• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] qdvdauthor und SuSE 9.3 A64

Hi ...

ich versuche gerade qdvdauthor 0.0.9 unter SuSE 9.3 A64 zu kompilieren.
Leider bekomme ich immer einer Fehlermeldung beim Kompilieren:
./configure: line 258: ../bin/configurator: Keine Berechtigung

Hat jemand einen Tipp für mich? Die Datei existiert und zumindest root müßte ja "Berechtigung" dafür haben.

Gruß
BOP
 

nobbiew

Hacker
Also die Rechte stimmen, sogar für alle Benutzer

Jetzt gibt es noch zwei möglichkeiten.


  1. Das ist eine Skriptdatei und die will einen interpreter Starten, den du nicht ausführen darfts. Der steht dann in der 1. Zeile der Datei beginnend mit #!...
  2. in der Datei wird etwas ausgeführt, das du nicht darfst.
    Das kannst du nachvollziehen, wenn du vor dem kompilieren ein "set -vx" ausführst u. die Ausgaben erst mal in eine Datei umleitest.
 
OP
B

BirdOfPrey

Newbie
hm, das komische ist, noch nicht einmal als root läuft das ganze ja durch. Da kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Und /bin/configurator ist ein binary, kein Skript.

Aber, komisch ist schon, das ich nicht "./configure" starten kann, sondern es mit "sh ./configure" starten muß.
Das könnte dann was mit Deinem unter 1. erwähntes Problem zu tun haben.

Bin leider nicht so bewandert in Linux. Benutze das jetzt zwar schon ein paar Monate, aber so richtig fitt bin ich da noch nicht.

Gruß
 

nobbiew

Hacker
Dann schau dir mal die configure an, was da in der 1. Zeile steht bzw. welche Schutzrechte diese hat. Da muss min. das x-Bit für den Benutzer, am besten (zumindest in deinem Problemfall) für alle.
 

nobbiew

Hacker
So jetzt noch mal von ganz von vorn

Beschreib bitte was du bereits gemacht hast. Was du genau versuchst, wo die Dateien stehen im welchem Verzeichnis du stehst, wenn du ./configure aufrufst, welche Fehlermeldung kommt. Wir stochern hier jetzt nur noch im Nebel

Bitte poste die genaueren ausgaben von folgendem Versuch:

Als root anmelden
in das Verzeichnis von qdvdauthor 0.0.9 wechseln
Code:
set -vx
./configure
ausführen
 
OP
B

BirdOfPrey

Newbie
Code:
PC-Mike:/home/mike/Arbeitsplatz/Disk1/Downloads/qdvdauthor # set -vx
PC-Mike:/home/mike/Arbeitsplatz/Disk1/Downloads/qdvdauthor # ./configure
./configure
+ ./configure
bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung

Und configure mit sh aufgerufen:
Code:
PC-Mike:/home/mike/Arbeitsplatz/Disk1/Downloads/qdvdauthor # set -vx
PC-Mike:/home/mike/Arbeitsplatz/Disk1/Downloads/qdvdauthor # sh ./configure
sh ./configure
+ sh ./configure

*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+*
*+*+ Please wait while building configurator  +*+*
*+*+ your graphical configuration application +*+*
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+*


./configure: line 60: [: -lt: unary operator expected
./configure: line 254: qmake: command not found
make: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.
./configure: line 258: ../bin/configurator: Keine Berechtigung
PC-Mike:/home/mike/Arbeitsplatz/Disk1/Downloads/qdvdauthor #

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe.

Gruß
 
OP
B

BirdOfPrey

Newbie
Ups, die ersten beiden Fehlermeldungen kannste ignorieren.
Die bekomme ich mit:
export QTDIR=/usr/lib/qt3
export PATH=/usr/lib/qt3/bin:$PATH
weg.
Bleibt dann eben (erst) nur mal das Problem mit der Berechtigung.


Code:
PC-Mike:/home/mike/Arbeitsplatz/Disk1/Downloads/qdvdauthor # sh ./configure
sh ./configure
+ sh ./configure

*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+*
*+*+ Please wait while building configurator  +*+*
*+*+ your graphical configuration application +*+*
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+**+*+*+*+*


make: Für das Ziel »first« ist nichts zu tun.
./configure: line 258: ../bin/configurator: Keine Berechtigung
 

nobbiew

Hacker
Verschieb dein Verzeichnis mal nach /tmp. Das ganze hört sich danach an, dass du in deinem /home-Verzeichnis keine Programme ausführen darfst (Mountproblem) und schau mal nach ob es /bin/sh wirklich gibt.

Dann bis Morgen, ich muss jetzt gehen.
 
OP
B

BirdOfPrey

Newbie
nobbiew schrieb:
Verschieb dein Verzeichnis mal nach /tmp. Das ganze hört sich danach an, dass du in deinem /home-Verzeichnis keine Programme ausführen darfst (Mountproblem) ...
Ah, das wars.
Hätte ich das nicht schon mal längst bemerken müssen?
Na ja, jetzt kanns erst einmal weiter gehen.

Gruß
 

nobbiew

Hacker
Das ganze ist ein tückischer Fehler und tritt auch nur dann auf, wenn man eine Partition mit der Option user mounted. Defaultmäßig wird damit das ausführen vom Programmen auf dieser Partition verboten, obwohl die Schutzrechte alle passen. Um das ausführen wieder zu ermöglichen muss man zusätzlich exec angeben.

Evtl. ist auch noexec angegeben, das hat den gleichen Effekt wie user. Schau dir mal die /etc/fstab an. Näheres dazuf findest du in der Manpage zu mount
 

nobbiew

Hacker
Ach da fällt mir noch was ein,

Es macht keinen Sinn das /home-Verzeichnis mit user anzmounten, denn das würde nur dem Benutzer erlauben eine Partition zu mounten, was ja aber schon beim booten passiert sein sollte, da sich der Benutzer sonst nicht anmelden kann. Also wenn da user in der fstab drin steht, kannst du das getrost löschen.
 
OP
B

BirdOfPrey

Newbie
Hi ...

ja, danke, hatte Gestern schon den Eintrag exec in die fstab dazu geschrieben.

user steht jetzt auch nicht mehr drin. Aber es handelt sich da eh nicht um die /home Partition, sondern um eine in Disk1 gemountete weitere Partition.
Aber da gilt natürlich das gleiche, das passiert schon beim booten.

Jetzt bleibt nur noch das Problem, das ich eine authorte DVD nicht fertig auf die Platte bekomme.
Aber das ist erst einmal ein anderes Thema.

BTW: Was bewirkt eigentlich users? (nicht user)

Gruß
 

nobbiew

Hacker
Also wenn ich die Doku richtig verstanden habe machen die hier Unterschiede in der klassifizierung von Benutzern.

Ich interpretiere das so, dass user nur für "ordentlich" angemeldete benutzer gilt. Also welche, die auch eine gültige Shell haben. Und users für alle Benutzer, Auch benutzer, die nur über andere Dienste, wie den Apache zugriffsrechte haben.
 
OP
B

BirdOfPrey

Newbie
Ah, ja, das klingt logisch.
Aber jetzt geht das Kompilieren auf jeden Fall auch von "Disk1" aus. Da muß man erst einmal drauf kommen.

Mache ich jetzt für die Probleme mit dem Programm einen extra Thread auf? Hier scheint außer Dir ja niemand rein zu schauen. :lol:

Gruß
 
Oben