• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Amarok - jetzt mit Magnatune!

shattered

Member
Ich wollte mal kurz amaroK etwas vorstellen! :)

(es soll ja tatsächlich Leute geben, die das Teil noch nicht kennen)

Er scheint langsam aber sicher xmms den Platz an der Sonne streitig zu machen und ihn als beliebtesten Linux Player abzulösen.

Homepage: http://amarok.kde.org/
FAQ: http://amarok.kde.org/wiki/index.php/De:FAQ
Wiki: http://amarok.kde.org/wiki/index.php/Main_Page
Blog der Entwickler: http://amarok.kde.org/blog/
Deutsches Forum: *KLICK*

Funktionen

- Sehr vieles läuft über drag'n'drop, hervorragendes GUI Konzept
- Verschiedene Backends (GStreamer, xine, NMM, MAS, aKode und aRts)
- Dateien lassen sich dank Musicbrainz Integration einfach taggen
- 10 Band Equalizer
- Automatischer Cover Download über Amazon und integrierter Cover Manager
- Durchdachte GUI mit dem CSS fähigen Context Browser
- Automatisches (oder manuelles) Song Rating
- Automatischer Bezug der Lyrics übers Netz
- Visualisierungen dank libvisual und xmms
- Streaming
- Crossfading
- Schönes (transparentes) On Screen Display für die Songs
- Anbindung an K3B
- Schön integriert in KDE (z.B. Konqueror Sidebar)
- Integrierter Audioscrobbler Support (mit Anzeige der AS-Titelvorschläge direkt im Player)
- Dynamische/Smart Playlists
- SQLite und MySQL Support
- iPod Support
- Ergänzbar durch Skripte
- DCOP Integration
- Erhältlich in über 35 Sprachen

Bedienungskonzept

Links der Sidebar mit variablem Inhalt, rechts die Playlist, drag'n'drop!

(alternativ auch nur ein einfaches Player Fenster ähnlich xmms)

1. Context Browser

Enthält Infos zur Musik!

1.1. Der Home Tab

Statistik, Statistik, Statistik! :D

(zeigt euch eure liebsten Songs, die neuesten und die am wenigsten gespielten)

1.2. Der Current Track Tab

Enthält Infos zum gerade laufenden Song, das CD Cover, eure Favoriten der Band, die Vorschläge aus dem Audioscrobbler System und sämtliche Alben die ihr von der Gruppe besitzt. Klickt auf einen Song, um ihn abzuspielen, auf ein Album Cover, um zum Amazon Eintrag zu gelangen oder auf das Musicbrainz Symbol, um die Datenbank nach dem Album zu checken! :)

wgggggg.png


wgggg.png


1.3. Der Lyrics Tab

Spuckt Euch den Liedtext aus! :)

wggg.png


2. Der Collection Browser

Hier sind alle Lieder drin, die ihr der Datenbank hinzugefügt habt!

(auf dem Screenshot sieht man übrigens auch das sehr schöne On Screen Display beim Wechsel eines Songs)

on.png


3. Der Playlist Browser

Für Webradio und (smart) Playlists!

onn.png


4. Der Media Device Browser

Für die Synchronisation mit einem iPod!

onnn.png


5. Der File Browser

Ein Datei Browser - wer mit Konqueror vertraut ist, wird sich sofort zurechtfinden, die Shortcuts sind die gleichen! :)

onnnn.png


-----

So, das sollte eine ungefähre Idee der Funktionen des Players geben.

Es gäbe noch viel zu erzählen über amaroK, vielleicht erweitere ich das später noch! ;-)

-----

Doch noch ein paar Ergänzungen! :)

Aktuell ist die Version 1.2.3 - geplant und/oder zumindest im Gespräch sind folgende Funktionen:

- Tabbed Playlists (vielleicht schon in der 1.3)
- Support von anderen MP3Playern als der iPod
- Autopackage Datei zur Installation
- Party Modus (erweiterte Playlist Features)
- Unterstützung mehrer Genres für eine Datei
- Normalisierung der Soundausgabe
- Support für last.fm/live365
- Support für shoutcast/icecast (streaming ist jetzt schon möglich)
- Netzwerk Browser
- Und und und...

Man darf gespannt sein, was noch so alles integriert wird!

Viele Skripte (Plug-Ins) gibt es übrigens schon hier:

http://amarok.kde.org/wiki/index.php/Scripts

Wie auch Themes für den Context Browser:

http://amarok.kde.org/wiki/index.php/Themes

Auch eine Live CD ist erhältlich:

http://amarok.kde.org/wiki/index.php/De:AmaroK_Live

Dann mal viel Spass mit dem imho besten Linux Player, den es gibt! :D
 

spunti

Hacker
Gibts eine Möglichkeit, daß links der Dateimanager bleibt (um schnell mal ein Verz. rechts rüberzuziehen)?
Bei jedem neuen Lied springt das Fenster links zur Statistik und die interessiert ja nun wirklich nicht so sehr.

grüße
spunti
 
OP
S

shattered

Member
settings --> configure amarok --> playlist-window options --> switch to context browser when appropriate (häkchen aus)
 

spunti

Hacker
(Einstellungen/Allgemein/Playlist/nicht zum Kontext-Browser wechseln)
Cool, danke.

Paar Macken hat das Ding aber scheinbar noch.
Über Arts klaut der bei mir von der CPU bei play: 12%, pause: 4%, halt:4%.
Über aKode bei play 6%, pause 90%!!, halt 0%.

Leider geht Pause zu drücken viel einfach als Halt. (mittlere Maustaste über Icon)

spunti
 
OP
S

shattered

Member
Mal ein Update: Die amaroK 1.3 beta2 - "Silly Hat" ist raus!

http://amarok.kde.org/content/view/56/66/

Zum Beispiel der Wikipedia Tab ist nun integriert und ich geniesse ihn schon richtig! :D

toriamos.png


Dazu passt auch folgende Meldung:

Knowledge: Wikipedia kooperiert mit KDE

Wikipedia soll zum Webservice werden

Das KDE-Team will mit der Wikipedia künftig enger zusammenarbeiten und den Desktop enger mit der freien Enzyklopädie verzahnen. So sollen die Wikipedia-Inhalte auf den KDE-Desktop gebracht und in Anwendungen integriert werden.

Der KDE-Musik-Player Amarok bezieht in der aktuellen Version bereits Informationen aus der Wikipedia und zeigt zum abgespielten Titel die Enzyklopädie-Artikel zu Künstler und Album an. Zudem arbeiten die KDE-Entwickler an dem Wikipedia-Offline-Reader Knowledge, der die Wikipedia-Informationen auch offline zur Verfügung stellen soll.

[...]
Quelle: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0506/38824.html

Interessant zu sehen, wie nun alles zusammenwächst! :)

@spunti:

Eventuell hilft es, wenn du das automatische Update deiner Kollektion abschaltest und anstatt SQLite MySQL verwendest.

Ach ja, als Engine empfehle ich nach wie vor xine! :)
 

teufelchen

Newbie
stokedfish schrieb:
Eventuell hilft es, wenn du das automatische Update deiner Kollektion abschaltest und anstatt SQLite MySQL verwendest.

Ach ja, als Engine empfehle ich nach wie vor xine! :)

Wo schaltet man das ab? Wie kann man zwischen den Datenbanken umschalten? Und wie meinst Du als Engine "xine"?

Hmm ...

teufelchen
 

jpfoe

Newbie
Die Datenbanken kann man unter ->Extras ->amarok einrichten ... ->Sammlung einstellen, die engine im selben Dialog unter ->Audio-Ausgabe.
 

jpfoe

Newbie
Übrigens, stokedfish, warum empfielst du xine? Bei mir läuft amarok mit Gstreamer und Ausgabemodul artsdsink zur vollsten Zufriedenheit. Kann man überhaupt eine allgemeine Aussage zur engine treffen? Das ist doch sich sehr von der genutzten hardware abhängig, oder? Ich hab' übrigens als Soundkarte eine DMX6fire von Terratec mit 5.1 Sourround-Ausgabe. Und die tut's, wie gesagt, mit Gstreamer am besten. Xine bringt zwar auch einen sehr guten Klang, produziert aber am Anfang eines jeden Songs einen merkwürdigen (und auf die Dauer nervenden) "Verschlucker".
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann ich bestätigen. Bei mir läuft xine auch am besten. Aber wird wohl auch von der Hardware abhängen.
 

jpfoe

Newbie
Ich muss zurückrudern: Nach dem update auf SuSE 10.0 (und den entsprechenden Veränderungen bei der Sound-Handhabung) ist xine jetzt auch bei mir wirklich DIE engine - schlägt von der Qualität her alles andere um Längen.
 
OP
S

shattered

Member
1. amaroK 'Airborne' 1.3.6 ist raus

flying_small.jpg


http://amarok.kde.org/content/view/65/66/

Ist ein Bugfix release, updaten muss man imho nur, wenn man mit irgendwas Probleme hatte.
Ich lasse die Version aus, hier läuft alles bestens...

2. Es gibt nun ein klik Paket der aktuellsten Entwicklerversion, das täglich erneuert wird!

klik://amarok-svn-nightly

"not tested for suse, you have been warned" ---> funktioniert bei mir (suse 10.0) ohne Probleme!

klik ist einfach herrlich...

3. Die Entwicklung von amaroK 1.4 hat begonnen!

http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/RoadMap

Unter anderem wurde schon ein Statistik Tool hinzugefügt, und der "home" und "current" Tab zusammengeführt. Wer sich das mal angucken will, verwendet einfach obiges klik! ;-)
 
Hallo,

kann sich jemand erklären, warum amaroK bei mir
1. Titel aus der Trackliste entfernt, wenn man den nächsten Song wählt
2. die Position der Titel in der Playlist verändert, wenn ich den Titel direkt auswähle?

habe dieses Problem erst, seitdem ich auf amaroK 1.3.5 geupdatet habe. Ich benutze Suse 9.3 ...

Wäre für Vorschläge dankbar, weil das echt nerven kann :(
 

kuede

Member
Elconquistadore schrieb:
Wäre für Vorschläge dankbar, weil das echt nerven kann :(

Dynamischer Modus? Einfach mit der Maus mal unten über das farbige Würfelchen, wenn da hinter dynamischer Modus ein "Ein" steht, hast du den Uebeltäter gefunden.
 
A

Anonymous

Gast
Hmmm, ich kann immer nur empfehlen, Amarok schnellstens zu deinstallieren und sich lieber XMMS und Streamtuner zu installieren. Zur Musik-Dateiverwaltung nehme ich Konqueror.

Gründe:
Amarok ist total overfeatured und unübersichtlich (Wofür brauche ich die Wikipedia in nem player)
Verbraucht viel zu viel Ressourcen, xmms fast nix.
Internetradioanbindung ist ein Witz: Streamtuner dagegen bietet voll die Auswahl
amarok ist nicht gerade als stabile Software zu bezeichnen (ich nenne ihn "amaschrott")
GUI ist hässlich und die "Miniversion" ist viel zu gross
 

stulle

Hacker
Wenn du es nicht brauchst, dann brauchst du es halt nicht.
Ich dagegen liebe diesen Player.
Konqueror verrät mir nicht wie oft ich einen Song gehört habe, Was meine Liebslingsalben sind oder erstellt über Last.FM meine persönliche Charts-Liste.
Mit dem Wikipedia-feature kann ich Infos zu den Bands nachlesen ohne den Player zu verlassen und kann immer mal gerne mitsingen wenn mir danach ist ohne im netz danach zu suchen.
XMMS habe ich gar nicht auf dem Rechner weil es mir zu viel gefrickel mit den kleinen Tasten ist.
Wenn man nur Musik hören will ohne sich dafür groß zu interessieren reicht XMMS völlig aus.
Aber wenn man Musik hören neu erleben will, führt kein Weg am amaroK vorbei.
 
OP
S

shattered

Member
Ich liebe amaroK!

Gründe:

- super last.fm Integration

amaroksuggestions.png


Im Screenshot sieht man die wunderschöne Einbettung von last.fm in amaroK. Ich höre Balligomingo, was passiert? Der Player verbindet sich mit last.fm und aggregiert die Top Fans von Balligomingo in ein "eigenes Profil" - nun guckt er (bzw. last.fm) welche Bands diese Leute auch spielen, die Chance könnte ja hoch sein, dass es ähnliche Musik ist. Liegen die Dateien zusätzlich noch auf meiner HD und sind getaggt, erscheint das dann in amaroK als Vorschlag. In diesem Falle funktioniert es perfekt, wer Balligomingo mag, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Conjure One gut finden. Match! :D

- der wiki-tab ist genial
- hervorragende, intuitive GUI
- läuft bei mir tagelang ohne zu Mucken stabil durch
- die Internetradioanbindung ist gut, ich höre oft mein Lieblingsradio damit, keine Probleme

Aber jedem das seine... :wink:
 
Oben