• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp versus Photoshop ... Aktionen automatisieren

rethus

Advanced Hacker
Besteht in Gimp die Möglichkeit Arbeitsschritte zu automatisieren?

Ich habe oft eine Menge Grafiken bei denen die gleichen Actionen ausgeführt werden müssen (z.B. auf bestimmte Größe skalieren).

Bei Photoshop ging das ganz easy indem man bei der ersten Grafik die Arbeitsschritte per Aktion aufzeichnete. Bei allen weiteren Grafiken brauchte man dann nur noch die auszuführende Aktion wählen (z.B. drehen und skalieren).

Bei Gimp habe ich das noch nicht gefunden.

Hat jemand einen Tip ???
 

TeXpert

Guru
Du kannst gimp aus Programmen z.B. mit perl fernsteuern (https://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/09/perl/perl.html)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ich suche ja nach einem automatischen abarbeiten von Vorgängen innerhalb Gimps... wie in meinem ersten Posting beschrieben...
 
A

Anonymous

Gast
rethus schrieb:
Besteht in Gimp die Möglichkeit Arbeitsschritte zu automatisieren?
Hat jemand einen Tip ???

Sowas schätze und kenne ich auch aus Photoshop und ich hätte spontan gesagt "Script-Fu" oder auch noch "Python-Fu".

Aber so easy wie in PS scheint das nicht zu sein, einfach auf Aufnahme drücken, Tastenkombi definieren, fertig...

Glücklicherweise hab ich nochmal geguckt... Ich wüsste nicht wie man ein Script erstellt... Aber das geht bestimmt.

Gruss
Michael
 
Oben