• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm Bildbearbeitung für Dokumentationen

DaTakko

Newbie
Hi,

ich bin auf der Suche nach einen Programm, mit dem man Bilder, meist Screenies, Kommentieren kann. Gut, soweit kommt wohl noch jedes einfacherer Grafikprogramm in Frage. ABER es sollte eine Art Verwaltung der Kommentierungen zulassen, also wenn z.B. ein Button eben solch ein Popup bekommt, sollte man das Popup verschieben können, den Inhalt des Popups ändern können, Farbe, Größe usw. Eine Art umbrello, wo man Bilder hineinladen kann, meinetwegen auch als Hintergrund, hauptsache ein einfache sauber Kommentierung ist möglich. Und man sollte daraus natürlich ein neues Bild machen können ala jpg, png oder alles andere gimp lesbare.

Jmd. eine Idee? Irgendjmd.? Ich freue mich schon sehr auf eure Tipps und Ideen. Danke.
 

tomte

Hacker
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du machen willst - und deswegen auch nicht, was du suchst...
 
OP
D

DaTakko

Newbie
1. Ein Screenshot Foto von einer Anwendung machen.
2. Das Bild mit Kommentaren versehen, vorallem mit Hilfe zu einer bestimmten Programmfunktion eines GUI Elements.
3. Bild speichern und bei Bedarf genau diese Kommentare wieder bearbeiten, verschieben oder entfernen.
4. Bild in jpg, png oder sonst. Gimp lesbaren Format wieder ausgeben.
 

taki

Advanced Hacker
Was Du suchst, ist also ein vektorbasierten Grafikprogramm. Damit sollte genau das möglich sein was Du beschreibst.

Wer welche kennt, sollte sie mal hier posten, am Besten mit einer Liste der Exportmöglichkeiten. Wenn ein Bitmap-orientierter Export aus dem Programm selbst nicht möglich sein sollte, gibt es für viele Vektorgrafik-Formate auch Konvertierer in andere Formate. Die wären auch interessant.

Ich fasse noch mal die Fragen zusammen:
  • Wer kennt Vektorgrafikprogramme unter Linux?
  • Was beherschen diese für Exportformate?
  • Wer kennt Formatkonvertierer von Vektor (SVG, ?) nach Bitmap (PNG, JPG oder was auch immer)?
 
Oben