, wie z.B. Lame.

Lame bekommst du als Suse-rpm bei PackMan unter:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=017&vn=2

Eine gute, lehrreiche, sehr lesenswerte und anfängertaugliche Anleitung zu Grip ist in der Zeitschrift "Easy Linux" erschienen. Hierzu folgender Link:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/08/048-grip/

Viel Erfolg!
 
Kleiner Nachtrag zur Installation von Software:

Sowohl Grip als auch der KAudioCreator sind bei Suse 9.2 dabei.
Andernfalls kannst du dir die rpms hier ziehen:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/suse/i586/

Zur Installation von den Suse CDs/DVDs:
YaST2 starten -> Software -> Software installieren oder Löschen -> oben bei "Filter:" "Suche" markieren -> Grip eingeben und ein Häkchen dran machen bzw. "kdemultimedia3-cd" eingeben (da ist KAudioCreator drin!) und hier ein Häkchen setzen. -> Übernehmen und fertig!

Zu Lame: Wenn du das rpm von besagter Quelle bei PackMan gesaugt hast, klickst du es an und klickst dann im Konqueror-Fenster oben bei: "Install Package with YaST".

Anschließend sollte eigentlich alles laufen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok, habe ich glaube ich kapiert. Unter www.bigbash.de gibts ne komplette Anleitung wie man dem Rechner Multimedia beibringt. Ist das empfehlenswert? Das Skript das dabei ist is ja eher mit Bildern von Suse 9.0. Geht das trotzdem?

Gruß, Peter
 
Ich habe eben nur mal kurz einen Blick in die 41 seitige Anleitung von bigbash geworfen und es sieht so aus, als sollst du nach dieser Anleitung alle benötigten Pakete selber kompilieren. Hast du wirklich Lust auf diese stundenlange Konsolensitzung?
OK, bei aller Liebe zur Konsole und zum Compiler, als Anfänger solltest du auf vorgefertigte Pakete für dein System zurückgreifen, die sich einfach über YaST installieren lassen und auch wieder einfach über YaST zu entfernen sind.
Ich nehme an, dass dir nach der erfolgreichen Installation von Grip nun noch die Möglichkeit fehlt, DVDs oder DivX- (bzw. xvid-) Filme anzuschauen. Zu dieser Problematik zunächst folgende allgemeine Links:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/064-basics/
http://home.arcor.de/lutz.schweizer/s-tipp3.html

Alle benötigten rpm-Pakete für Suse 9.2 bekommst du übrigens wieder bei PackMan:
http://packman.links2linux.de/

Ein Mediaplayer, der so ziemlich alles spielt (auch DVDs) ist der MPlayer. Ihn bekommst du unter:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=128&vn=3

Für Kaffeine / Xine sieht die Sache da schon etwas anders aus. Hier brauchst du einige Pakete.
Im einzelnen wirst du wohl brauchen:
xine-lib: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=124&vn=5
xine-ui: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=125&vn=3
libdvdcss2: Da dies wohl rechtlich problematisch ist, siehe hierzu:
http://packman.links2linux.de/?action=122
xvid: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=172&vn=5
DivX: http://packman.links2linux.de/index.php4?action=120&vn=2

Achte bei allen Paketen auf eventuelle Abhängigkeiten. Zusätzlich benötigte Pakete findest du bei den jeweiligen Paketen unten auf der Seite. Diese sollten vor den entsprechenden Paketen installiert werden, da sonst YaST rummeckert.
Zur Installation von RPMs verweise ich mal nach oben (rpm anklicken und "Install package with YaST" klicken).

Falls du noch weitere Multimedia-Pakete benötigst, schau dich doch einfach mal bei PackMan um. Da werden viele Wünsche erfüllt.
 

pixel

Hacker
zum Thema AudioCD rippen kann ich nur sagen das bei SuSE-9.x sowohl Grip wie auch KAudioCreator dabei ist. Der Kaudiocreator ist einfacher zu bedienen und bettet sich halt gut in KDE ein. Grip bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten.

Seit der SuSE-KDE-Version-3.4 funktioniert Kaudiocreator nicht mehr richtig wenn nicht zu sagen gar nicht mehr. Deswegen wurde ich vor kurzem gezungen auf Grip auszuweichen. Dabei habe ich festgestellt das es funktionell viel besser ist. Wenn man z.B. Sampler rippt erkennt Kaudiocreator zwar die CD aber teilt die Info "Interpret" "Titel" nicht auf die entsprechenden Felder auf sodas hier Handarbeit notwendig ist. Bei Prip geht das auf Knopfdruck.

Ob du nun dein SuSE mit den Paketen von Packman oder meiner anleitung machst bleibt dir überlassen. Die Anleitung war hauptsächlich dafür gedacht etwas mehr Einblick in die Sache zu geben. Ich muß aber die Pakete aktuallisieren und das Ganze noch für 9.3 anpassen. Damit kann ich aber erst in ca. 3 Wochen anfangen da ich vorher einfach keine Zeit habe.

Viele Grüße
pixel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich denke, morgen werde ich mal starten, wenn das Wetter nicht allzu gut ist. Hoffentlich geht die DVD diesmal. Beim letzten mal blieb sie mittendrin hängen und ich konnte mit den CDs von vorne anfangen.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du Dir wieder die Mühe machen willst, die Anleitung für 9.3 anzupassen, wenn ich 9.3 auch nicht kaufen will (Gibts doch keine wesentlichen Verbesserungen, oder?. Wenn Du mal in Ludwigsburg bist, geb ich Dir einen aus.

Gruß, Peter
 

pixel

Hacker
also ich persönlich bin sehr von der 9.3 angetan. Wenn man mal von dem Bug abssieht das nach Veränderungen am X-System (mit Yast) der XDM anstatt der KDM als LoginManager aktiviert wird, läuft die 9.3 bei mir auf allen System äußerst rund und ja sie läuft auf allen Rechnern die ich besitze (3 Stück) spürbar flotter.
Für mich hat es sich gelohnt.
Nein ich werde nicht von SuSE für die Werbung bezahlt!
 
pixel schrieb:
Wenn man mal von dem Bug abssieht das nach Veränderungen am X-System (mit Yast) der XDM anstatt der KDM als LoginManager aktiviert wird, läuft die 9.3 bei mir auf allen System äußerst rund ...
Ach, und ich dachte schon ich hätte irgendwie Mist gebaut, als mir das passiert war.

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hurra, Grip läuft. Lame auch. Danke für die Tipps.
Nur die Hilfethemen sind nicht vorhanden. Bekommt man die irgendwo?


Ich denke, für DVD mache ich ein neues Thema auf, damit andere es besser mitverfolgen können.

Gruß, Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
pixel schrieb:
also ich persönlich bin sehr von der 9.3 angetan. Wenn man mal von dem Bug abssieht das nach Veränderungen am X-System (mit Yast) der XDM anstatt der KDM als LoginManager aktiviert wird, läuft die 9.3 bei mir auf allen System äußerst rund und ja sie läuft auf allen Rechnern die ich besitze (3 Stück) spürbar flotter.
Für mich hat es sich gelohnt.
Nein ich werde nicht von SuSE für die Werbung bezahlt!

Hallo Sven,

SL 9.2 ist echt ein wenig langsam. Aber wir haben das SL 9.2 erst vor 6 Monaten für 89 ? gekauft. Jetzt schon wieder ein neues SL kaufen wollen wir nicht. Da warten wir lieber bis man das Ding irgendwo mal gebrannt bekommt. Hat auch nur ein Beta von OO 2.0. Vieleicht gleich besser 9.4 abwarten?

Gruß, Peter
 
Oben