• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Finger weg v.echterTranzparenz u. Schatten o.XV kaputt

taki

Advanced Hacker
ch weis nicht, ob das nur eine Macke des ATI-Treibers ist, oder ob das immer so laufen muss,

Neulich habe ichs mal mit echter Tranzparenz versucht.
In xorg.conf ergänzt:

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Dann den xcompmgr installiert.

Nach Neustart von X mit den Einstellungen auf dem letzten Reiter im KDE-Kontrollcenter unter "Arbeitsfläche / Fenstereigenschaften" rumgespielt.

Das Ergebnis war zwar beeindruckend, aber letztenendes eine mittlere Katastrophe. Also hab ich die "Extension"-Sektion wieder auskommentiert und den X-Server neu gestartet. So weit so gut. Leider killt aber der noch installierte xcompmgr das xvideo Modul des X-Servers. Jeder Versuch auf die TV-Karte zuzugreifen endet im günstigsten Fall mit einem grünen Bildschirm. Der Zugriff mit MPlayer (ktvapp oder tv_perl) endet mit einem Kernelfreeze!!!

Erst als ich xcompmgr wieder deinstalliert und den Rechner neu gestartet (!) habe, war xvideo wieder möglich.

Ich kann nur dringend emfehlen: Wer eine ATI-Karte hat, sollte vorerst die Finger von "Composite", dem xcompmgr und "Tranzparenz und Schatten" lassen.
Gruß,
Taki
 
Oben