• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikanzeiger, Konvertierer und Bearbeiter

nils-l

Member
Hallo!
Auf der Suche nach einer Linux-Alternative zu ACDSee bin ich auf XnView gestoßen. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Allerdings fehlt mir die Möglichkeit (habe sie zumindest noch nicht gefunden), Bilder unter Einhaltung der Proportionen zu beschneiden.
Ich kann zwar einen Bereich auswählen und dann mit "Edit->Crop" die Markierung ausschneiden, dabei werden aber nicht die Bildproportionen beibehalten, was mir wichtig ist.
Außerdem stört es mich, dass ich die Bilder nicht direkt in der Browser-Ansicht bearbeiten kann.
Kennt ihr noch andere Alternativen?
Neben dem oben beschriebenen sollte es noch möglich sein, Bilder zu drehen und alle Bilder eines Ordners in der Auflösung zu ändern, also z.B. von 1600x1200 aud 800x600 runterrechnen.

Danke schonmal für eure Tipps!
 

hwippich

Newbie
Hallo!
>Allerdings fehlt mir die Möglichkeit (habe sie zumindest noch nicht >gefunden), Bilder unter Einhaltung der Proportionen zu beschneiden.
>Ich kann zwar einen Bereich auswählen und dann mit "Edit->Crop" die Markierung ausschneiden, dabei werden aber nicht die Bildproportionen beibehalten, was mir wichtig ist.

Versuchs doch mal mit "Image->Canvas size..."

>Neben dem oben beschriebenen sollte es noch möglich sein, Bilder zu drehen und alle Bilder eines Ordners in der Auflösung zu ändern, also z.B. von 1600x1200 aud 800x600 runterrechnen.

Markiere alle gewünschten Bilder in der Browser-Ansicht. Gehe dann zu "Tools->Convert..." Dort hast du die Möglichkeit, verschiedene Sachen einzustellen. Unter "Advanced Operation..." kannst du dann die neue Größe einstellen ("resize") und auch die Bilder drehen (Rotate).
Damit deine Bilder bei eventuellen falschen Einstelungen nicht zerstört werden, solltest du noch "Delete Original" abschalten, und bei "Overwrite" auf "Rename" umschalten.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

PS.: Ich kenne Xnview noch von Windows, Schade dass es für Linux nicht weiterentwickelt wird und dass es nicht in deutsch ist.
 
Oben