• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ geloest ] AmaroK 1.2.3 & Cover's

Hi Leute

Hab seither meine Lieder immer mit xmms angehört, jetzt bin ich auf AmaroK umgestiegen und hab da die tolle funktion mit den Covers gesehen. Leider funktioniert das bei mir nicht richtig. Ich habe ein paar Alben auf den Rechner mit GRip drauf gemacht die *.m3u beim Player hinzugefügt und das Standartcover ( unbekannt ) erhalten.
Über die Suchfunktion hab ich dann ein Cover gefunden und das ausgewählt. Funktioniert auch das Bild wird beim abspielen angezeit.
Leider habe ich bei meinen Alben die ich drauf gemacht habe nur bei einem ein cover obwohl er übers internet alle findet. wenn ich auf speicher klicke will er sie nie nehmen. auch wenn ich eins aussuche das ich von der originalhülle eingescannt habe nimmt er mir nie das cover. woran kann das liegen ?

auch in der cover verwaltung wird nur ein album angezeit und die anderen fehlen.
 

$okow

Newbie
Vielleicht sind die BIlder im falschen Format!!!

Ich weiß aber auch nicht welches Format Amarok benötigt!!!

:wink:
 
ne das glaube ich nicht, dennoch danke für deine antwort ich habe schon sämmtliche formate und grössen der bilder ausprobiert. dann habe ich festgestellt das wenn ich eine cd ripe und diese files ins *.OGG
mache funktioniert das mit den bildern immer. wenn ich aber *.MP3 mache willer mir eine bilder speichern. so hab ich jetzt halt alles ins *.OGG gemacht und habe meine bilder. ich wüsste aber dennoch gerne wieso das nicht bei den *.MP3's geht ?

eventuell liegt es daran das bei *.OGG mehr invormationen beim ripen mitgespeichert werden.

bei MP3 z.b. = Komandozeile :

-h -b %b %w %m

bei OGG z.B. = Komandozeile :

-o %m -a %a -l %d -t %n -b %b %w -N %t -G %g -d %y

aber ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht, ist nur mal eine vermutung von mir das bei *.OGG funktioniert und bei diesen files auch wie schon gesagt viel mehr informationen mitgespeichert werden.

das dumme ist halt nur das wenn ich alles was ich habe ins *.OGG mache kann ich die lieder nicht einfach auf meinen MP3 player kopieren da dieser das format nicht kennt :-( nur MP3's sind möglich das ist dann halt immer ein bischen nervig jedes mal die lieder wieder umzukodieren ins andere format.
 

taki

Advanced Hacker
Mit amaroKs Cover-Funktion für MP3s wäre ich vorsichtig.

Ich weiß nicht wo und in welchem Format amaroK die Cover ablegt, aber was ich weiß ist, dass amaroK seine Cover nach drei Monaten löscht :cry:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das reichlich bescheuert finde...

Der Grund ist klar. amaroK holt sich die Bilder von Amazon. Amazon hat eine Lizens auf die Cover, die die freie Verwendung nur für drei Monate erlaubt. amaroK muss also die Bilder löschen. Nicht das Löschen an sich ist bescheuert, aber die Verwendung von Amazon-Cover.

Juk holt seine Bilder über Google. Die Cover von Google haben nicht diese Einschränkung, sollen aber wohl eine schlechtere Auflösung haben.

Unter bugs.kde.org sind folgende Einträge interessant:

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=99951

Dieser wurde abgelehnt, weil man die Lizensbestimmung von Amazon nicht verletzen will. Nicht bedacht wurde die Option, auf Amazon zu verzichten und die Google-Variante von Juk zu verwenden. Das wäre eine Option, für die ich stimmen würde... Ich hab deshalb einen Kommentar angefügt, der meine Vorstellungen erläutert und für diesen Wishlist-Bug gestimmt. Vielleicht bringt das Besserung.

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=91261

Also kann man mit einem aktuellen amaroK eigene Cover per drag&drop einbinden. Habt Ihr das mal versucht? Mich würde interessieren, ob amaroK die eigenen Cover dann auch nach drei Monaten löscht...
 
eigene covers die ich von den O Cd's eingescannt habe kann ich einbinden bei meinen *.ogg's und hoffe auch bald bei meinen MP3's muss da noch etwas testen. aber ob meine eigen eingebundenen covers nach 3 monaten gelöscht werden weiß ich jetzt nicht. den amarok verwende ich erst 1 monat.
 
Oben