• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Multimedia-Option-Packs (Suse 9.3) und Packman?

Strunz

Member
Hallo,

ich habe die Multimedia-Option-Packs heruntergeladen, welche Pakete brauche ich noch von "Packman" um wieder MP3s und Filme zu hören ?

cu
Strunz
 
libdvdcss
libxine1-alsa09 (für ALSA-Sound-Unterstützung)
libxine1-arts (für Unterstützung des KDE-arts-Soundservers)
libxine1-dvd (für Unterstützung von DVD und Menü-Navigation)
libxine1-w32dll (NUR damit funktioniert die Unterstützung von Windows-Videos!)

usw... am besten du installierst mal den mplayer

schau mal da rein

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9039&sid=caf7700810b45fd5bb2a0842dc8bc9e1

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4932&sid=caf7700810b45fd5bb2a0842dc8bc9e1
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hallo,

da muss ich wohl den Xine neu installieren ?

cu
Strunz

P.S.: Wo bekomme ich eine neuere libdvdcss Bibliothek ?
Gibt es eine neuere Version als 1.2.8 ?
 
jo xine auch gleich installieren, am besten und einfachsten ist es wenn du alles via apt macht.

schau mal da rein

http://linux-club.de/viewtopic.php?t=31551&highlight=libdvdcss&sid=a15ba90c049ca4c0114d8368162193cb
 
Strunz schrieb:
Hallo,

da muss ich wohl den Xine neu installieren ?
Ja, es ist empfehlenswert, die xine-Version von SuSE komplett zu entfernen und durch die Version von PackMan zu ersetzen, weil die Version von SuSE zum Beispiel den ASF-Container nicht unterstützt, weil der patentiert ist. :roll:

Das führt dazu, dass WMVs im ASF-Container auch dann nicht abgespielt werden können, wenn die Windows-Codecs installiert wurden, weil die xine-Version von SuSE das Containerformat gar nicht kennt.

Strunz schrieb:
Wo bekomme ich eine neuere libdvdcss Bibliothek ?
Gibt es eine neuere Version als 1.2.8 ?
1.2.8 ist die neueste Version. Zum Installieren gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Nach der Anleitung von PackMan ein eigenes RPM bauen:

http://packman.links2linux.de/?action=122

2. Über rpm.pbone.net ein fertiges RPM suchen, was ich nicht empfehle, da ich dort noch keines für die 9.3 gesehen habe. Pakete aus der 9.2 können laufen, müssen es aber nicht. Und außerdem ist die PackMan-Geschichte ja eigentlich recht einfach.
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hallo,

macht das was, wenn ich die "xine-lib" und die "xine-ui" von der Xine-Hompage und die "win32-codecs" von der MPlayer-Homepage downgeloaded habe ?

Um MP3s unter Suse Linux 9.3 abspielen zu können braucht man wohl die "win32-codecs ?"

Leider habe ich nur ISDN da lohnt sich das Programm "Apt" nicht !

cu
Strunz
 
Strunz schrieb:
[...]

Leider habe ich nur ISDN da lohnt sich das Programm "Apt" nicht !

cu
Strunz
Apt lohnt sich eigentlich immer, egal wie viele Dateien Du aktuallisieren willst. Debian und viele andere setzen nur darauf und haben keine Probleme damit. Erstmal ist es 'merkwürdig' aber wenn Du einmalig die Arbeit der Einrichtung hinter dir hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, die w32-codecs werden nicht zum hören von mp3 benötigt. dazu brauchst du unter SuSE 9.3 die optionalen Media-Pakete aus dem yast/you
 

taki

Advanced Hacker
Strunz schrieb:
Hallo,

werden die Win32-Codecs benötigt um MP3-Files zu hören ?

cu
Strunz

Ein ganz klares und lautes NEIN.

Du brauchst nur lame, aber das ist schon in den Multimediapacks. An meine mp3s lass ich übrigens nur amaroK und JuK (letzteren eigentlich nur wegen des integrierten Tag-Editors).

[zwar OT, aber WICHTIG]
Noch ein Wort zu amaroK: Der Wolf ist ganz schön gierig. Auch wenn er nur passiv im Hintergrund geladen ist, belegt er das Capturedevice der Soundkarte. Das ist wichtig zu wissen, falls man z.B. ein Video von der TV-Karte aufnehmen möchte. Die Aufnahme ist dann solange blockiert wie amaroK im Systray geladen ist.
[/OT]
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hallo,

wenn ich unter "Yast", "Software-Installieren" gehe erscheint vor dem Paket "Lame" ein Vorhängeschloss !
Was hat dies zu bedeuten ?
Ist jetzt "Lame" bei mir installiert oder nicht ?

cu
Strunz
 
das schloss heist:

Dieses Paket ist installiert und sollte nicht verändert werden, da unaufgelöste Abhängigkeiten zu anderen Paketen bestehen oder auftreten könnten. Verwende diesen Status für Pakete von Drittanbietern, die nicht von neueren, auf der Distribution vorhandenen Versionen überschrieben werden sollen.
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hallo,

"Lame" ist zwar installiert, aber ich kann meine MP3-Files immer noch nicht hören !

Was muss ich tun ?

cu
Strunz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Läuft denn grundsätzlich deine Soundkarte? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da bei dir die Karte nicht läuft/falsch angeschlossen ist.
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hi,

bei Suse Linux 9.2 war meine Soundkarte auch nicht angeschloßen und meine MP3-Files konnte ich doch hören !
Nur bei der 9.3er Version höre ich nichts !

cu
Strunz
 
jo, geh mal ins

Kontrollzentrum - Sound & Multimedia - Sound System - Sound testen

und hören ob da den was kommt. Oder im Yast mal deine Soundkarte testen !!! Dazu

Yast - Hardware - Sound

und schaun was da drin steht, beim hinzufügen einer soundkarte kann man die dort auch testen.

Eventuell kanns auch sein das im Kontrollzentrum unter

Kontrollzentrum - Sound & Multimedia - Sound System - Hardware

bei Audio Hardware auswählen:

was falsches eingestellt ist dort auch mal durchprobieren
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hi,

die Lösung der MP3-Files war simpel !

Aber ich kann keinen Ton bei "Xine" hören !
Habe xine-lib, xine-ui von der Xine-Homepage runtergeladen !
Den win32-codec von der MPlayer-Homepage !

Was muss ich sonst noch installieren ?

cu
Strunz
 
OP
Strunz

Strunz

Member
Hi,

endlich habe ich es geschafft den Ton sowohl bei MP3-Files auch bei "Xine" zu hören !

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung !

cu
Strunz
 
Oben