• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KsCD unter SuSe Linux 9.3 macht keinen Ton

ian_

Newbie
Hallo Ihr Experten,
kann mir vielleicht jemand helfen,

mit KsCD kann ich keine CD's hoeren, obwohl KsCD die CD erkennt ueber
CDDB. Mit amaroK kann ich MP3's abspielen.

CD-Player: PIONEER DVD RW DVR-108

so long und schon mal danke schön

ian
 
Hallo ian,

meine Frage zu KSCD weiter unten hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31977
bezieht sich wohl auf das gleiche Thema.

Mich würde interessieren, ob es bei deiner Version von KSCD in den Einstellungen eine Checkbox "Enable Digital Playback" oder ähnlich gibt. Unter SuSE 9.2 konnte man diese aktivieren, um Musik zu hören, wenn das Audio-Kabel vom CD-Rom nicht angeschlossen ist. In 9.3 ist sie (zumindest bei mir) verschwunden.

Die CD´s digital auszulesen wäre vermutlich auch die Lösung deines Problems.

Grüsse, Martin
 
OP
I

ian_

Newbie
Hallo Martin,

mit xmms und digitalem Auslesen funktioniert es bei mir auch
Danke für den Tip!

bei KsCD kann ich ->Extras ->KsCD Einrichten
nur das Laufwerk wählen, die Optionen ->Audio-Treiber auswählen und ->Audio Gerät auswählen sind inaktiv.

Tja, kann uns da jemand weiterhelfen ?

Gruß ian
 
Moin ian_,

schau mal unter ~/.kde/share/config nach ob da eine Datei für KsCD mit dabei ist, evtl. kannst Du da ja was dran drehen. Ich kann's dir leider nicht genau sagen, da ich weder das Programm installiert habe, noch SuSE benutze.
 
OP
I

ian_

Newbie
moinsen geier,

danke für die antwort.
im file kscdrc steht :

[GENERAL]
AUTOPLAY=false
AudioSystem=
CDDevice=/dev/dvd
Volume=100

[KFileDialog Settings]
Recent Files=/dev/dvd

[Notification Messages]
systemtrayquitKsCD=false

muß ich bei AudioSystem= was eintragen ? aber was ?

vielen dank für die mühe

ian
 
Hallo nochmal,

evtl. auch interessant, ein Auszug aus /opt/kde3/share/config.kcfg/kscd.kcfg:

Code:
<entry name="DigitalPlayback" type="Bool">
            <label>Use direct digital playback.</label>
            <whatsthis>When this option is selected KsCD will attempt to play the CD using direct digital playback. This option is useful if the CD-ROM is not connected directly to the sound output on the computer. Note that digital playback is slower than the normal method of playback.</whatsthis>
            <default>false</default>
</entry>

Man beachte das "false"!

Ich weiss leider nicht, was diese .kcfg-Dateien zu bedeuten haben, vielleich kann hier jemand weiterhelfen ?

Achja, in der config steht bei mir auch kein Audio-Device, wenn man eins einträgt, wird es wieder gelöcht.

Grüsse, Martin
 
Ja, natürlich.

Nur leider ändert das nichts. Es erscheint kein Knopf, und Ton ist auch keiner zu hören.

Grüsse, Martin
 
Ich hatte das gleiche Problem. Wenn man's dann weiß, ist es ganz einfach:

a) Den Rechner hochbooten
b) Den Cursor im Bootscreen auf Suse 9.2 (bei mir...)
c) Einfach anfangen zu schreiben: acpi=off
Das Geschriebene müsste jetzt in der Zeile Bootoptionen zu sehen sein.
d) Returntaste drücken und damit den Rechner hochfahren
e) über Yast oder Suse Plugger die Soundkarten löschen und nochmal neu installieren (automatisch Erkennen. Einfach den Vorgaben folgen)
f) wenn Du jetzt den Lautstärketest machst, müsstest Du schon eine andere Musik hören als bisher...

Ich hoffe, ich komme mit meiner Hilfe nicht zu spät...

Gruß
Kutscher
 
Hallo,

funktioniert leider bei mir nicht. Alles nach deiner Anleitung gemacht....
Immer noch keine CD-Wiedergabe digital möglich :-(

Na ja, irgend jemand wirds noch rausfinden, ich habs mittlerweile aufgegeben.

Grüsse, Martin
 
warum steckt ihr nich einfach das audio kabel von eurem cd laufwerk wieder ans board.



is doch immer mit bei, blos die meisten windows user haben dieses erst gar nich angeschlossen
 

albschrat

Member
Hallo Linuxer.

An KsCD bin ich auch fast verzweifelt. Da Kaffeine Audio-CDs mit Ton abspielte, war ich zu faul meinen PC zu zerlegen. Aber KsCD blieb trotz aller Bemühungen stumm. Nun ist doch der PC offen. Und siehe da: Das Kabel zwischen dem CD-ROM-Laufwerk und der Soundkarte fehlte. Nachdem ich dieses gesteckt habe, ist auch KsCD mit Ton.

Kaffeine und KsCD nehmen trotz gleichem Betriebssystem unterschiedliche Wege.

Viele Grüße

Albschrat
 
Oben