• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mythtv installieren

lexl

Newbie
Hallo,
ich würde gerne mal auf meinem rechner mythtv installieren.

Leider steh ich bei vor dem Problem, dass ich anscheinend den falschen Ansatz für die Installation habe bzw. ich es einfach nicht installiert bekomme.
da bei mythtv ja eine CONFIGURE file zu finden ist, dacht ich mir führst mal die aus. Als normaler user gibt's hier schon komischerweise nur fehlermeldungen am laufenden band. mache ich das ganze als root bekomme ihch folgendes auf der konsole, nach der eingabe von ./configure angezeigt:
Code:
linux:/home/lexl/mythtv-0.17.tar.bz2_FILES/mythtv-0.17 # ./configure
Please note that these settings only deal with libavcodec, not MythTV.
CPU              x86
Big Endian       no
MMX enabled      yes
Vector Builtins  no
Creating config.mak and config.h
config.h is unchanged

Kann mir von euch jemand helfen?
mfg lexl
 
OP
L

lexl

Newbie
bei make kommt die fehlermeldung:

lexl@linux:~/mythtv-0.17.tar.bz2_FILES/mythtv-0.17> make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

und make install muss ich dann ja erst garnicht mehr probieren.
 

Kurt M

Hacker
du kannst auch den einfacheren Weg gehen und die fertigen RPMs installieren. Die gibt es hier:
http://folk.uio.no/oeysteio/apt/

nur wenn Du DVB-S brauchst, muss MythTV neu kompiliert werden, ansonsten klappt es mit den RPMs ohne Stress. Aber auch dann muss nur mythtv-0.18 compiliert werden, alles andere (frontend, backend usw...) kann man als rpm installieren.

Zum compilieren stehen die benötigten Kommandos in einer readme Datei. Das klappte bei mir fehlerlos, aber erst nachdem ich einige fehlende Pakete nachinstalliert hatte. Die Fehlermeldungen sagen was fehlt.
 
Hallo,

kanns sein, das du das qmake mythtv.pro zwischen configure und make vergessen hast? Das mit den Fehlern als User hatte ich auch, hatte aber keine Auswirkungen.
Ach und evtl. is wird das qmake nich gefunden, dann /usr/lib/qt3/bin/qmake (kann mich bei dem Pfad irren) benutzen.
 
OP
L

lexl

Newbie
Danke für eure Tipps,

Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden wieder ein bisserl an meinem System zu doktern weshalb ich sie auch noch nicht Ausprobieren konnte.
werde mal alles Ausprobieren und euch sagen ob's geklappt hat oder nicht...

@gabbbagandalf:
hast recht, qmake hatte ich nicht ausprobiert zwischen configure und make...

habe nur ein problem mit der ausführung.
Code:
linux:/home/lexl/mythtv-0.17.tar.bz2_FILES/mythtv-0.17 # /usr/lib/qt3/bin/qmake mythtv.pro
linux:/home/lexl/mythtv-0.17.tar.bz2_FILES/mythtv-0.17 # make
cd libs && qmake libs.pro -o Makefile
/bin/sh: qmake: command not found
make: *** [libs/Makefile] Fehler 127
habe das ganze mal so ausprobiert.. aber wirklich funktioniert hat es nicht...
 
Oben