• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audio ja _ MP3 nein

Setzer

Newbie
Hallo Leute, wenn ich eine Audio-CD einlege, wird KsCD gestartet und ich habe auch Sound. Wenn ich eine MP3 öffne - egal mit welchem Programm - geht gar nichts. Kann mir jemand helfen?
 

Anubid

Hacker
Bei 9.3 werden bestimme Multimediasachen aus rechtlichen GRünden nicht standartmäßig mitgeliefert.
Start YOU und installiere die 4-Mulimedia-pakete. Dann müsste es wieder gehen.

PS: Ein Umstieg auf ogg kann ich nur emphelen. ogg ist ein freies Audioformat mit ähnlichem Kompressionsgrad wie mp3 halt nur völlig kostenfrei.
 
Anubid schrieb:
Ein Umstieg auf ogg kann ich nur emphelen. ogg ist ein freies Audioformat mit ähnlichem Kompressionsgrad wie mp3 halt nur völlig kostenfrei.
Würde ich in der pauschalen Form nicht empfehlen, denn erstens läuft OGG nicht auf jeder Hardware (MP3 läuft überall) und zweitens ist MP3 auch völlig kostenfrei, wenn man es selbst installiert. Außerdem muss das Problem eine andere Ursache haben, schließlich hat der Fragesteller die 9.2.

Du sagst, von der Audio-CD läuft es, aber MP3s von der Festplatte laufen nicht. Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem Format zu tun. Hast Du irgendwelche anderen Audiodateien auf Deiner Festplatte, evtl. WAVs? Vielleicht kann man sich auf dem Weg an das Problem herantasten.
 
OP
S

Setzer

Newbie
Habe mir über YAST die Paketgruppen für den Multimedia-Bereich anzeigen lassen ... man o man ... ich werde jetzt mal häppchenweise dazuinstallieren und vielleicht treffe ich ja das richtige Tool.
 
OP
S

Setzer

Newbie
Hallo Traffic, dass habe ich noch nicht getestet. Ich werde mal eben eine Audio kopieren und dann mal testen
 
OP
S

Setzer

Newbie
Hallo Forum, habe eine Audio-Datei (Wave-Format) kopiert ... kommt aber leider auch kein Ton ... was tun? Was jemand Rat?
 

DocSnyder

Newbie
Bist du denn sicher, daß du auch den Ton wirklich an hast? Also nicht nur den Master, sondern auch den PCM-Regler, und daß der nicht auf Mute steht? Ist so ne Kleinigkeit, die man eben mal übersehen kann... :)
 
OP
S

Setzer

Newbie
Hallo DocSnyder, habe die Zeit gefunden die Einstellungen durchzuforsten. Hab´ ne MP3 gestartet und in der Funktion "Klangregelung" ein bisschen mit den Reglern gespielt ... hat geklappt ... vielen Dank
 
Oben