• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] auf DVDROM umgestellt - keine Audio-CDs mehr

boyherre

Member
Hallo Community,
seit der Umstellung von CDROM auf DVDROM kann ich keine Audio-CDs mehr hören. Folgendes habe ich versucht zu checken:
boy@linux:~> mount
/dev/hde10 on / type reiserfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda on /media/cdrom type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
/dev/hda on /media/dvdrecorder type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/hdb on /media/dvd type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

in /etc/fstab steht u. a. :
fs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda on /media/cdrom type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
/dev/hda on /media/dvdrecorder type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/hdb on /media/dvd type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

Müßte die DVD nicht auch hda sein, und nicht hdb ? Und wenn ja, wie geht das?

KsCD und andere Player können "lesen" (zeigen den Inhalt an und starten Wiedergabevorgang), was ich als Sekundenanzeige "sehen" kann, aber ich höre nichts. Natürlich sind in allen Mixern die "Regler" offen und gecheckt (auch ALSA). Auch Kopieren zum Brennen ist möglich - das Laufwerk ist also "da" und gemounted. Trotzdem: kein Sound von der CD. Woran könnte es liegen? Sicher was Triviales. . . , bin aber leider noch "Newbie". Irgend eine Idee?
Herzlichst, Boy
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Aber ja, unter Windows z. B. (parallel auf dem Rechner WIN98SE) läuft ja alles bestens. Das wäre ja ansonsten am naheliegendsten. . .
Gruß, Boy
 
boyherre schrieb:
Aber ja, unter Windows z. B. (parallel auf dem Rechner WIN98SE) läuft ja alles bestens. Das wäre ja ansonsten am naheliegendsten. . .
Gruß, Boy
Tüüüüüüt! Sorry, aber das Laufen unter Windows ist kein Beweis für ein eingebautes Kabel! Windows läßt das Ganze digital über den Prozessor laufen. Also noch mal die Frage: Ist das Kabel wirklich dran und heil?
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Aha! Dann muß ich die Kiste aufschrauben und nachgucken und mich vergewissern. Kann einen Tag dauern. Dann geb' ich Bescheid.
Vielen Dank für den Tip!

Gruß, Boy
 

Cracki

Newbie
Windows 98 hat noch kein digitales Audio System. Geht erst ab Win2k.
W98 braucht also noch ein Audiokabel zur Soundkarte. Also kann es daran nicht liegen...
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Vielen Dank für die Tips! Es lag am Kabel: Kiste aufgemacht, Kabel neu aufgesteckt (Stecker hatte sich von Soundkarte gelöst bzw. war nicht richtig drauf) - und seither läuft's.
Demnach muß es unter WIN98SE doch digital funktionieren, sonst hätte ich auch unter Windoof keinen CD-Sound gehabt.
Wie auch immer. . . , bin wieder froh!
Boy :D
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Der Grund, warum kscd die tracks und den Fortschritt der Wiedergabe anzeigt,
Du aber trotzdem nichts hoerst, ist, dass in der Kette
1 CD-ROM Analogausgang
2 Soundkarten CD-Eingang
3 Soundverarbeitung (Mixereinstellungen, etc.)
4 Soundausgabe
5 Boxen
eine Unterbrechung ist.

Dieser Fehler laesst sich systematisch untersuchen, indem Du
entweder an bestimmten Stellen der Kette andere Signale einspeist oder sie anders abzapfst.

Z.B. kannst Du also den CD-ROM Analogausgang an einen Vorverstaerker anschliessen und feststellen, ob Du was hoerst.
Damit waere Kettenglied 1 getestet.
Oder Du kannst ein PCM Signal abspielen (z.B. eine MP3 Datei ueber mpg123).
Damit waere Kettenglied 4 und 5 (und teilweise 3) getestet.
Etc.

Die wahrscheinlisten Fehlerursachen sind:

* Du hast das Audio-Verbindungskabel zwischen CD-ROM und
CD-Eingang der Soundkarte ausgestoepselt oder anders unterbrochen.

Jo, das war's! Danke!


* Du hast den CD Regler im Alsamixer auf Mute oder auf Leise gestellt.

P.S. Ich finde das (leider auch von kscd genutzte) Konzept,
digitale Audiodaten vom CD-ROM nach analog zu wandeln, dem CD-Eingang der Soundkarte zuzufuehren, sie dort wieder zu digitalisieren, um sie letztlich am Soundkartenausgang wieder nach analog zu wandeln, total schwachsinnig!
Ich musste erstmal eine Audio-CD auftreiben, um Dein Problem
hier zu testen und ueberhaupt etwas dazu sagen zu koennen.
Das richtige Vorgehen (tm) ist natuerlich, jede Audio-CD
sofort zu rippen und die digitalen Daten direkt abzuspielen.
Bestimmt gibt es auch player, die das on-the-fly tun,
wenn es an Plattenplatz mangelt.

Wenn Du keine Lust hast, Deinen PC zu oeffnen und das
Audio-Verbindungskabel zu pruefen, rippe Deine CD mit cdparanoia
und spiele die resultieren wav's mit z.B. alsaplayer ab.
 
Oben