• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] CD-Rippen

Hayabusa

Newbie
Hallo,

ich bin überzeugter "Linuxianer" und besuche Euer Forum regelmäßig. Bis jetzt hatte ich wenig bis gar keine Probleme, da mir das Forum nur durch Lesen sehr viel geholfen hat. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich stehe vor dem Problem CDs zu rippen und auf einen MP3 Player zu übertragen. Im GRIP finde ich zwar mehrere Mögllichkeiten aber alle angebotenen Kodierer und Ripper enden entweder auf .wav oder .ogg. Beides kann der Player nicht lesen.

Kann mir jemand helfen.

Fujitsu SIEMENS/Pentium III-766 MHz.
SUSE 9.2 Professional.
Registrierter LINUX-USER - 378791
 
OP
H

Hayabusa

Newbie
Hi Neotron,

LAME kann ich bei GRIP auswählen, sollte also installiert sein. Habe ich bei der Installation auch gesehen. Es fehlt nur der Pfad.

Bei /usr/bin/lame kommt die Fehlermeldung "Kodierer nicht gefunden. Überprüfe die Kodierereinstellungen".

Hast du eine Idee wo ich diesen lame finde

Gruß
hayabusa
 

Neotron

Hacker
/usr/bin/lame ist eigentlich schon der richtige Pfad.

Ich kann leider nicht sagen, ob lame dabei war, weil ich meine Pakete nicht mit Yast sondern mit apt hole.
 
OP
H

Hayabusa

Newbie
An alle die mir geantwortet haben.

Vielen Dank für die Hilfe. Habe mir lame nachinstalliert und jetzt funzt es. Das einzige Problem das ich jetzt noch hab ist, dass der MP3-Player nicht geladen wird. Ich hoffe dass ich das noch hinkriege.

Nochmals vielen Dank.

Grüße
hayabusa
 
Oben