• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] c Media ohne Sound

A

Anonymous

Gast
Ich habe eine Soundkarte von C-Media, AC97 Audio Device (CMI 83..)/ CMI 9739?(weis net genau wie sehe ich des ohne Sie aus zubauen?,
Benutze Suse(9.1), habe eine AMD XP 26oo+,KDE 3.2
Warum kann ich da nichts hören?
Habe schon die Regler verschoben, aber ohne Erfolg!
Woran könnte es liegen das ich nicht höre?
Selbst beim Hoch- /Runderfahren höre ich nichts!
Nur das piepsen!!!
Kenne mich mit Suse noch nicht weiter aus!
Bitte um einen TIP!
Gruß
Ringel 8)
 

roemi

Advanced Hacker
auf wunsch von Erlenmayr mach ich wieder auf. verschiebe aber gleich nach multimedia.
 

Erlenmayr

Member
Ok, und jetzt kommt die Lösung, auf dass die nächste Suche nach diesem Problem erfolgreich werde.

1. Das aktuelle ALSA-"Driver"-Paket auf http://www.alsa-project.org herunterladen.
2. Entpacken.
3. Als root mit der Konsole in das entpackte Verzeichnis wechseln, den klassischen Dreisatz ausführen:
Code:
#> ./configure
#> make
#> make install
4. Danach sollte Yast (bzw. alsaconf) die Karte erkennen.

Ich kann natürlich nichts garantieren, aber bei mir hat es geholfen. Abhängigkeitsprobleme sollte es auch keine geben, da ja (bei SuSE zumindest) alles schon installiert wird, was ALSA braucht.

mfG Erlenmayr
 
Oben