• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Regionalcode setzen!

condor81

Member
Hi,

ich versuche verzweifelt den Regionalcode für mein DVD Laufwerk zu setzen und habe es mit "regionset" mehrmals erfolglos versucht. Das DVD Laufwerk ist gemountet unter /media/dvdrecorder und eine VideoDVD ist ebenfalls eingelegt. Gemountet ist das Laufwerk ebenfalls. Selbst aufgenommene DVD's funktionieren aus super, aber keine Kauf-DVD's. Ich weiss, dass man den Regionalcode setzen muss, nur leider funzt es nicht, folgende Meldung bekomme ich ständig:
Code:
./regionset /media/dvdrecorder
regionset version 0.2-de -- liest/setzt den Region Code von DVD-Laufwerken

FEHLER: Konnte nicht auf Laufwerk "/media/dvdrecorder" zugreifen!
Beachten Sie, es muss eine lesbare CD oder DVD im Laufwerk liegen.
Wie gesagt, Laufwerk ist gemountet und DVD liegt auch drin. Was mache ich falsch? Weiss vielleicht jemand Rat?

Grüsse
condor
 

taki

Advanced Hacker
Wenn ich mich richtig erinnere, darf die DVD nicht gemounted sein. Drinne liegen ja, mount nein.

Probiers doch mal mit "su -c umount /media/DVD" vor dem regionset-Aufruf (Rootpasswort bereithalten). Vermute mal, dass regionset selbst auch mit Rootrechten aufgerufen sein möchte.
 
OP
C

condor81

Member
Vielen Dank für die Info, okay, ich bin genau so vorgegangen, /media/dvdrecorder unmountet und wieder probiert...immer noch dasselbe
Code:
linux:/usr/sbin # ./regionset /media/dvdrecorder
regionset version 0.2-de -- liest/setzt den Region Code von DVD-Laufwerken

FEHLER: Konnte nicht auf Laufwerk "/media/dvdrecorder" zugreifen!
Beachten Sie, es muss eine lesbare CD oder DVD im Laufwerk liegen.
Ich bin auch als root eingeloggt...vielleicht noch eine andere Idee?

Grüsse
condor
 
OP
C

condor81

Member
Alles klar, es kann so einfach sein :eek:
Einfach
Code:
linux:/usr/sbin # ./regionset /dev/dvdrecorder
eingeben und schon funzt es. Es gibt einen "symlink" von /dev/dvdrecorder auf /media/dvdrecorder und somit lässt sich das auch nicht aufrufen...muss man erstmal drauf kommen....kleine Ursache-grosse Wirkung!

Grüsse
condor
 

taki

Advanced Hacker
Das ist kein Symlink auf /media/dvdrecorder. /dev/dvdrecorder ist ein Symlink auf die tatsächliche Gerätedatei, welche die Schnittstelle zum Gerät darstellt. /media/dvdrecorder ist einfach nur ein Verzeichnis, auf das der Inhalt des Geräts beim Mounten abgebildet wird.

/dev/dvdrecorder verweist auf /dev/hdc, wenn der Recorder am zweiten IDE-Controler hängt.

Dazu kann ich http://www.selflinux.de/selflinux emfehlen. Da werden die Grundlagen ganz gut beschrieben. Details zu Laufwerken werden hier beschrieben: http://www.selflinux.org/selflinux/html/zugriff_auf_laufwerke01.html#d22e62
 
Oben