• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] 9.2 und die Soundausgabe

rootie

Newbie
hallo alle miteinander.
ich plage mich schon seit längerem mit einem prob bei suse 9.2 herum, das mich so langsma wirklich nervt...
ich habe gerade mal die forensuche bemüht und kann wohl froh sein, daß bei mir alles scheinbar richtig erkannt wurde (sis onboard-sound usw.).
was mich aber echt nervt ist die grottenschlechte ausgabequali bei mp3s etc. egal, ob amarok, xmms oder zinf. ich habe schon mit kmix experimentiert und in yast die quali auf "höchste 16bit" eingestellt und es ist echt grausig!
der ton klingt blechern und kratzig. ein paar andere user hatten wohl ähnliche probs.
bei suse 8.1 konnte ich das mit nem anderen treiber lösen und bei 9.0 lief es von vornherein wie geschmiert. da alles korrekt erkannt wurde, kann es ma treiber (AC97)nicht liegen, oder?jetzt bin ich als alter musik-junk etwas verzweifelt :cry:
irgendwie muss das doch zulösen sein ?!
 
OP
R

rootie

Newbie
also ich habe das problem nicht lösen können, dafür aber einen recht ansprechenden kompromiss gefunden:

kde-internen soundserver deaktivieren und ein wenig in kmix/alsamixer hantieren

dann die lautstärke von amarok etwas runtergeschraubt (ca. 80%)

und siehe da, es hört sich schon viel besser an! wie gesagt ist es ein wenig mogelei, aber es stellt mich zufrieden auch wenn ich nun die anlage geringfügig lauter machen muss :lol:
 
Ich hatte das gleiche Problem. Wenn man's dann weiß, ist es ganz einfach:

a) Den Rechner hochbooten
b) Den Cursor im Bootscreen auf Suse 9.2
c) Einfach anfangen zu schreiben: acpi=off
Das Geschriebene müsste jetzt in der Zeile Bootoptionen zu sehen sein.
d) Returntaste drücken und damit den Rechner hochfahren
e) über Yast oder Suse Plugger die Soundkarten löschen und nochmal neu installieren (automatisch Erkennen. Einfach den Vorgaben folgen)
f) wenn Du jetzt den Lautstärketest machst, müsstest Du schon eine andere Musik hören als bisher...

Ich hoffe, ich komme mit meiner Hilfe nicht zu spät...

Gruß
Kutscher
 
Oben