• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] pinnacle pctv sat howto

dsiggi

Member
HI,
da auf www.pctvsat.com das fanboard zur Zeit überarbeitet weird kann cih mir das HOWTO zum Installieren einer PCTV Sat Karte nicht laden. Wollte mal fragen ob es vll einer von euch auf dem Rechner hat und mir per mail schicken könnte?

MfG
dsiggi
 

Kurt M

Hacker
die letzten Stunden habe ich genau mit diesem Thema verbracht, jetzt bin ich bettreif :? aber es läuft.

Das ganze googlen hat nicht viel gebracht, da diese HowTos, auch das was gerade überarbeitet wird, einfach zu alt sind. Man wird laufend mit überholten Infos zugeschüttet und kommt nicht weiter. Teilweise sind die Pakete erst wenige Wochen alt, die Dokus aber Jahre.

Bei mir hat folgender Weg zum Erfolg geführt:

1. Suse 9.3 kaufen, oder zumindest auf Kernel >2.6.10 updaten. Hier sind die dvb Treiber schon drin und man spart sich eine Menge Arbeit.

2. Die Pinnacle TVsat in Yast konfigurieren. Die Standardvorgaben einfach übernehmen, sonst nichts einstellen.

3. Mit der Yast-Software-Installation das "DVB-Tools" Paket installieren.

4. Von Packman das libxine1 installieren. Falls Du es noch nicht mit apt machst, musst Du die ganzen Abhängigkeiten von Hand auflösen (mühsam), aber es befinden sich alle benötigten Pakete bei Packman. Achtung: Wenn man Kaffeine mit apt updated, so kann man sich diesen Schritt sparen. apt installiert dann libxine1 zusätzlich zu Kaffeine automatisch dazu.

5. Wichtig: auf Kaffeine V0.6 updaten. Diese Version ist nagelneu und enthält die DVB Unterstützung (es wurde die ehemalige KaxTV Software in Kaffeine eingebaut).

6. als root die Kommandozeile: chkconfig dvb on
aufrufen. Damit wird das DVB Frontend geladen und gestartet.

7. als root die Kommandozeile: rcdvb start
eingeben. Jetzt läuft alles was man braucht.

So vorbereitet hat man alle weiteren Optionen offen.
a)
Man könnte z.B. mit szap einen Sat-Sender auswählen und mit einem der vielen Programme weiterverarbeiten. szap sollte man jetzt auf jeden Fall aufrufen, da man dann gleich sieht ob die Pinnacle angesprochen werden kann. Man sieht zwar kein Bild mit szap, aber kann in der Kommandozeile lesen ob alles ok ist. Das ganze geht so:
Code:
szap -c /usr/share/doc/packages/dvb/szap/dvb-s/Astra-19.2E ZDF
Jetzt werden alle möglichen Infos ausgegeben. Wenn alles OK ist und der Sender gefunden wurde muss am Ende jeder Zeile "FE_HAS_LOCK" stehen.
b)
Ein einfacherer Weg ist aber mit der neuesten Kaffeine Version 0.6. Diese kann den DVB Stream der Karte selbstständig lesen und die Kanäle scannen.
Dazu startet man Kaffeine, klickt den Reiter "DVB" an. Das linke Icon ist der Scanner. Diesen ruft man auf und läßt die ganzen Astra Kanäle suchen. Geduld, das dauert, auch wenn es zwischendurch so aussieht als wäre es hängengeblieben.

Grüße
Kurt
 

ThomasF

Hacker
Hallo Leidensgenossen ...

Es gibt hier auch noch eine andere Anleitung:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24973

Das Problem ist jedoch das zur Zeit auf dem FTP Server kein Kernel RPM zu finden ist das man z.B für die 9.2 nehmen kann ..

Mit der 9.3 ist das kein Problem da dort der 2.6.11 dabei ist.

Die Version die Du beschrieben hast, mit Yast hört sich aber auch nicht schlecht an ;-)

Die "alte" Version mit dem laden der Module per Hand hat den Vorteil das man auch ein Script schreiben kann das die Module auch wieder entläd, wobei angeblich die Sat Karte nicht die ganze Zeit unter Strom steht ?!?
Welche Auswirkung dies auf die Karte hat ist mir aber nicht ganz klar, da z.B unter windows die Karte ja auch die ganze Zeit aktiv ist ...

Nun wie dem auch sei, die Karte mit Kaffeine zum laufen zu bringen ist nicht weiter schwer ... TV schauen und aufnehmen ist auch kein Problem.

Das Problem mit dem DVB-Reiter in Kaffeine hängt mit dem laden der richtigen Module zusammen. Kaffeine zeigt den Reiter nämlich erst an wenn es auch eine DVB Karte findet ...

Aber auch noch einmal hier die Frage ob es schon mal jemand versucht oder geschafft hat die Pinnacle auch unter VDR oder MythTV zum laufen zu bekommen ???

Für MythTV gibt es eine ganz nette Anleitung unter :

http://www.ethics-gradient.net/myth/mythdvb1.html

Ich habe aber leider zur Zeit nicht viel Zeit das zu testen :(

Aber vielleicht hat ja hier einer Lust sich das mal genauer anzuschauen und wenn es klappt ein kleines Howto zu schreiben ...

Das Hauptproblem ist wohl, das die Pinnacle eine Budget Karte ist ohne MPEG Decoder-Chip, aber das geht ja wohl auch mit der xine-lib.

In diversen Dokus steht das die Pinnacle für diese Programme nicht unterstütz wird aber wie schon so richtig erwähnt sind die Dokus teilweise sehr alt ... Aber die Pinnacle wird in der CVS Version der DVB Treiber, die auch im 2.6.11 Kernel sind unterstützt, was mir schon noch Hoffnung macht ...

Bis auf diese "kleineren" Probleme finde ich die Karte aber ganz nett, vor allem weil sie eben auch noch die analogen Eingänge hat ...

So long

ThomasF
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
Danke für die Antworten. Wollte gleich mal des erste testen und hab mir die Sources für den 2.6.11 Kernel gezogen und konfiguriert. Wenn ich nun mit diesem kernel boote kann ich keine DVD/CD mehr mounten:
Code:
siggi@linux:~> mount media/dvdrecorder
mount: Falscher Dateisystem, ungültige Option, der Superblock von /dev/dvdrecorder ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt

Hier ist meine fstab:
Code:
/dev/hdb1            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/sda6            /windows/downloads   ntfs       ro,user,users,umask=002               0 0
/dev/hda5            /windows/games       ntfs       ro,user,users,umask=002               0 0
/dev/sda5            /windows/sicherung   vfat       user,users,umask=002                  0 0
/dev/hdb5            /windows/sonstiges   ntfs       ro,user,users,umask=002               0 0
/dev/sda7            /windows/videos      ntfs       ro,user,users,umask=002               0 0
/dev/hda1            /windows/win2k       ntfs       ro,user,users,umask=002               0 0
/dev/hdb2            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    auto      ro,user,users,umask=002,noauto,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   auto      ro,user,users,umask=002,noauto,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto      user,users,umask=002,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/sdb	     /windows/usb         auto       rw,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,user,umask=002 0 0

An was kann des etz liegen?

Siggi
 

ThomasF

Hacker
Hmmm, also das Prob gehört aber eigentlich in eine andere Ecke, oder nicht *gg*

Welche SuSE hast Du denn ?

Naja wie auch immer, Du solltest schon wissen das /dev/cdrom oder /dev/dvdrecorder keine "echten" Devices sind oder ?

Wenn Dein Gerät am IDE secondary Master ist heißt das Device /dev/hdc ..

Wer oder wo die Zuweisung auf /dev/dvdrecorder gemacht wird kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen aber auch in der /etc/fstab funktioniert es auf jeden Fall dann mit /dev/hdc ;-)

So long

ThomasF
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
hi,
also mei DVD-Brenner ist hdc und mein CD-Brenner ist hdd
wenn cih des aber so in die fstab eintrage bekomme ich die gleiche Meltung wie schon oben gennant.

PS: ich hab SuSE 9.2

dsiggi
 

ThomasF

Hacker
Hmm,

und wenn Du auf der Console als root mountest ?

z.B : mount /dev/hdc /media/dvdrecorder ...

Aber vielleicht hast Du ja auch irgendwas bei kopilieren vergessen ...

SuSE nutzt subfs für die Wechsellaufwerke ...

Aber nichts destro trotz bin ich kein Kernel Experte und für solche Fragen ist das hier die Falsche Abteilung ;-)

So long

ThomasF
 
Oben