• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sprechfunktion in KDE 3.4

Papax

Newbie
Hi Leutz! :D

Ich hab vor kurzen auf KDE 3.4 ein update gemacht.
Dann hatte ich das Programm kttsmgr.
Anscheinend kann man sich das Texte vorlesen lassen.
Aus Neugier hab ich da draufgeklickt und ancheinend bruach ich dazu eine "Voice". :shock:

Meine Frage: Wo kriege ich diese "Voice" (Also Stimme) her?
 

piwke1

Newbie
Ich hab mir "Festival" geholt und dann hatte ich schon eine Stimme.

Wenn du noch mehr Stimmen willst, schau mal im Handbuch zu KTTS, da stehen ein paar Links.

Gruß
piwke
 
OP
Papax

Papax

Newbie
Danke!

Das File OGIgerman-2.0.tar.gz hab ich mir geholt.
Aber ich weiß jetzt nicht welche Datei ich in diesem Ordner (Ich hab die tar.gz Datei schon entpackt) anwählen soll.
In KTTS verlangt er eine "executable". Also eine Ausführbare.
Welche ist das nun? Welche Datei soll ich im Ordner "festival" angeben?

Wäre hilfreich! :D
 

piwke1

Newbie
Du musst den Ordner "ogi_german" nach /usr/share/festival/voices/german kopieren, bei KTTS unter Sprecher, Hinzufügen Deutsch auswählen und schon müsste es funktionieren.

Gruß
piwke
 

Micar4

Newbie
@piwke,

hy piwke, bei mir lädt er die Sprachdatei ! Es kommt aber immer noch die Englische Stimme. Das hört sich schrecklich an !
Ich hab schon gelesen das man in die siteinit.scm noch etwas eintragen muss, diese Datei gibt es bei mir jedoch nicht !

Wer hat einen Tip ?

Danke,

Armin
 
Oben