• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Jedesmal den Sound neu starten um Musik zu hören?

Strunz

Member
Hallo,

nachdem ich die Multimedia-Option-Packs installiert habe, muss ich jedesmal wenn ich Musik hören möchte im Yast das Sound-Modul neu starten !
Meine MP3-Files lassen sich nur unter dem RealPlayer abspielen bei XMMS kommt kein Ton und bei JuK auch nicht !

Was muss ich tun ?

cu
Strunz
 

ian_

Newbie
bei mir ist auch so.

nach der soundkonfiguration mit yast sagt der alsamixer:

[AlsaMixer v1.0.8 (Press Escape to quit)]
Card: HDA Intel
Chip: C-Media CMI9880
View: [Playback] Capture All
Item: PCM

und nach dem neustart:
[AlsaMixer v1.0.8 (Press Escape to quit)]
Card: Dummy
Chip: Dummy Mixer
View: [Playback] Capture All
Item: Line

hast du schon eine lösung gefunden ? oder weiß jemand was wir da machen können ?

Danke schon mal
ian
 

ian_

Newbie
...und das deinstallieren von
kdemultimedia3-mixer
wie in
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html
beschrieben, hilft leider auch nicht.

gruß ian
 
Moin, Moin,

mal 'ne dumme Frage: Kann es sein das ihr das altbekannte Problem mit dem artsdemon habt? Das war hier schon ein Riesenthema, einfach mal die Boardsuche bemühen.
 

ian_

Newbie
moin geier,

wenn ich das Problem mit dem artsdaemon richtig verstanden hab, muss ich bei --> Kontrollzentrum --> Sound & Multimedia -->Sound System
den Soundserver mit der höchstmöglichen Priorität betreiben und
das kde-soundsystem nach 2 sekunden abschalten, wenn es im leerlauf ist.
das hab ich gemacht, ich muss aber immer noch nach jedem Neustart
unter yast -->Harware -->Sound die Soundkonfiguration löschen und wieder die Soundkarte hinzufügen.

da muss doch irgendwer die von yast eingestellten Parameter beim neustart überschreiben, oder?

wie kann ich das denn verhindern?

danke nochmals für die Hilfe
ian
 
Moin ian_,

nein, das Problem das ich meinte, war das arts bei der 3.3.2 KDE Version buggy war und hier etliche Leute auf eine ältere Version zurückgerüstet haben. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21388 aber bei genauerer Betrachtung kommt das wohl nicht in Frage, hatte ich verkehrt in Erinnerung, sorry.
 
Hallo,

bei mir is mit Suse 9.3 beim ersten Start alles ok gewesen.

Jetzt ist das Trayicon wech und der Sound auch - Videos werden abgespielt - ganz brav - nur ohne Sound ...

Neustarten vom Sound nützt gar nix *hmpf* "wat nu?" sprach Zeus.

Habt Ihr da evtl. ne Lösung?

Grüssle

Michael
 

Gimpel

Guru
au weia, SuSE at it's best! "multimediapacks" ..rofl!

sry.. /ignore gimpel

ich würde mal versuchen den bekloppten arts komplett abzuschalten "soundsystem nicht verwenden" und in allen anwendungen die ausgabe direkt an ALSA zu leiten, das auch im kde-kontrollzentrum angeben...
ich hab KDE komplett ohne arts kompiliert auf dem system, und keine applikation vermisst ihn...
 
ok ok

:)

wie geht das?
Also arts deinstallieren is ein bissle schlecht - dann will Yast gleich mit meine OpenOffice.org-Vorlagen etc. gleich mit deinstallieren, da sonst ein Konflikt drohe (>230 Pakete).

Gibbet da net ne elegantere Lösung?

Grüssle

Michael
 

ian_

Newbie
ich hab mir noch folgende datei angesehen:

@linux:~> vi /var/log/message

Code:
:
May 13 00:53:31 linux kernel: ALSA sound/core/init.c:103: cannot find the slot for index 0 (range 0-0)
May 13 00:53:31 linux kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_intel.c:1370: hda-intel: Error creating card!
May 13 00:53:31 linux kernel: HDA Intel: probe of 0000:00:1b.0 failed with error -12
:
May 13 00:59:44 linux kernel: ALSA sound/pci/hda/patch_cmedia.c:567: hda_codec: Unknown model for CMI9880
May 13 01:00:23 linux kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:1b.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 169
May 13 01:00:23 linux kernel: PCI: Setting latency timer of device 0000:00:1b.0 to 64
May 13 01:00:23 linux kernel: ALSA sound/pci/hda/patch_cmedia.c:567: hda_codec: Unknown model for CMI9880
:


da scheint ja was nicht zu stimmen, sagt das vielleicht jemandem was ?

ich weiss echt nicht weiter

ian
 
Guten Abend,

also mein logfile sagt nix fehlermäßiges. Aber mein Sound funzt auch wieder regulär bei Sounddateien.

Wie? Quasi wie beim Zweitaktmoped: Deinstallieren, Re-Installieren und dann läuft es wieder.

Grüssle

Michael
 

ian_

Newbie
moin mic,

dein tip hat ja tatsächlich geholfen:
deinstallieren und dann re-installieren

Verstehen tu ich es allerdings nicht.
aber der sound läuft jetzt ohne immer mit Yast das Sound-Modul neu zu starten.

2-takt suse ???
 

Falkenstein

Hacker
Habt ihr dies mal gelesen? Arts not working...

ich zitier mal, was funktioniert hat:
Ok, this worked for me:-
As root, open : /opt/kde3/bin/startkde

Look for the line: LD_BIND_NOW=true kdeinit +kcminit

I changed it to:

LD_BIND_NOW=true
kdeinit +kcminit +knotify

The "kdeinit +kcminit" is now underneath, with +knotify added.

Save & close, then restart KDE.
 

Falkenstein

Hacker
Das ist das Zitat aus dem verlinkten Thread, der sich auch damit beschäftigt, das Arts in KDE 3.4 nicht läuft.

In /opt/kde3/bin/startkde ist die Zeile
LD_BIND_NOW=true kdeinit +kcminit
in
LD_BIND_NOW=true
kdeinit +kcminit +knotify
zu ändern.

Nur die Idee, das es bei diesem, etwas anders gelagerten, Problem auch hilfreich sein könnte.
 
Jupp ... Danke!

Bin einen Schritt weiter...

... der Sound beim Startup funzt nun auch wieder *freu* - jetzt fehlt nur noch der Sound beim Abspielen von Video in Kaffeine und Noatun. - hehe.

Gibbet da auch so einen Kniff?

*liebschau*

Michael
 
Oben